• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenproblem

hansmoni

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hab mir vor kurzem ein schon älteres RR besorgt. Leider machen es die montierten Single-Pivot-Bremsen nicht mehr so.

Wollte mir demzufolge Dual-Pivot-Bremsen älteren Jahrgangs besorgen.

Frage nun: Kann ich problemlos jede Bremse holen, oder muss ich bezüglich des Schenkelmaßes aufpassen??

Auf den derzeit Montierten steht max 57 - 47 min (Shimano BR-A450).
Die Bremsschuhe sind relativ nahe an der Minimalstellung (ca. bei 50) und passen gut auf die Bremsflanken der Felgen.
 
AW: Bremsenproblem

Problematisch kann nicht nur das Schenkelmaß sein, sondern auch die Hebelübersetzung. Wenn das Rad nicht allzu verbaut ist, dann würde ich die Bremsen dranlassen.
Die Bremswirkung ist auf andere Weise viel wirxamer zu verbessern:
1. neue Bremsgummis
Alte Gummis sind hart und spröde, da nimmt der Reibwert ab und somit auch die Bremswirkung.
2. neue Züge
Schmutzige und in engen Radien verlegte Züge kosten Kraft. Moderne (bessere) Züge sind geschmietet und vorgereckt, selbstverständlich rostfrei und die Hüllen sind innen beschichtet. Neue Hüllen sind eine sehr wirxame Maßnahme, um ohne bauliche Veränderungen mehr Bremskraft zu erzielen.
3. Bremse zerlegen, reinigen, neu schmieren und einstellen
Kann sein, dass die Lagerungen trocken sind und daher nicht mehr gut gleiten. Da hilft nur noch die Regeneration der Bremsen. Natürlich kann man auch einen Tropfen Öl aufs Gelenk träufeln und warten, bisser einzieht. Aber ein verschmutztes Drucklager gleitet définitivement nicht so leicht wie ein sauberes.
Bring mal ein paar Fotos an, damit wir bewerten können, ob sich das alles überhaupt lohnt oder ob es doch razamer wäre, neue Bremsen ranzufriemeln.
Aber Neuteile sollten immer der allerletzte Ausweg sein, wenn sonst gar nichtz hilft.
 
AW: Bremsenproblem

Korrekt. Single-Pivot-Bremsen in einem Servicezustand wie neu können, je nach Modell, so bremsen dass keine Wünsche offen bleiben. An meinem Reiserad habe ich Shimano 600EXnew Stopper dran, damit fahre ich jede Paßabfahrt mit Gepäck ohne Bedenken und gebe auf den Geraden dazwischen noch kräftig Gas. Sie sind Bj.1987 und sehen noch leider immer noch "modern" aus, sind vom metallurgischen allererster Stand. Allerdings wurden sie in grossen Stückzahlen verkauft (wohl nicht unbegründet), sind daher nicht unbedingt "sammelwürdig". Aber Du willst ja fahren, oder?
Sie gehörten zu den Typen die damals überhaupt Singe-Pivot-Bremsen erst salonfähig machten (zusammen mit den viel selteneren und teureren DuraAce); davor meinte man nämlich eine gute Bremse müsse immer Mittelzug haben (auch sowas wie Dual Pivot) oder Cantilever.
Du siehst also, die "Moden", was man für das technisch beste hält, kommen und gehen...
BR-A450 kenne ich so direkt nicht, waren aber vermutlich qualitativ unter der damaligen 105er Gruppe angesiedelt. Von diesen Bremsen weiss ich nur dass ein damaliger Freund die Ardennen-Berge mit diesen an seinem Rad sehr viel vorsichtiger herunter fuhr als ich, während er mir bergauf auf seinem leichteren Rad immer davonzog...

Gute Fahrt!
 
AW: Bremsenproblem

danke erstmal für die schnellen ratschläge, aber:

- gereinigt usw. wurde schon, der arm an dem nicht der zug befestigt ist, will nach dem bremsen partout nicht in seine ausgangsstellung zurückgehen, denke also mal dass die feder nicht mehr ganz so doll ist.

- also wenn es irgendwie gehen sollte, bezüglich maße und so, würde ich gern was funktionierendes "neues" dranbauen.

-mit den dual-pivots komm ich einfach besser zu Recht, is nicht so dass ich den single ihren funktionalität absprechen will.
 
AW: Bremsenproblem

Häng mal die Feder aus und prüfe, ob die Bremse sich leicht bewegen lässt. Wenn nicht, dann musst du sie neu einstellen.
 
AW: Bremsenproblem

Kenn' das Problem! Bei mir war die Rückholfeder verbogen, so dass der Arm nicht zurückgedrückt wurde. Habe die Feder, bzw. das Widerlager umwickelt und so mehr Druck aufgebaut. Geht!
 
AW: Bremsenproblem

Oh, ein zwei Jahre alter Thread - das gibt ja bald schon den "Goldenen Spaten des Monats" ... :D

Und speziell die Shimano BR-A450 (Exage) bremsen wohl tatsächlich ziemlich schlecht, wie ich gestern zufällig gesehen habe - eine Rezension auf Velobase.org lautet: "Light and good lookin' , but with poor braking power" ... :dope: In dem Fall lohnt sich also ein Bremsentausch.
 
Zurück
Oben Unten