• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Befestigen einer Bremse mit Zusatzbremshebeln

Spinatgeplauder

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin etwas am Verzweifeln. Ich habe ein Cyclocrossrad mit Ultegrabaugruppe. Neben der Brems- und Schalthebelkombination sind am Lenker Zusatzbremshebel vorhanden (die aktuellen von Tektro).

Ich habe die Bowdenzüge erneuert und auch die Hüllen. Das Problem - dass auch schon vorher bestand - einer der Zusatzbremshebel zieht sich nach dem Bremsen nicht ganz zurück. Ich habe den auch schon ausgetauscht gegen einen anderen -und es funktioniert immer noch nicht.

Angenommen, ich habe eine Skala von 0 bis 100. 100 steht für den maximalen Winkel des Bremshebels, dann drücke ich von 0 bis 100, der Bremshebel geht beim Loslassen aber nur 5-10 zurück, nicht bis Null. Dieses kleine bißchen reicht aber schon aus, dass die Bremse hinten nicht ganz auseinander geht und die Backen etwas am Rad schleifen. Natürlich kann ich mit der Hand den Bremshebel in Nullstellung bringen, aber das kann nicht der Sinn sein.

Was habe ich bisher getan: Bremse abgebaut, alles neu eingefettet. Neue Bowdenzüge und Hüllen, hab auch darauf geachtet, dass ich eine Bremshülle verwendet habe und keine Schalthülle. Den Bremshebel abmontiert, auseinander geschraubt, die Feder etwas nachgespannt, alles frisch eingefettet. Das Resultat immer noch gleich. Ich hab darauf geachtet, dass beim Abschneiden der Zughüllen keine scharfen Kannten entstehen und der Bowdenzug leichtgängig durch die Zughülle läuft. Ich habe selbst einen Ersatzbremshebel drangeschraubt - dort ist es auch so - die Bremse zieht sich einfach nicht zu 100 Prozent zurück.

Was könnte da die Ursache sein?
 
Das Problem hatte ich auch mal, als ich eine steifere Außenhülle verbaut hatte. Da die Hülle kaum geflext hat (soll sie ja auch nicht), hat sie den Hebel aus seiner optimaln Position gedrückt. D.h. den Hebel (der an den Lagern ja auch leicht nach oben/unten beweglich ist) so weit nach oben gedrückt, dass sich das Lager verkantet hat. Beim Ziehen kann man das mit der Handkraft ja einfach übergehen, beim zurückstellen sind die Federn zu schwach gewesen. M.E. nur mit ganz peniblem Ablängen der Hüllen zu vermeiden (bei mir jedenfalls). Seitens der Hersteller könnte man natürlich bessere Lager und stärkere Federn verbauen....

Zusatzhebelhebel ohne Züge gehen aber ohne Probleme?

Hoffe das war verständlich.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Zusatzhebel ohne den Zug gehen ohne Probleme, ich hab ja noch ein neues Paar da, was ich ausprobierte, da war es das Gleiche.

Das mit der Hülle hab ich auch schon gesehen, die sitzt in einer etwas ungünstigen Position. Ich hab festgestellt, wenn ich den Lenker nach rechts drehe, dann drückt die Hülle den Bremshelbe in die Nullstellung. Ist der Lenker aber gerade aus oder leicht nach Links geneigt, dann tritt dieses Phänomen auf - der Bremshebel drückt sich nicht ganz dran.

Bei meinem anderen Rad, dass so vom Radgeschäft ist, hab ich Ähnliches beobachtet. Dort geht die Bremse nicht ganz zurück, wenn der Lenker nach links zeigt. Aber schon, wenn der Lenker gerade aus zeigt, drückt auch dort die Hülle den Bremshebel wieder rein.

Das ist echt etwas blöd, vielleicht muss ich da mit den Neigungswinkel der Bremse noch ein bißchen herumspielen, die kann ich ja auch am Lenker drehen. Aber es scheint echt eine Wissenschaft zu sein, die Bremsen richtig zu befestigen. Einfach neue Hülle rein und Bowdenzug durch ist da nicht.
 
Habe das gleiche gerade an einem Rad mit Cantis, was ich in der Bucht erstanden habe. Aufgrund eines sehr kurzen Vorbaus weisen die Wege der Züge, besonders zur vorderen Bremse, enge Radien auf. Das ist ohnehin schon mal ungünstig. Und es bringt eben Kräfte auf die Zusatzbremshebel, was zu dem von Dir beschriebenen Problem führen kann. Ich habe diesen Zuganschlag von Problem Solvers dran. Durch den angewinkelten Anschlag, ist es etwas besser. Wenn der Vorbau nicht so extrem kurz ist, wie bei mir, müsst es damit ganz gut gehen. Ist Dein Problem inzwischen gelöst? Ansonsten zeig hier mal ein Foto der Einbausituation. Vielleicht könnte das Ding von Problem Solvers bei Dir Abhilfe schaffen.

Mein Problem wird übrigens sehr bald auch gelöst sein, denn bei mir fliegen die Hebel einfach raus.
Überflüssig wie ien Kropf und bezüglich der Zughüllen ein ganz unsauberes Gemurkse.
 
Zurück
Oben Unten