• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Aufmunterung = (

optimieren

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin absoluter Neuling was Rennrad fahren betrifft und hab mir ein wunderschönes Bike für 1700€ aufbauen lassen, das ich über alles liebe...

Heute bin ich damit gestürzt und das vordere Laufrad hat sich verzogen, Schaltung weiß ich noch nich
Bin Handwerker und verdien nicht die große Kohle...
Bin total down und brauche mal ein bißchen Aufmunterung = (
Lese übrigens gern hier...
 
jetzt mal nur die ruhe.....
wie sehr ist es denn verzogen?
die schaltung verkraftet mehr als du denkst. aber was macht die gabel?
wogegen biste denn gefahren, oder haste den lenker verrisse? wie schnell warste denn unterwegs? ich habe mich mal mit tempo 30 gelegt, das vorderrad blockierte danach, dachte nur sch... jetzt hats dir alles zerlegt, das einzige was war, dass sich die bremse verstellt hatte, nach zehn minuten hatte sich das geregelt, konnte ich selbst beheben....
aber wichtiger: du hast dir anscheinend nix getan?
also nich schwarzsehen, zum schrauber, checken lassen. wird nich so dramatisch sein.
lg t
 
Der ideelle Wert des geliebten Rades steigt mit jedem Sturz. :D

Sei froh, wenn du dir nichts gebrochen hast. Es hätte auch ganz anders ausgehen können.
 
Das verwirrt mich ein Wenig. Wieso kauft man sich als Kompletter Neuling (bin ich auch) mit einem recht knappen Gehalt ein Rennrad für welches man 1700€ in die Hand nehmen muss. Du weist doch noch gar nicht, obs dir überhaupt Spaß macht, dein neues Hobby. Nun aber zum eigentlichen Thema: Ein Laufrad kann man, vorausgesetzt, es ist nicht zu stark verzogen vom Händler wieder zentrieren lassen. Zur Schaltung kann man hier wahrscheinlich erst etwas sagen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Hab mein Schaltung letzt auch zerissen. Habe erstmal gedacht, das wird teuer. Nachher war es nur das Schaltauge, das ich für 20€ ersetzen musste. Also würde ich vorschlagen, du machst mal ein Paar Fotos, auf denen man die Schäden erkennen kann (auch vom Laufrad) und lädst sie hier hoch.

aufmunternde Grüße
Eikee
 
Er hat es sich nunmal gegönnt, Eikee. Da muß man nicht großartig nach Gründen fahnden.

Laufrad zentrieren lassen, Schaltungf prüfen lassen, der Händler Deines Vertrauens macht das gerne und evnetuell auf Kulanz.
 
ich fahre seit 20ig Jahren Rennrad. Bin so oft gestürzt hab alles überlebt und mir auch Gott sei Dank nie etwas gebrochen. Hab mir auch ein neues Rennrad geleistet und heute hat es den alten Hasen auch mal wieder seit langem, so ordentlich auf die Fresse gelegt:(
Aber Glück gehabt dem Rennrad is nix passiert und ich ein paar Prellungen und Schürfwunden,was solls es gehört dazu:D
 
ich fahre seit 20ig Jahren Rennrad. Bin so oft gestürzt hab alles überlebt und mir auch Gott sei Dank nie etwas gebrochen. Hab mir auch ein neues Rennrad geleistet und heute hat es den alten Hasen auch mal wieder seit langem, so ordentlich auf die Fresse gelegt:(
Aber Glück gehabt dem Rennrad is nix passiert und ich ein paar Prellungen und Schürfwunden,was solls es gehört dazu:D
nicht das fresse legen gefällt, sondern das aufstehen.... :D
gute besserung
lg t
 
Klingt blöd, tröstet auch nicht auf Anhieb - aber ein Sturz gehört mit dazu ! Beim ersten nagelneuen Bike tut das natürlich seelisch fast mehr weh wie körperlich. Freu Dich, daß Dir nichts passiert ist, das Bike kann man reparieren.
Sieh es als Feuertaufe - jetzt biste ein echter Biker !:daumen:
Kopf hoch, es nicht nicht so schlimm !
 
... gleich mit dem ersten Beitrag "Fullmember" Das schaffen andere nie!

In zwei Jahren erzählst Du Deinen Kumpels "... - was ich mit dem Rad schon alles erlebt habe - und seht mich an... morgen fahre ich wieder..."

Wenn es nicht zu retten ist und die Räder hochwertig sind - Hinterrad zu Ebay und einen Satz WH-RD10/ 20/ 30 kaufen - Reifen und KAssette ummontieren und gut.

Sieger stehen da wieder auf, wo Verlierer liegenbleiben...
 
Sosehr ich mit "optimieren" mitfühle und ihm nicht zuviel Schaden am Radl wünsche,
so klasse finde ich die guten Kommentare der Jungs!
 
Dem Wunsch nach Aufmunterung kann ich gern nachkommen : Wird schon nicht so schlimm sein. Laufrad und Schaltung sind meist reparabel, es sei denn, der Schaden ist zu massiv. Falls das Laufrad nur etwas "eiert" sollte es kein Problem sein.

Zu Deinem Rad : Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich hast Du nun viel Spaß damit - dann hat sich die Investition gelohnt (lass dir nichts erzählen, es ist allein deine Sache, was Du mit deinem Geld anstellst :) )
 
... und wenn Du bei der Reparatur selbst Hand anlegst wirst Du sogar stolz darauf sein und das Gefühl haben, dass es besser läuft als vorher.

Handwerker bist Du und how to do - das findest Du alles im Netz.
Vielleicht findet sich hier ja sogar jemand aus der Community, der sich Dein Rad mal ansieht und Dir hilft.
Ich denke dass der Sturz Geschichte ist und es ab sofort nur noch bergauf gehen kann.

Und am Lagerfeuer oder für die Kinder kannst Du dann das ganze sogar mit Heldentum ausschmücken:

" ... damals - ich schon völlig ausgelaugt aber immer noch mit 30er-Schnitt unterwegs... Plötzlich springt dieser Riesenhund auf die Straße. Ich voll in die Eisen, muss aber ausweichen und komme auf den Grünstreifen. Ich überschlage mich und rolle über die Schulter ab - bin ja topfit... Danach kurz das Rad gecheckt und weiter - so etwas hält mich doch nicht auf - schaut mal - alles bis auf die paar Kratzer selbst repariert. "

Ein platter Reifen oder eine Delle in der Stoßstange sind nichts anderes - das wird repariert und man fährst weiter. Da hört auch keiner mit dem Autofahren auf.
 
ich glaube, jetzt ist der kollege so aufgemuntert, dass er schon fast schwebt. soviel zuspruch.....
mach was draus optimierer....:D
schönen sonntag allen, tolle ausfahrten, keine stürze und wenn nur glimpfliche....
lg t
 
Hauptsache, du kannst bald wieder fahren! Mich hats letzten Sonntag auf die Straße geschickt. Rad ist soweit zum Glück OK, aber die Prellungen und Schürfwunden werden noch ein paar Tage brauchen. Rad reparieren geht da ja meistens schneller - sogar beim "Fachmann".
Wenn es dir gesundheitlich soweit gut geht, dann nutze doch die Situation, um dich mit der Technik etwas vertraut zu machen und leg selbst Hand an. Wenn was schief geht oder du es nicht selbst hinbekommst, kannst du es immer noch zur Werkstatt bringen.
 
Ja das Selbsthandanlegen ist eine feine Sache. Wie oben schon beschrieben, hats meine Schaltung letzt such zerlegt. Nun weiß ich, wie man ein Schaltwerk montiert, eine Kette ab- und anmontiert, die korrekte Kettenlänge ermittelt und die Schaltung wieder ordentlich einstellt. War zuerst ein ziemlich aussichtsloser Kampf, da ich technisch auch nicht der aller geschickteste bin. Aber wenns dann erstmal funktioniert, ist man stolz wie Oskar. Die erste Ausfahrt macht dann gleich doppelt Laune!

MfG Eikee
 
Wie toll. Vielen Dank für eure Antworten. = ) Bin schon wieder viel besser drauf wenn ich das lese. Ich beantworte der Reihe nach nochmal gestellte Fragen.
tobiex68 ich hatte nicht viel kmh drauf, habe mein Stadtrad vom Bahnhof abgeholt und es mit rechts nebenher geführt, dann die Balance verloren. Das Stadtrad hat sich dann mit der Pedale in das Vorderrad gebohrt und ich hatte Mühe es wieder herauszubekommen, danach schleifte das Vorderrad kräftig an einer Stelle an der Bremse. Ich selber habe nur eine kleine Abschürfung am Ellenbogen, aber seelisch hats gesessen. Wäre mein Computer heruntergefallen und kaputt, hätte mich das niemals so doll gestört als wenn das Rennrad hinfällt…
Ja ich werde nächste Woche auch zu meinem Händler fahren, habe ihn schon angeschrieben.

Der ideelle Wert des geliebten Rades steigt mit jedem Sturz. :D
= ) Das gefällt mir.

Eike
Ja du hast ein bisschen Recht, aber ich lege viel Wert auf Gesundheit und technisch korrektes Training. Deswegen war ich bei einem Händler mit Termin der mich 2h vermessen und per Video analysiert hat, mir dann dementsprechend Fehler und Verbesserung vorgeschlagen hat. Ob das Rad so teuer hätte sein müssen? Ich weiß es nicht, aber ich kann mit Autos gar nichts anfangen und sitze viel lieber auf dem Rennrad. Hatte zuvor schonmal ein günstigeres Rennrad, welches geklaut wurde, daher kannte ich das Gefühl vom Rennrad fahren schon etwas.

Vielen Dank für eure erfahrenen, lustigen Antworten! Das Forum ist toll.

(Wer Interesse hat kann sich das Rad hier mal anschauen = ) )
 
@ optimieren
Halte es mit der Philosophie des spanischen Künstlers Antoni Tàpies:
Welche Tasse ist die wertvollere, die neue oder die mit einem Sprung.
Die mit einem Sprung, den die kann eine Geschichte erzählen.
Mein Titanio kannn sogar mehrere erzählen.
 
Das verwirrt mich ein Wenig. Wieso kauft man sich als Kompletter Neuling (bin ich auch) mit einem recht knappen Gehalt ein Rennrad für welches man 1700€ in die Hand nehmen muss. Du weist doch noch gar nicht, obs dir überhaupt Spaß macht
Eikee
Was soll denn der Quatsch? Ich habe auch den Fehler eines Einsteigerrades (1000€) gemacht. Und was hat es gebracht? Ich habe mir 1,5 Jahre später ein "besseres" gekauft. Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Also hat der TE alles richtig gemacht. Und ausserdem macht es doch mit einem edleren Rad von Anfang an mehr Spaß.
 
Was soll denn der Quatsch? Ich habe auch den Fehler eines Einsteigerrades (1000€) gemacht. Und was hat es gebracht? Ich habe mir 1,5 Jahre später ein "besseres" gekauft. Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal. Also hat der TE alles richtig gemacht. Und ausserdem macht es doch mit einem edleren Rad von Anfang an mehr Spaß.

Wenn man sich wie der TE auf knappe Kante ein Rad für 1700€ kauft und dann merkt, dass er keine Kohle für Reperaturen übrig hat, dann würde ich sagen: „Da ist jemand übers Ziel hinausgeschossen". Letztendlich muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld hinblättert, und mir steht es sicherlich auch nicht zu irgendwem etwas vorzuschreiben. Aber ich schwenke mal zum Beispiel Auto rüber. Da kauft man sich als Otto Normalverbraucher auch keinen Porsche und merkt im Nachhinein, das die Versicherung etc. ziemlich teuer sind.
 
Wenn man sich wie der TE auf knappe Kante ein Rad für 1700€ kauft und dann merkt, dass er keine Kohle für Reperaturen übrig hat, dann würde ich sagen: „Da ist jemand übers Ziel hinausgeschossen". Letztendlich muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld hinblättert, und mir steht es sicherlich auch nicht zu irgendwem etwas vorzuschreiben. Aber ich schwenke mal zum Beispiel Auto rüber. Da kauft man sich als Otto Normalverbraucher auch keinen Porsche und merkt im Nachhinein, das die Versicherung etc. ziemlich teuer sind.
Ja, aber wenn jeder erstmal ein Einsteigerrad kaufen muß, wann ist dann der Zeitpunkt für ein besseres? Nach 1 Jahr? Nach 2 Jahren? Nach3 Jahren?
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sind 5 Jahre mit einem billigen Rad gefahren, haben sich dann ein gutes gegönnt, und haben dann ein weiteres Jahr später die Lust am Radfahren verloren. So what?
Und ich sag Dir ehrlich, wer kalkuliert beim Radkauf schon gleich mal hohe Reparaturen mit ein? Wenn man ein Auto kauft, plant man doch auch keinen Austauschmotor mit ein.
Ausserdem wird es beim TE mit einer Radzentrierung getan sein. Er hat ja auch nicht gesagt, daß er es nicht bezahlen kann, das Laufrad zentrieren zu lassen, sondern er war down und hatte Angst, daß richtig viel kaputt sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten