• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC ROADMACHINE 01 Four oder ROSE X-LITE DISC ULTEGRA DI2

C

Colnago80

Hallo an alle 🚴‍♂️🚴‍♀️ ,

Eure Meinungen, Geschmäcker, Erfahrungen, Hinweise etc. pp. sind heute zu den beiden Bikes gefragt.

Schweiz oder Deutschland? Noch steht's 0:0

Was meint ihr?

Schießt los!



roadmachine_01_four_cbn_ora_gry_1.png

https://www.bmc-switzerland.com/eu_de/roadmachine-01-four-2021.html?___store=eu_de&___from_store=de


ROADMACHINE 01FOUR​

6.499,00 €

side_001_bike-detail-1x.png


https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2-2693200?product_shape=raw+carbon/silver

X-LITE SIX DISC ULTEGRA DI2 4.999 €​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das von deiner gewünschten Sitzposition abhängig machen. Bei dem BMC bleibt man vorn 1-2cm höher. Statt dem Rose mit 3cm Spacern würde ich eher das BMC dann mit 1cm nehmen. Andersrum kannst du mit dem Rose eben flacher sitzen.
 
Danke Mittlewerther für Dein Feedback und den Hinweis zu den unterschiedlichen Sitzpositionen. Werde nach Möglichkeit darauf achten ob das dann ein k.o. Kriterium sein wird. Die richtige Sitzposition sollte es aber schon sein. Ob ich das allerdings bei eine kürzen Probefahrt feststellen kann, da hätte ich gegenwärtig noch meine Zweifel.

Aber danke für den Hinweis des Unterschiedes.

Dir einen schönen Sonntag und eine gute Zeit, vor allem immer eine sturzfreie.
 
Geschmäcker........?

Die Roadmachine sieht einfach schon viel dynamischer und kantig individueller aus!

Aber ich bin mit einer Teammachine etwas befangen!
 
Joh 28er, dann ist das so!

Das war dann das 1:0 für BMC. Eventuell sogar das 2:0 bei der Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMC hat einen für größere Größen sehr steilen Sitzwinkel (74,2° über alle Größen). Bei kleine Größe fällt er dagegen flach aus. Daher muss man prüfen, ob der Verstellbereich der proprietären Stütze ausreicht. Beim Rose muss man aufpassen, ob man mit dem kurzen Sitzrohr und dem max. Auszug der Stütze seine Sitzhöhe erreichen kann. Das ist relevant für Langbeiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Paddi 2:0

Lakecylist, danke nochmal für den Hinweis Sitzwinkel, Sitzposition. Mittelwerther hat mich auch drauf hingewiesen. Nehme ich natürlich gerne alles auf und werde Eure Erfahrungen sicherlich gut gebrauchen und nutzen können.

Danke! 🤝
 
Hier ist nochmals eine Frage aufgetaucht!

Die Bikes von "Specialized" machen auch eine tolle Figur und sehen gut aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Was könnte man von Speciallized als Pendant gegen o.a. BMC und Rose entgegensetzen?

Danke allen vorab für ihr Feedback!✌
 
Joh, sieht nett aus. Klingt auch gut! SL.... entsprechend ist auch der Preis für ein solches Rennrad.

Gibt schon fast einen kleinen gebrauchten SL....🚘

Da fehlt mir allerdings dafür jetzt der Sinn das ausgeben zu wollen.

1637604231745.png
 
Excalibur,

vom Preis her definitv ähnlich wie BMC oder Rose, um die 5. Das wäre auch so meine Vorstellung gewesen.

Allerdings kommt das Bike nicht an meinen Geschmack heran. 😉
Storck hatte ich mir vor einiger Zeit durch Tipps hier im Forum angesehen. Nicht ganz so mein Ding. Aber danke!

Noch liegt BMC vorne!
 
Joh, sieht nett aus. Klingt auch gut! SL.... entsprechend ist auch der Preis für ein solches Rennrad.

Gibt schon fast einen kleinen gebrauchten SL....🚘

Da fehlt mir allerdings dafür jetzt der Sinn das ausgeben zu wollen.
Nun ja, auch von BMC gibt es teurere und günstigere Modelle. Vergleichbar mit deinem 01 Four wäre hier vielleicht das SL 7 Expert (5.999 €). Oder Du vergleichst die Roadmachine 01 ONE mit dem S-Works Tarmac.

Sonst, auch sehr cool von Specialized ist das Aethos, in deinem Preisbereich wohl das:
https://www.specialized.com/de/de/aethos-expert/p/187065/specs
Oder wie wärs mit Cannondale?
https://www.cannondale.com/de-de/bi...-evo/supersix-evo-carbon-disc-ultegra-di2-smu
 
Hier ist nochmals eine Frage aufgetaucht!

Die Bikes von "Specialized" machen auch eine tolle Figur und sehen gut aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Was könnte man von Speciallized als Pendant gegen o.a. BMC und Rose entgegensetzen?

Danke allen vorab für ihr Feedback!✌
Das Tarmac wird von zwei World-Tour-Teams eingesetzt, die darauf schon einige Siege eingefahren haben. Muss nicht am Rad liegen, aber das Tarmac ist schon ziemlich gut. ;-)
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-s-works-tarmac-sl7-2021-test/
 
Die S-Works Bikes scheinen wohl die Speerspitze zu sein. Zumindest von den Kaufpreisen her.

Das Cannondale sieht, so würde ich es beschreiben, mit einer Lackierung modern und frisch aus. Im Gegensatz zu vielen schwarzen und matten Bikes, die manchmal sehr langweilig wirken. Zumindest kostet das Cannnondale die Hälfte von den anderen.

Gibt's unter den Bikern auch einen Spruch wie beim Angler oder Jäger, die mir einfallen würden. Beim Biker kenne ich eigentlich keinen. Sturzfreie und gute Fahrt oder so für Euch dann alle.
 
Mittlewerther hat mich nochmal auf das Specialized hingewiesen und mir einen wässrigen Mund gemacht.
Daraufhin habe ich mal die amerik. Suchmaschine bemüht und bin auf ein gut gebrauchtes Specialized Tarmac Dura Ace 2017 gestoßen, was nur einen Bruchteil kosten würde. Da könnte ich mir fast 10.000 Euro gegenüber dem SL7 sparen. 😉

Was meinen die Protagonisten, nachdem Rose 3:0 verloren hat?
 

Anhänge

  • 1aee8b45-2e80-4f30-a839-8f6d0444144f.jpg
    1aee8b45-2e80-4f30-a839-8f6d0444144f.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Mittlewerther hat mich nochmal auf das Specialized hingewiesen und mir einen wässrigen Mund gemacht.
Daraufhin habe ich mal die amerik. Suchmaschine bemüht und bin auf ein gut gebrauchtes Specialized Tarmac Dura Ace 2017 gestoßen, was nur einen Bruchteil kosten würde. Da könnte ich mir fast 10.000 Euro gegenüber dem SL7 sparen. 😉

Was meinen die Protagonisten, nachdem Rose 3:0 verloren hat?
Ich würde mich zuerst grundlegend überlegen was ich will. Nicht im Detail aber die Rahmenbedingungen abstecken (Was muss das Rad unbedingt haben? Wie will ich fahren? Wo will ich fahren? Wie soll die Sitzposition sein?)
Will ich Scheibenbremsen und elektr. Schaltung, dann fällt dieses alte Tarmac direkt raus egal was es kostet. Alle anderen Kandidaten hatte Disc u. Di2.
BMC Roadmachine und Rose X-Lite sind auch nicht direkt vergleich. Das eine ist eine Endurance-Rennrad mit großer Reifenfreiheit, das andere eine extra leichtes Racebike.
 
Oha! Das eine ist eine Endurance-Rennrad mit großer Reifenfreiheit, das andere eine extra leichtes Racebike.

Früher mussten die fahren! 😉

Ist der Unterschied doch so eklatant zwischen Endurance und Race?
Fahre keine Rennen, will aber zugügig 2-3 Stunden ode mal auch etwas mehr vorankommen. Gut ausbauter Fahradwege. Disc müsste sicherlich nicht sein. Es kommt also nicht auf die schnellste Zeit an, so dass ich die Komponenten vernachlässigen kann.

Ist die Frage ob Race oder Endurance und ob der Unterschied so groß denn wirklich ist. Wie gesasgt 2-4 Stunden max.

Kann jemand den Unterschied zwischen Race ( 4 Jahre altes Tarmac Dura Ace) und Endurance (BMC 01 Four) herausstellen und subjektiv beschreiben?

Ein Fahrrad wird es dann werden. Das neue BMC wäre dann doppelt so teuer und hoffentlich auch doppelt gut ?😀

Danke vorab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten