• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Einschätzung zur Rahmengröße

JayKay

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten im Forum,
ich habe den Hinweis aus einem anderen Thread aufgegriffen, dass bei Bruegelmann ein 100 % Ultegra Rad für nen 1000er zu bekommen ist. Ich habe mir das mal angesehen. Zu haben ist das nur noch in Rahmengröße 59. Meine Frage wäre jetzt ob ihr ne Einschätzung zu dem Model geben könntet (Corratec Racetech Corones Ultegra) kennt jemand das Model?, Meint ihr, dass der Rahmen passen würde? Die genauen Daten des Rahmens sind nicht angegeben, habe aber auf Netzrecherche zum 59er Rahmen folgende Daten gefunden: Oberrohr: 570, Steuerrohr 170, Kettenstrebe 405, Steuer- und Sitzrohrwinkel je 73°.
Meine Schrittlänge liegt so bei 87,5-89 cm (je nach Druck:p) und ich bin 186cm groß.

Habe meine Daten mal bei Competitive Cyclist reingehackt:

Inseam 88 cm
Trunk 71 cm
Forearm 35 cm
Arm 67 cm
Thigh 61 cm
Lower Leg 62 cm
Sternal Notch 154cm
Total Body Height 186 cm


Seat Tube 57-57,5
Seat tube 58,8-59,3
Top tube 58,5 – 58,9
Stem length 11,8 – 12,4
Bb saddle position 87,7 – 89,7
Saddle handlebar 56,1 - 56,7
Saddle setback 3,6 – 4,0

Vielen Dank für eure Kommentare!
JayKay
 
AW: Bitte um Einschätzung zur Rahmengröße

1. könnte passen.
2. ein "100% Ultegra"-rad..auweh, ein Newbie meint er hätte was verstanden, und alle plapperns nach. Immerhin ist Corratec schon mal nicht DaVinci oder KS. Aber daß der Rahmen der günstigste ist, den das Haus zu bieten hat, hast du verstanden? 7005er Alu, Alugabel ist an sich nichts ehrenrühriges, aber heutzutage und in dem Preissegment doch eher suspekt. Die etwas teuereren einen 6061er Rahmen und eine Carbongabel haben macht dann klar, wos langgeht. Dazu Aksiums. Die zyxx-Teile werden nur nicht besonders leicht sein, schlecht wahrscheinlich nicht.
Alles klar? Billiger Rahmen, billige Laufräder, aber! 100% Ultegra. Wenns Dich glücklich macht?
Das als Basis ist der Preis gar nicht sooooo schlecht.
3. bruegelmann.de ist, nach allem was man so hört (ich habs noch nicht probiert) ein mittelmässiger webshop eines "Multishop"-Betreibers. Hat, bis auf den Markennamen und die damals übernommene Kundenkartei nichts mit dem Konkurs gegangenen wirklich legendären Radsport-Fachgeschäftes und -versandes in Frankfurt zu tun. Muss nicht schlecht sein, wär mir für ein Rennrad nicht gut genug.
 
AW: Bitte um Einschätzung zur Rahmengröße

Hallo Whitewater,
dank Dir für Deine klare Ansage! Mein Budget ist überschaubar und da versuch ich halt um die 1000€ was Gutes zu finden, wohlwissend, dass ich für mehr Geld mehr Rad bekomme...
Du hast in nem anderen Thread zum RADON 1 5.0 Hinweise gegeben. Meine Maße (oben) zu Grunde gelegt, würde da für mich eher ein 58 oder 60er Rahmen passen? (58: 550er Sitzrohr, 560er Oberrohr, 157er Steuerrohr, 60er:570er Sitzrohr, 572er Oberrohr, 177er Steuerrohr). Ich vermute, der größere würde besser passen, aber wie sähe es in beiden Fällen mit der Überhöhung aus?
Vielen Dank für nochmaliges Feedback!
Schöne Grüße
JayKay

(PS: Kenne die Regeln des Forums nicht im Detail, ggf. ziehe ich mit meiner Frage in den anderen Thread um :)
 
AW: Bitte um Einschätzung zur Rahmengröße

Das mit dem Budget hatte ich verstanden. Mir gings in der Hauptsache um die Fokussierung auf die Gruppe.
Natürlich kann man bei renommierten Marken mehr oder weniger blind davon ausgehen, daß die insgesamt besseren Räder mit den höherwertigen Gruppen ausgestattet sind.
Nachdem das die Kundschaft "gelernt" hat (bei Trek/Spezi/etc. ist das Ultegra Modell ziemlich sicher besser als das 105er und noch besser als das Tiagra) machen sich günstigere (um mal "Billig" zu vermeiden, was ja ursprünglich fair, angemessen heißt) Anbieter zunutze und pimpen Billigräder mit teueren Gruppen. Genau das ist z.B. das verlinkte Corratec. Wenn Du Dir dann vor Augen hälst, daß spätestens für alle 10fach Gruppen bei Shimano und SRAM funktional kein grosser Unterschied ist (Campa hat's versaut mit den immer wiederkehrenden Escape/Powershift-Einführungen, da muss man halt Bescheid wissen, aber Campa ist ja eh was für Checker :D) fällst Du bei dem Corratec genau in die aufgebaute Falle. Für 'nen 7005er Rahmen, Alugabel und Aksiums zahlt mit einer dazu passenden Tiagra keiner mehr als vielleicht 899,- UVP (Streetprice je nach Saison, aber das Corratec soll ja mal irgendwo bei anderthalb gelgegen haben). Das fährt dann nicht wirklich schlechter als mit der Ultegra.
Ich würde also nach einem Rad mit z.B. 105er Gruppe, meinetwegen auch mit einer guten Fremdkurbel, dafür aber ordentlichem Rahmen schauen. Vielleicht sind sogar eine Nummer bessere Laufräder drin.
Zum Thema Radon und passen...bin selber kleiner insofern wären das nur Vermutungen. Und ich weiß nicht, wie "biegsam" sportlich Du fahren willst. Im Prinzip ist das wieder der Punkt: 58 sportlich 60 komfortabel....aber 57cm Oberrohrlänge sollten eigentlich nicht zu lang sein.
 
AW: Bitte um Einschätzung zur Rahmengröße

Hallo whitewater,
danke nochmal für die Erläuterungen.
Ich würde im Zweifelsfall eine nicht soo rennmäßige Haltung bevorzugen, denke, dass der 60er Rahmen dann besser passt.
An alle hier:
Leider hat Radon nicht so detaillierte Geometriedaten online.
Falls jemand den 58er oder 60er Rahmen fährt, würde mich noch interessieren ob die Oberrohrlänge wirklich die Waagerechte ist oder ob das abfallende Oberrohr gemessen wurde. Auch würde mich interessieren wie viel der Lenker vorne aufbaut und ob es unterschiedliche Anzahl / Größen von Spacern gibt. Auf den Bildern sieht es so aus als würde da nen 5mm Spacer, mit dem 40mm hohen Vorbau draufgesetzt. Die Vorbaulänge(n) fänd ich auch noch interessant!
Freu ich über jede Info.
Vielen Dank und schöne Grüße
JayKay
 
Hallo whitewater, hallo an die anderen die mir (teils in nem anderen Thread) vor nem Jahr ein paar wertvolle Hinweise zum Radkauf gegeben haben.
Ich wollte mal noch mitteilen was es für ein Rad in welcher Größe geworden ist.
Habe mich für ein ROSE PRO-SL 2000 Compact in schwarz/gelb in Rahmengröße 57 (56er Oberrohr) mit nem 110er Vorbau entschieden.
Fühle mich auf dem Rad sehr wohl - auch bei Streckenlängen jenseits der 100km passt es ganz hervorragend.
Habe mir dann noch Mäntel in "Wagenfarbe" und Ksyriums drankonfiguriert.
Ist natürlich trotzdem ein Rad, wie es häufiger zu sehen ist. Da hier aber immer alle Fotos sehen wollen, probier ich mal eins anzuhängen.
(PS: An die Stylepolizei - die Spacer sind noch drin, der Vorbau aber mittlerweile umgedreht :)).
Vielen Dank nochmal und beste Grüße
JayKay
275049
 
Glückwunsch, das ist doch dann mal was vernünftiges. Die Roserahmen (man steckt zwar nicht drin, und wenn Rose Rahmenpreise angibt, ist das eigentlich nur Werbung, verkaufen tun sie die nicht einzeln) sehen schon echt lecker verarbeitet aus (Kollege fährt so eins), und machen einen rundum guten Eindruck.
Gegen Mavic hab ich persönlich zwar eine Allergie bekommen, aber Ksyriums hatte ich auch nie. Mit der 105 sollte das für viele Jahre Spaß bedeuten. Du darfst nur nicht schauen, für was die letzten Reste jetzt rausgehen :D
 
Ich fahre das Rad ja jetzt schon ein Jahr. - Und bin bislang eigentlich mit allen Komponenten sehr zufrieden. Habe in der Zeit auch nochmal andere Rennräder gefahren - und rate jetzt - wenn nicht soooviel Kohle da ist - mit Blick auf Ultegra / 105er (s.o.) auch zur 105er :D. Insofern deckt sich meine Erfahrung auch mit Deiner Ansage oben.
Der Rahmen ist echt top und mit den Laufrädern bin ich auch sehr zufrieden. Ich musste beim Einbau das Lagerspiel zwar nachstellen - wozu der beigelegte Schlüssel von Mavic leider nur bedingt taugt... - aber seitdem laufen die super. Bei 65kg habe ich mit der Steifigkeit eh keine Probleme.
Preisnachlässe bei den Restmodellen sehe ich ganz gelassen - mir ist das Rad jeden investierten Euro wert :) (- auch wenns am Ende eher 1300€ statt der anvisierten 1000 waren - der Konfigurator verleitet doch sehr...). Und mit extremen Rabatten schmeißt Rose ja von Einzelstücken abgesehen eh nicht um sich.
 
Zurück
Oben Unten