• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution

Ja schreibt denn hier keiner was zu? ;)

Ich befürworte solche Ansatze absolut und denke SQlab hat das mit den flexenden aufeinanderliegenden Materialien verschleiß- und geräuschfrei im Griff.
Sicher gibt es einige Punkte, die die Sache nicht trivial machen – also neugierig bin ich. :)
 

Anzeige

Re: BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DST6

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann einen MTB Sattel in einen eMTB Sattel verwandeln. So so, ist ja spannend. Was ist denn da der Unterschied zwischen den Sätteln (außer mehr Umsatz für die Hersteller) ?
 
Man kann einen MTB Sattel in einen eMTB Sattel verwandeln. So so, ist ja spannend. Was ist denn da der Unterschied zwischen den Sätteln (außer mehr Umsatz für die Hersteller) ?
Jetzt mach ich mal den GoodCop: Also in erster Linie ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Breiten sicher ein Argument nicht den gesamten Sattel tauschen zu müssen, Beschädigungen heftigerer Art trifft es dann in zweiter Linie.
Und ja, MTB ist - mal wieder - die falsche Radgattung, aber ich denke dass das Prinzip auch in Teilen auf die Sattel anderer Radgattungen übertragen wird.

Und das sage ich, der noch heute mit Grausen an 2008 und einen Sattel des Herstellers denkt, dessen Trägerplateau derart schnell 'weich' gearbeitet war, dass es sich beim Belasten der Sitzfläche in der Mitte gen Damm hochwölbte!
 
Also in erster Linie ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Breiten sicher ein Argument nicht den gesamten Sattel tauschen zu müssen
Nein da musst du trotzdem komplett tauschen. Die Breite lässt sich so nicht verändern, nur die Polsterungsstärke bzw ein bisschen der Aufbau des Sattels.
 
Nein da musst du trotzdem komplett tauschen. Die Breite lässt sich so nicht verändern, nur die Polsterungsstärke bzw ein bisschen der Aufbau des Sattels.
Der erste Satz des Texts:

"Das revolutionäre „Clip-System“ ermöglicht einfach gesagt eine mühelose Montage verschiedener Sattelbreiten auf einer einzigen Sattelschale"

Inwieweit das in der Realität dann auch geht, wenn die Schale unten immer dieselbe bleibt, sei mal dahingestellt...
 
Der erste Satz des Texts:

"Das revolutionäre „Clip-System“ ermöglicht einfach gesagt eine mühelose Montage verschiedener Sattelbreiten auf einer einzigen Sattelschale"

Inwieweit das in der Realität dann auch geht, wenn die Schale unten immer dieselbe bleibt, sei mal dahingestellt...
Schau dir das Video dazu an. Da wird nur erwähnt, dass man die verschiedenen Schaumarten drauf montieren kann, da wird in keinem Wort erwähnt dass auch verschiedene Breiten auf ein und dieselbe Basis passen. Da würde ja auch komplett die Stabilität fehlen wenn der Schaum fast 1,5x so breit ist wie die Basis.

Vielleicht kann hier ja die Redaktion aufklären aber ich bin nach dem Video der Meinung, dass der Artikel höchst irreführend ist in Kombination mit dem Video.
 
Jetzt mach ich mal den GoodCop: Also in erster Linie ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Breiten sicher ein Argument nicht den gesamten Sattel tauschen zu müssen, Beschädigungen heftigerer Art trifft es dann in zweiter Linie.
Und ja, MTB ist - mal wieder - die falsche Radgattung, aber ich denke dass das Prinzip auch in Teilen auf die Sattel anderer Radgattungen übertragen wird.

Und das sage ich, der noch heute mit Grausen an 2008 und einen Sattel des Herstellers denkt, dessen Trägerplateau derart schnell 'weich' gearbeitet war, dass es sich beim Belasten der Sitzfläche in der Mitte gen Damm hochwölbte!
Es geht darum was einen emtb sattel ausmacht das ein normaler mtb sattel nicht hat. Das ist doch ausgemacht Schwachsinn der Industrie.
 
Wenn die jetzt einen Clip-On-Aufsatz rausbringen, der 1:1 einen Flite Titan aus den 90ern nachbildet, ist SQLab bei mir wieder im Rennen...
 
Die Idee finde ich super - aber wäre es nicht sinnvoller, das als "Probierkit" zu verleihen, damit der Kunde verschiedene Sattelbreiten auf seinem Rad probefahren kann, bevor er sich für eine Sattelbreite entscheidet?
 
Zurück
Oben Unten