• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein

Umweltaspekt interessiert auch nicht (waschen und neu verpacken bei ner Hose für 100 Euro? Kann ich mir nicht vorstellen... ).
Woher kommt eigentlich die Idee, dass (z. B.) eine zurückgeschickte Hose gewaschen wird?
Die wird genauso gewaschen, wie die Klamotten die nach dem Anprobieren im Radladen wieder an den Ständer gehängt werden - gar nicht!
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Etiketten entfernt, die Klamotten gewaschen und die Etiketten dann wieder dran gemacht werden?

Wieso zurückgeschickte Kleidung "neu verpackt" werden müßte, weiß ich auch nicht - bei der Eingangskontrolle muß(sollte) das Zeug sowieso angeguckt werden, dann wird's wieder gefaltet und in die Plastiktüte gesteckt, das war's.
 

Anzeige

Re: bike-discount.de schränkt Auswahlbestellungen ein
Zeugs bestellen mit dem Wissen ein Paket zu retournieren? Sind das die Radfahrer die sich über den vielen Lieferverkehr in den Städten beschweren? Oder ist das die Generation welche "Nachhaltigkeit" in jedem 2. Satz verwendet?
 
Woher kommt eigentlich die Idee, dass (z. B.) eine zurückgeschickte Hose gewaschen wird?
...
Keine Ahnung.
Hatten einige Leute weiter vorne geschrieben, und ich fand das bei einer Radhose irgendwie plausibel.
Aber evtl. hast Du Recht.
Oder sie wird einfach pauschal in die Tonne gekloppt (würde mich überhaupt nicht wundern, da hab ich schon viel krasseres gesehen...).
 
Weder eine retournierte Hose noch ein Trikot oder sonstige Klamotten werden vor erneutem Versand gewaschen! Wie auch?
Glaubt jemand ernstlich, im Keller von bd /bc/bike24 steht eine Industrie-Waschmaschine und die Klamotten werden - selbstverständlich nach Entfernung der Etiketten etc. - nach Herstellervorschrift gewaschen, neu etikettiert und wieder verpackt?
Und nein, das ganze wird auch nicht an einen Dienstleister übergeben. Wäre unbezahlbar!
Mit viel Glück wird eine Retoure dahingehend gesichtet, ob sie halbwegs i. O. ist und dann wieder ab in den Verkauf!
Das läuft im stationären Fachhandel nicht anders! Warum auch?
 
In Post #7 hat @flatlander geschrieben:
Einfach mal ein paar Reportagen sehen oder lesen, die die Folgen von diesem "Kaufe 4 und schick 3 zurück" beschreiben :rolleyes:
Das habe ich sogar gemacht und mir eine Doku angeschaut dazu... man ist erstaunt, was da teilweise für ein Aufwand getrieben wird. Aber ehrlich gesagt dürfte das bei meinen Retouren kein Aufwand sein!
Und so wie Du es beschreibst, @Rewel

Dann sehe ich aber auch das Problem nicht. 🤷‍♂️
 
...
Glaubt jemand ernstlich, im Keller von bd /bc/bike24 steht eine Industrie-Waschmaschine...
Ich dachte, wenn, dann natürlich der Hersteller...

Bin nicht so sicher, ob z.B. Assos, die eine sehr eigene Falttechnik für die Klamotten haben und sehr dünnes Papier drum legen (absolut glatt) so happy sind, wenn Gisela aus der H&S-Retourenabteilung die Hose wieder in die Verpackung stopft, und die so zum Kunden geht.
Glaube ich tatsächlich nicht.
 
Nein, im hier gezeigten Beispiel sind die Maße des Trikots angegeben.
Die meisten "Größentabellen" geben die Maße des Menschen an, den der Hersteller so vor Augen für die entsprechende Größe.

Beispiel:
Laut den allermeisten Größentabellen falle ich in die Maße der Größe 42 (Brustumfang) bis 38 (Hüftumfang).
NIE fülle ich eine 38 aus, meistens brauche ich 34, bzw es taugt gar nicht, wenn es halt nur 36 als kleinstes gibt...
Ich stehe halt nicht auf Schlabberlook
(passt auch zum Beitrag von Fluse...)

Wenn die Maße des Kleidungsstücks angegeben sind, kann ich das mit entsprechenden vorhandenen Teilen vergleichen. Das funktioniert dann, ist aber selten...
Es werden i.d.R. immer Maßbereiche oder - wie in dem Beispiel - feste Werte angegeben. Ich bleibe dabei: Damit kann man sich bei 95 % der Hersteller selbst sehr gut einordnen und eine hinreichend passende Wahl treffen. Bei Oberbekleidung und Schuhen gleichermaßen. Wichtig sind Kundenmeinungen bei den einschlägig bekannten Anbietern und dass man auch zusätzlich auf die Schnittform achtet (slimfit, racefit, MTB und wie sie alle heißen).

Ich habe 15 Paar Radschuhe, mindestens 30 Hosen und ebenso viele Trikots und zahlreiche Jacken unterschiedlichster Hersteller. Rücksendequote bei der Anschaffung weniger als 5 % und ich wusste bei o.g. Vorgehen genau anhand der Herstellermaßtabellen, was mich jeweils erwartet. Und das bei mir als ausgewiesenem Körperklaus am Rande der Gaußschen Glocke. Der Bevölkerungsmehrheit mit halbwegs Standardmaßen sollte das also spielend gelingen, wenn etwas Vorarbeit investiert wird und man den Anspruch hat, weder sich, andere, noch die Umwelt gedankenlos zu belasten. Außerdem kann jede Änderungsschneiderei zumindest bei Trikots sehr individuell und perfekt für kleines Geld schnittoptimieren.
 
Es werden i.d.R. immer Maßbereiche oder - wie in dem Beispiel - feste Werte angegeben. Ich bleibe dabei: Damit kann man sich bei 95 % der Hersteller selbst sehr gut einordnen und eine hinreichend passende Wahl treffen. Bei Oberbekleidung und Schuhen gleichermaßen. Wichtig sind Kundenmeinungen bei den einschlägig bekannten Anbietern und dass man auch zusätzlich auf die Schnittform achtet (slimfit, racefit, MTB und wie sie alle heißen).

Ich habe 15 Paar Radschuhe, mindestens 30 Hosen und ebenso viele Trikots und zahlreiche Jacken unterschiedlichster Hersteller. Rücksendequote bei der Anschaffung weniger als 5 % und ich wusste bei o.g. Vorgehen genau anhand der Herstellermaßtabellen, was mich jeweils erwartet. Und das bei mir als ausgewiesenem Körperklaus am Rande der Gaußschen Glocke. Der Bevölkerungsmehrheit mit halbwegs Standardmaßen sollte das also spielend gelingen, wenn etwas Vorarbeit investiert wird und man den Anspruch hat, weder sich, andere, noch die Umwelt gedankenlos zu belasten. Außerdem kann jede Änderungsschneiderei zumindest bei Trikots sehr individuell und perfekt für kleines Geld schnittoptimieren.
Nö.. es ist fatal von sich auf alle anderen zu schließen.
Bei mir ist das nämlich genau entgegengesetzt. Und das obwohl alles das tue was du schreibst..
Und was nun? Ich glaube dir ja auch, dass du echt Glück zu haben scheinst. Glaub doch auch den anderen..
 
Ich dachte, wenn, dann natürlich der Hersteller...

Bin nicht so sicher, ob z.B. Assos, die eine sehr eigene Falttechnik für die Klamotten haben und sehr dünnes Papier drum legen (absolut glatt) so happy sind, wenn Gisela aus der H&S-Retourenabteilung die Hose wieder in die Verpackung stopft, und die so zum Kunden geht.
Glaube ich tatsächlich nicht.
Das würde in der Praxis bedeuten, dass Retouren von sämtlichen Versendern zunächst zu Assos - in die Schweiz oder an den Herstellungsort? - gehen, dort dann - wie auch immer - "aufbereitet" werden und dann zurück zum Versender? Da müssen zig Hände zig mal - mit entsprechenden Kosten - tätig werden!
Das glaubst Du nicht wirklich ernsthaft, oder?
 
Das würde in der Praxis bedeuten, dass Retouren von sämtlichen Versendern zunächst zu Assos - in die Schweiz oder an den Herstellungsort? - gehen, dort dann - wie auch immer - "aufbereitet" werden und dann zurück zum Versender? Da müssen zig Hände zig mal - mit entsprechenden Kosten - tätig werden!
Das glaubst Du nicht wirklich ernsthaft, oder?
Deswegen sind die Assos-Klamotten so teuer, spezielle Falt-Technik, die nur ausgewählte Personen in einem kleinen Tal in der Schweiz beherrschen... 😂😂
 
Das würde in der Praxis bedeuten, dass Retouren von sämtlichen Versendern zunächst zu Assos - in die Schweiz oder an den Herstellungsort? - gehen, dort dann - wie auch immer - "aufbereitet" werden und dann zurück zum Versender? Da müssen zig Hände zig mal - mit entsprechenden Kosten - tätig werden!
Das glaubst Du nicht wirklich ernsthaft, oder?
Nein. Diese Alternative ist unwahrscheinlich.
Deshalb glaube ich ja, dass die einfach im Schredder landen. ;)

Bei mir kamen die Klamotten jedenfalls immer blitz blank an. Das sah immer nach Originalverpackt aus.

Jemand schon mal versucht, alleine so ein Trikot wieder so in einen Zip-Beutel zu bekommen, wie es vom Hersteller abgekommen ist? Mir noch nicht gelungen.
 
Deswegen sind die Assos-Klamotten so teuer, spezielle Falt-Technik, die nur ausgewählte Personen in einem kleinen Tal in der Schweiz beherrschen... 😂😂
Mach Dich nur lustig. :rolleyes:

Glaube kaum, dass Gisela von der Retourenabteilung beim bike-discount das überhaupt weiß.
Oder das hauchdünne Papier bügelt... Das leidet beim Auspacken auf jeden Fall. No way, das wieder so in den Karton zu bekommen.

Hast Du überhaupt schon mal neue Assos Klamotten gekauft?
 
Nö.. es ist fatal von sich auf alle anderen zu schließen.
Bei mir ist das nämlich genau entgegengesetzt. Und das obwohl alles das tue was du schreibst..
Und was nun? Ich glaube dir ja auch, dass du echt Glück zu haben scheinst. Glaub doch auch den anderen..
Ich schließe erstens niemals von mir als individuelles Subjekt auf andere. Nicht meine Art. ;-)

Zweitens glaube ich anderen i.d.R. schon bzw. gehe gutgläubig zunächst von der Korrektheit anderer Aussagen aus.

Dass sich im Deutschen Schlaraffenland ein Situation etabliert hat, die zu Nackenschmerzen beim Kopfschütteln führt, liegt einfach ganz überwiegend an gedankenloser Fettarschmentalität:
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...meister.,zweite Paket im Durchschnitt zurück.
Es ist statistisch UNMÖGLICH, dass sich diese absurde Rücksendequote allein auf bizarre Körperformen unserer geschätzten Bevölkerung zurückführen lässt.

Bei Konfektionsgrößen ist es i.d.R. wie bei Computerproblemen, wo der Anwender immer felsenfest überzeugt ist, dass der Rechner die Fehler macht, dieses enggestirnte Kartenhaus aber auch in 95 % der Fälle zusammenfällt.

Konfektionsgrößen werden nicht gewürfelt und beliebig festgelegt. Das ist ein eigenes, nicht ganz triviales Feld.

Da du weiter oben schriebst, auch am Glockenrand zu leben, ist das in deinem Fall sicher auch schwerer, bestens reinschlüpffähiges Material zu finden, was dann nicht dem Modell "Sack" entspricht. Da ist es begründet gut und gern so, dass mal etwas mehr probiert werden muss. Kein Ding!
 
Mach Dich nur lustig. :rolleyes:

Glaube kaum, dass Gisela von der Retourenabteilung beim bike-discount das überhaupt weiß.
Oder das hauchdünne Papier bügelt... Das leidet beim Auspacken auf jeden Fall. No way, das wieder so in den Karton zu bekommen.

Hast Du überhaupt schon mal neue Assos Klamotten gekauft?
Aufgrund räumlicher Nähe zum bike-discount und etwas Kenntnis zur Qualität des dortigen Personals möchte ich Deine Wertung zu Gisela bestätigen.
Ich nehme aber an, dass die Assosklamotten eher von denjenigen gekauft werden, die wissen, dass das Zeug sein Geld wert ist.
Möglicherweise kennen die Leute auch ihre Assos-Masse.
Ich nehme mal an, dass Assos in Sachen Retouren gut unterwegs ist und man deshalb dort nur selten Retourenware erhält.
 
Deswegen sind die Assos-Klamotten so teuer, spezielle Falt-Technik, die nur ausgewählte Personen in einem kleinen Tal in der Schweiz beherrschen... 😂😂
Ach, er gestern eine zu Assos Radhose ausgepackt. Die war definitiv schon öfters anprobiert und hatte sogar Haare im Schritt.. würg

Ging direkt zurück, das ohne schlechten Gewissen. Wieso auch? Wie zum Teufel soll ich auf einem Bildschirm beurteilen, wie die Ware passt? Das ist einfach unmöglich. Selbst wenn der Schnitt ausgemeßen passt, so kann z.B. das Sitzpolster immer noch nicht passen. Wie oft sind die Sitzpolster für Mini-Ärsche, selbst bei XL / XXL Ware.

Ich als großer Mensch kann nur schreiben, dass die Hersteller kaum sich tatsächlich mit meiner Konfektion auseinandersetzen. Ich erlebe da nur Frust und viel Retoure. Beratung über den Händler ist auch eher mau, oft die Antwort: bestell ein paar Marken und schau was dir passt.

Sättel das gleich Spiel. Extra in Berlin zig Händler angefahren. Kein Probesitzen möglich, keine Rücknahme etc pp. Danke für nix. Bike24 angeschrieben, ein paar Vorschläge erhalten und alle entsprechend bestellt. Am Ende zwei Sättel behalten können, der Rest geht zurück. Daran bin ich doch nicht schuld? Warum hat der Handel vor Ort keine solche Möglichkeiten und macht auf stur? Wer ist da schlußendlich an dieser Situation schuld?

Keine Ahnung warum hier einige so auf Moral machen. Diese Personen haben null Erfahrung einen Körper außerhalb der Norm von Castelli zu haben.
 
Es werden i.d.R. immer Maßbereiche oder - wie in dem Beispiel - feste Werte angegeben. Ich bleibe dabei: Damit kann man sich bei 95 % der Hersteller selbst sehr gut einordnen und eine hinreichend passende Wahl treffen. Bei Oberbekleidung und Schuhen gleichermaßen. Wichtig sind Kundenmeinungen bei den einschlägig bekannten Anbietern und dass man auch zusätzlich auf die Schnittform achtet (slimfit, racefit, MTB und wie sie alle heißen).

Ich habe 15 Paar Radschuhe, mindestens 30 Hosen und ebenso viele Trikots und zahlreiche Jacken unterschiedlichster Hersteller. Rücksendequote bei der Anschaffung weniger als 5 % und ich wusste bei o.g. Vorgehen genau anhand der Herstellermaßtabellen, was mich jeweils erwartet. Und das bei mir als ausgewiesenem Körperklaus am Rande der Gaußschen Glocke. Der Bevölkerungsmehrheit mit halbwegs Standardmaßen sollte das also spielend gelingen, wenn etwas Vorarbeit investiert wird und man den Anspruch hat, weder sich, andere, noch die Umwelt gedankenlos zu belasten. Außerdem kann jede Änderungsschneiderei zumindest bei Trikots sehr individuell und perfekt für kleines Geld schnittoptimieren.
Naja, wenn du am anderen Ende der Gauss Kurve bist wie ich (und offenbar auch Fluse) ist das ganze auch was einfacher. Da kann man dann schon anhand der "Größentabelle" sehen, ob der Hersteller überhaupt in diesen Größen denkt. Aber eben: würde ich nach Tabelle bestellen, wären mir 99% der Damenklamotten zu groß...
Vielleicht ist das auch ein Unterschied in den Damen und Herren Tabellen, wer weiß.
 
Naja, wenn du am anderen Ende der Gauss Kurve bist wie ich (und offenbar auch Fluse) ist das ganze auch was einfacher. Da kann man dann schon anhand der "Größentabelle" sehen, ob der Hersteller überhaupt in diesen Größen denkt. Aber eben: würde ich nach Tabelle bestellen, wären mir 99% der Damenklamotten zu groß...
Vielleicht ist das auch ein Unterschied in den Damen und Herren Tabellen, wer weiß.
Genau, für manche passen die Tabellen, da sie recht in die Norm passen.

Für andere bieten sie nur eine Lotterie.
 
Dass sich im Deutschen Schlaraffenland ein Situation etabliert hat, die zu Nackenschmerzen beim Kopfschütteln führt, liegt einfach ganz überwiegend an gedankenloser Fettarschmentalität:
Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Gebührenpflichtige Retouren und Software die diversen Flitzpiepen von Spaßbestellungen abhalten sind für mich die logische Konsequenz.

Den TE kann ich ich sogar verstehen. Denn ich hatte auch schon Hosen vom gleichen Hersteller in der selben Größe und sie fielen trotzdem unterschiedlich aus.

Unverständnis und Kopfschütteln erzeugen bei mir allerdings die "Spaßbesteller". Das sind für mich Kunden die ein Paket nach dem anderen ordern ohne jegliches Kaufinteresse. Hinzu kommt noch das Klientel, welches temporär mal ein neues Outfit braucht. Die Teile sind noch nicht einmal kalt und schon wieder zurück zum Versender. Der Regelungen des Onlinehandels finde ich eigentlich gut, aber wer sich maßlos verhält, der muss sich nicht über die Konsequenzen wundern.

BTW: Ich hatte auch schon Trikots und Hosen die schon einmal von anderen Interessanten begutachtet wurden. Da fehlten z.B. Schilder und die Sachen lagen irgendwie in der Verpackung. Für mich alles kein Problem, so lange sie nicht verschmutzt sind.
 
Naja, wenn du am anderen Ende der Gauss Kurve bist wie ich (und offenbar auch Fluse) ist das ganze auch was einfacher. Da kann man dann schon anhand der "Größentabelle" sehen, ob der Hersteller überhaupt in diesen Größen denkt. Aber eben: würde ich nach Tabelle bestellen, wären mir 99% der Damenklamotten zu groß...
Vielleicht ist das auch ein Unterschied in den Damen und Herren Tabellen, wer weiß.
Na ja.. jaein. Die Umfangs und Längenmaße können mir eine Idee geben ob es sich überhaupt lohnt. deutlich zu große Dinge lasse ich gleich bleiben. Ist die Schulter zu eng, ist das fatal. Ist die Schulter ein wenig zu breit, bin ich völlig frei und ändere das. (Ja ich kann das, in Grenzen ist das möglich)
Komme ich nicht an die Taschen dran.. fail. Und ich bin relativ entspannt was die Länge des Trikots angeht, solange es beim Fahren nicht zu kurz ist. Taille zu weit oder Höhe nicht passend? Kein Problem, verlege ich.
Ist das Gesamtkunstwerk allerdings zu weit entfernt, schicke ich es lieber zurück. Dafür trage ich meine Sachen bis zum Ende. Das ist dann ja eigentlich sehr nachhaltig als zig na ja geht schon so ungefähr Klamotten. Davon habe ich leider auch ein paar Trikots von Events.. ich fühle mich nie wohl in denen , aber wegwerfen is ja auch Käse.

Bei Hosen ist es so: Die müssen passen, das Pad muss sitzen, außerdem... das Pad lässt kaum Änderungen zu.
Die Lasercut Beinabschlüsse müssen sitzen. Niemand will Muffintops am Oberschenkel sehen (so nennt man das bei Jeans am Bund.. schönes Bild, oder?)
Bibs für Frauen hab ich außer im Versand noch nie gesehen... Das kommt noch dazu.

Einfach wie blöde tausend Dinge bestellen befürworte ich nicht. Aber nicht wissend was passt , macht zwangsläufig Probleme.

Konfektionsgrößen folgen mitnichten einem Körper. Alleine schon die Varianz in Europa ist groß, schaut man nach USA und Asien sind noch mal andere Basisschnitte hinterlegt. Dazu Designfreiheiten... da geht's rund, das ganze ist nicht umsonst ein Beruf.

Jeans als Extrembeispiel.. ich gehe in einen Laden, probiere 20 Jeans und gehe frustriert wieder raus. Klar so was bestelle ich nicht, immerhin gibt es hier für Jeans (noch) Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will Muffintops am Oberschenkel sehen (so nennt man das bei Jeans am Bund.. schönes Bild, oder?)
😁😁😁... den Begriff kannte ich noch nicht! Herrliche Bildsprache! Jetzt muss ich allerdings mit völlig falschen Bildern im Kopf den Abend verbringen. o_O

Ich glaub, ich bestelle zur Ablenkung mal irgendwas bei Bike-Discount. ;-)
 
Zurück
Oben Unten