• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)

Danke dir! Dann warte ich lieber Black Friday bei anderen Bikehändlern / Online-Shops ab, ob die die Wind-Version mit mehr als 25% Rabatt anbieten.
Wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt, aber halb so schlimm, ich fahre sowieso kaum im Winter.
Ich glaube nicht, dass du sie unter den dem Rabatt bekommen wirst, den du jetzt schon haben kannst, aber das wirst du ja dann sehen. Ansonsten wäre meine Empfehlung auf die Polare 3 auszuweichen. Sogar etwas wärmer, aber auch mit dem vermeintlich minderwertigeren Sitzpolster (ich finde es dennoch gut): https://www.bike-discount.de/de/castelli-polare-3-traegerhose-mit-polster
 
Ich glaube nicht, dass du sie unter den dem Rabatt bekommen wirst, den du jetzt schon haben kannst, aber das wirst du ja dann sehen. Ansonsten wäre meine Empfehlung auf die Polare 3 auszuweichen. Sogar etwas wärmer, aber auch mit dem vermeintlich minderwertigeren Sitzpolster (ich finde es dennoch gut): https://www.bike-discount.de/de/castelli-polare-3-traegerhose-mit-polster
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal ich im Winter eher kurze Strecken fahre und das "höherwertige" Polster daher nicht unbedingt benötige.
Allerdings weiß ich nicht, ob da der Windschutz so gut ist wie bei der Sorpasso Wind - hast du da Erfahrungen?
Habe vorbelastete Knie und reagiere da (auch im Schritt) sehr empfindlich und mit längeranhaltenden Schmerzen auf starken Gegenwind, zumal im Winter.

Eine Alternative ist natürlich ne gute kurze Hose mit Windbreaker-Knie/Beinlingen, allerdings finde ich da keine gute kurze Hose, die gleichzeitig warm und vorne winddicht ist.
 
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal ich im Winter eher kurze Strecken fahre und das "höherwertige" Polster daher nicht unbedingt benötige.
Allerdings weiß ich nicht, ob da der Windschutz so gut ist wie bei der Sorpasso Wind - hast du da Erfahrungen?
Habe vorbelastete Knie und reagiere da (auch im Schritt) sehr empfindlich und mit längeranhaltenden Schmerzen auf starken Gegenwind, zumal im Winter.

Eine Alternative ist natürlich ne gute kurze Hose mit Windbreaker-Knie/Beinlingen, allerdings finde ich da keine gute kurze Hose, die gleichzeitig warm und vorne winddicht ist.
Ich fahre die Polare 3, habe aber keine Erfahrungen mit der Sorpasso. Der Windschutz dürfte bei der Polare 3 besser sein da er sich über die ganze Front zieht. Die Sorpasso Wind hat das Gore Material nur im Schritt / Oberschenkel-Bereich, ist dafür aber wohl etwas wasserfester.

Hier kannst du beide Produkte vergleichen: https://www.castelli-cycling.com/DE/de/compare/4520525_010_52_3XL/4521521_010_52_3XL/

Die Polare 3 ist schon richtig, richtig warm. Wenn's ein paar Grad über 0 sind, wird's mir schon fast zu viel. Daher hebe ich mir die Hose auch nur für die besonders kalten Tage auf. An den meisten Wintertagen, und auch unter Null, fahre ich die sehr erschwingliche dhb Aeron Roubaix 2.0: https://www.wigglesport.de/dhb-aeron-flt-roubaix-traegerhose-20

dhb bietet immer ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Dieses Modell zeichnet sich durch ein sehr gutes Poslter, warmes Fleece und den attraktiven Preis aus, ist allerdings nicht winddicht.
 
Wind- und Kälteschutz sind bei der Polare 3 absolut top. Es gibt nur einen Punkt, der zumindest auf langen Fahrten schlecht ist: Um den Hintern herum ist der Stoff dünn. Da dringt die Kälte auf langen Fahrten in den Körper. Hatte die Polare 3 an zur letzten Rapha 500 auf einer 203 Km Strecke mit meinem gravel bike:-5 bis -8 Grad. War eine Grenzerfahrung. Kürzere Fahrten dürften absolut gehen.

dw.jpg
 
Super, danke euch für die Erfahrungsberichte (sogar mit Graph, ich bin beeindruckt!). Dann wird's wohl die Polare 3, da ich kaum mehr als 150 km schaffe (im Winter erst recht nicht) und auch nicht hardcore kälteempfindlich am Gesäß bin (nur Schritt und Knie).

Edit: hab mir kurzerhand die Polare 3 gekauft, bei bike24 aktuell für 123 EUR (günstiger als mit dem Black Friday-rabatt bei Castelli)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit der CRAFT Pro Bike Subz Wind, wie es sie auf Bike24 gerade rel. günstig gibt?
 
Super, danke euch für die Erfahrungsberichte (sogar mit Graph, ich bin beeindruckt!). Dann wird's wohl die Polare 3, da ich kaum mehr als 150 km schaffe (im Winter erst recht nicht) und auch nicht hardcore kälteempfindlich am Gesäß bin (nur Schritt und Knie).

Edit: hab mir kurzerhand die Polare 3 gekauft, bei bike24 aktuell für 123 EUR (günstiger als mit dem Black Friday-rabatt bei Castelli)
Nabend zusammen,
und hast du schon Erfahrungen gesammelt?

Ich habe letzten Sonntag bei 2° eine Gore C5 Thermo-BiB angehabt. Das war so shyce kalt. Hatte knallrote Oberschenkel weil es so kalt war und das nach 20km.

Habe mir daraufhin die Castelli Polare3 gekauft. Schon deutlich besser, aaaaaber die Waden werden immer noch kalt. Alles vorne, also Schritt, Oberschenkel ist ok. So richtig warm ist mir aber untenrum immer noch nicht.
Werde wohl wieder meine MTB Überhose darüber anziehen.

Gruß
Frank
 
Bin bisher leider nicht zum Radfahren gekommen, komme wohl erst im Januar dazu, die auszuprobieren (wenn es nicht gerade Glatteis hat).

Mal was anderes: Von der Passform fand ich sie okay - man hört ja munkeln, dass Castelli dieses Jahr die Modelle etwas verkleinert hat (früher M soll nun eher S sein bei manchen Modellen). Hatte aber bei der Polare nicht den Eindruck, habe die in M bestellt, die passt mir so wie auch andere Castelli-Hosen in M aus den letzten Jahren.
 
Also grundsätzlich ich die kalte die man spürt etwas sehr individuelles. Der eine kann tiefe Temperaturen besser ertragen als ein anderer.
Von daher ist eine Empfehlung nicht einfach.
Ich fahre z.B. Bibs von everve und Castelli.
Wenn es mir zu kalt wird, gerade im Schritt, ziehe ich noch eine

VAUDE - Minaki Shorts III - Radhose​

drüber.
Mir reicht das aber anderen ist das vielleicht immer noch zu kalt, oder schon wieder zu warm.
 
Also grundsätzlich ich die kalte die man spürt etwas sehr individuelles. Der eine kann tiefe Temperaturen besser ertragen als ein anderer.
Von daher ist eine Empfehlung nicht einfach.
Ich fahre z.B. Bibs von everve und Castelli.
Wenn es mir zu kalt wird, gerade im Schritt, ziehe ich noch eine

VAUDE - Minaki Shorts III - Radhose​

drüber.
Mir reicht das aber anderen ist das vielleicht immer noch zu kalt, oder schon wieder zu warm.

Ich fand die Minaki zu rutschig. Bin damit auf dem Sattel hin und her gerutscht. Ausserdem schützt eine kurze Überhose für mich die Knie zu wenig.

Bin gestern bei -3°C (Windchill Tabelle sagt gefühlte -11°C bis -13°C je nach Tempo was ich gerade fuhr) ca. 2 Stunden unterwegs gewesen.

Castelli Sorpasso RoS 3/4 Bib + Kniestrümpfe und darüber ne Pearl Izumi Summit Amfib. Wurde irgendwann nach diversen Fotostops auch etwas kühl, aber nicht rot oder "ich friere" kühl. In Bewegung wsr es super.

Kein Vergleich zu "nur" ner langen Winterbib. Da wär ich in all meinen Winterbibs (Castelli Meno Wind, Sorpasso RoS wind, Polare) unterkühlt gewesen. Einfach nur 1 Bib erscheint zwar bequemer auf den ersten Blick, aber wenn es an oder unter den Gefrierpunkt geht und 2 Stunden+ ist es mir den Aufwand wert.
 
Castelli Sorpasso RoS 3/4 Bib + Kniestrümpfe und darüber ne Pearl Izumi Summit Amfib.

Das entspricht auch meiner Erfahrung: Eine lange Thermobib (bei mir ist die allerliebste definitiv auch die Sorpasso RoS) und eine MTB-Überhose drüber. Ich nehm entweder die Endura MT 500, wenn es eher nass und mäßig kalt ist (bis minus 3) oder die Vaude Quimsa bei noch tieferen Temperaturen. Beide kann man auch bei Winterwanderungen über eine lange Unterhose ziehen, sind also multifunktional einsetzbar.
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung: Eine lange Thermobib (bei mir ist die allerliebste definitiv auch die Sorpasso RoS) und eine MTB-Überhose drüber. Ich nehm entweder die Endura MT 500, wenn es eher nass und mäßig kalt ist (bis minus 3) oder die Vaude Quimsa bei noch tieferen Temperaturen. Beide kann man auch bei Winterwanderungen über eine lange Unterhose ziehen, sind also multifunktional einsetzbar.

Die Qimsa hab ich auch (noch) rumliegen. Der Waffelfleece innen behindert aber bei mir trotz aalglatter Bib drunter die Beweglichkeit am Knie. Die ist leider sehr steif, im Gegensatz zur PI Amfib. Hatte nach jeder Fahrt Schmerzen oberhalb der Kniescheibe damit. Warm ist die definitiv, aber nix um zügig zu kurbeln. Daher hab ich die durch die super stretchige Amfib ersetzt. Knieschmerzen ade.
 
wie kann ich die Castelli Sorpasso und die Sorpasso Wind unterscheiden? Auf den Bildern sehen beide Hosen gleich aus. Die Sorpasso Wind soll ja Gore-Tex an der oberen Vorderseite haben. Leider steht da nichts drauf und ich möchte sicher gehen, dass mir nicht die normale Sorpasso geliefert wurde.
 
wie kann ich die Castelli Sorpasso und die Sorpasso Wind unterscheiden? Auf den Bildern sehen beide Hosen gleich aus. Die Sorpasso Wind soll ja Gore-Tex an der oberen Vorderseite haben. Leider steht da nichts drauf und ich möchte sicher gehen, dass mir nicht die normale Sorpasso geliefert wurde.
Wind ist 5 bis -5 Grad, Sorpasso bis ca 5 Grad. Wind ist vergleichbar mit Polare 3, hat aber das bessere Polster. Sorpasso und Sorpasso Wind haben das gleiche Polster; sind quasi gleiches Niveau, nur unterschiedliche Bereiche.
 
wie kann ich die Castelli Sorpasso und die Sorpasso Wind unterscheiden? Auf den Bildern sehen beide Hosen gleich aus. Die Sorpasso Wind soll ja Gore-Tex an der oberen Vorderseite haben. Leider steht da nichts drauf und ich möchte sicher gehen, dass mir nicht die normale Sorpasso geliefert wurde.

Die 2 sehen vollkommen unterschiedlich aus.

Die Wind hat richtig schwarz abgesetzte Panele an den Schienbeinen und Oberschenkeln. Wenn du die 2 bei Castelli in Großansicht siehst, fällt dir das sofort ins Auge.

Ansonsten sind normalerweise Schilder an den Hosen angebracht, so wie die Umverpackung beschriftet. Dass da jemand getauscht hat, dazu müsstest du die eine retoure erwischen wo sowas gemacht wurde. Die Chance geht gen 0 ;)
 
Die 2 sehen vollkommen unterschiedlich aus.

Die Wind hat richtig schwarz abgesetzte Panele an den Schienbeinen und Oberschenkeln. Wenn du die 2 bei Castelli in Großansicht siehst, fällt dir das sofort ins Auge.

Ansonsten sind normalerweise Schilder an den Hosen angebracht, so wie die Umverpackung beschriftet. Dass da jemand getauscht hat, dazu müsstest du die eine retoure erwischen wo sowas gemacht wurde. Die Chance geht gen 0 ;)
Danke, jetzt sehe ich es. Und die Knie sind auch anders. :daumen:
 
Da ich das gerade lese und auch vor der Entscheidung stand/stehe - die Entrata Wind ist auch noch eine Option. Im Moment richtig günstig und vorne auf ganzer Länge winddicht (im Gegensatz zur Sorpasso Wind). Schwer zu sagen, ob der fehlende Windschutz an den Unterschenkeln viel ausmacht. Erwähnenswert ist auch, dass der winddichte Teil über der Hüfte bei der Sorpasso schmaler ist und den Nierenbereich nicht abdeckt - komische Entscheidung beim Design. Die Entrata Wind hatte ich nur kurz bei -5° an und mir klar wurde, dass meine Handschuhe und Schuhe zu dem Zeitpunkt noch ungeeignet waren. Die Hose war auf den 10-15 Kilometern jedenfalls kein Problem.

Die Polare hatte ich im Laden an, da hat mir der Sitz nicht gefallen. Entrata und Sorpasso Wind haben auch ein größeres Temperaturfenster nach oben. Der krasseste Winterpanzer, den ich bisher anprobiert hab, war die Endura Pro SL II - aber auch da fand ich den Sitz (für mich) nicht passend.

Muss mich heute/morgen entscheiden zwischen Entrata Wind und Sorpasso Wind und bin total unentschlossen, leider. Definitiv wahr: Das Progretto X2 ist schon ne Ecke geiler als das Kiss Air2. Ersteres hab ich in meiner Sommerhose, letzteres in meiner Tutto Nano für Frühling und Herbst (aber zu zugig unter 7° ohne Windstopper-Unterhose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten