• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Kamuffel

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Servus,

ich würde gerne wieder was für meine Kondition tun und nach einigen überlegen was ich da tun kann, viel mir wieder ein dass noch ein altes Bianchi Rekord 901 im Heizungskeller meiner Eltern steht.

Das Rädchen stand nun mindestens 10 Jahre auf ein und dem selben Fleck und sieht imho. dem entsprechend auch aus. Etwas Flugrost macht sich am Rahmen breit, Mäntel und Schläuche sind natürlich tod gestanden, aber wie sieht es mit den restlichen Komponenten (Ritzelpaket, Felgen etc.) aus?

Da mein Budget momentan nur kleine Sprünge erlaubt, überlege ich es mir natürlich zwei mal, ob ich in dieses Rad noch Geld investieren sollte oder lieber noch ein bissel spare und evtl. in ein jüngeres, im besseren Zustand investiere.
Dummerweise fehlt mir das Fachwissen um mir diese Frage selber zu beantworten, von daher wäre ich für jeden Ratschlag dankbar :)


LG Marcus

Unscharfe Bildchen von dem dreckigen Rädchen :rolleyes:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Wie du schon selber sagtest brauchst du auf jeden Fall neue Schläuche und Mäntel. Da wirst du auf ca. 60 € kommen. Die würde ich aber in das Rad investieren. Dazu noch etwas Öl, Fett und Arbeitsschweiß und du kannst losjückeln.
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

...aber wie sieht es mit den restlichen Komponenten (Ritzelpaket, Felgen etc.) aus?

Sowas steht sich nicht kaputt. Das sind ja noch Uniglide-Ritzel, sprich mit höheren Zähnen und engeren Ausbuchtungen, die bekommt man kaum kaputtgefahren. Sicherheitshalber könntest du das per Messlehre (Händler oder Freunde) checken lassen, ob die Kette nicht zu sehr gelängt ist.

Sofern die Räder einigermaßen rund laufen ist es auch ok, ansonsten lassen die sich aber auch recht leicht zentrieren. Falls den Ehrgeiz hast sowas selbst zu lernen braucht es nur einen Zentrierschlüssel, Anschauung auf youtube und etwas Muße und Geduld. Und: Als Lernobjekt ist so ein älteres Rad toll.
Dann noch checken ob die Gänge flutschen, lässt sich im Zweifel aber auch leicht einstellen.
Und dann nimmst du so ein Set und hast gut leicht laufende und pannensichere Reifen.
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Falls den Ehrgeiz hast sowas selbst zu lernen braucht es nur einen Zentrierschlüssel, Anschauung auf youtube und etwas Muße und Geduld. Und: Als Lernobjekt ist so ein älteres Rad toll.
Im Prinzip ja, allerdings finde ich alte festgerottete Nippel "schwierig". Im Zweifel mit Kriechöl vorlösen, nach Erfolg wieder mit Leinöl "versiegeln".
Auf jeden Fall beim Zentrieren acht geben, daß man nicht nur die Speiche in Korkenzieher dreht, sondern wirklich den Nippel gegen die Speiche schraubt.
Ansonsten: um Klassen besser als alles, was sich für das Renovierungsbudget auch nur anschauen lässt. Fit machen, und fahren.
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Ui, das hört sich ja viel besser als erwartet an :)
Ein Bekannter von mir machte nämlich schon etwas Panik ("oha, da musste das & das und noch vieles mehr austauschen"), was mir aber eigentlich schwer übertrieben vorkam, da er nicht mal wusste was für eine Laufleistung das Rädchen hat (würde mich stark wundern wenn es über 1000km gesehen hat) :rolleyes:

Dann werde ich mal nächsten Monat zusehen dass ich das Mopped hier her bekomme und wieder zum Rollen bringe :dope:
(Danke für den Link @ Reifensatz!)

Eine Frage noch. Früher in jüngeren Jahren bin ich relativ viel MTB gefahren, habe es aber mit der Radpflege nicht sooo ernst genommen (dh. es stand nach einer Tour schon mal 2-3 Tage, damit der Dreck sich so schön festkrallen kann.) und dann die süffigen Teile radikal mit Diesel gereinigt.
Macht man das heute auch noch (also mit Diesel), oder gibt es da bessere Alternativen? Der schmodder am Bianchi hängt da ja immerhin schon eingie Jährchen dran :floet:

edit: Wenn die Felgen durch das stehen nichts abbekommen, dann sollten die Räder eigentlich noch rundlaufen. Als ich damit vor 10 Jahren evtl. 100km gefahren bin, war so weit alles i.o. Ich habe mich damals auch von einem Kumpel mit seinem 180ccm Roller mal auf über 100kmh anschieben lassen und solche Dummheiten hätte ich bestimmt nicht mit eiernden Rädern gemacht ;)


LG Marcus
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Jetzt im Winter müssen Mounty u. Renner bei mir auch wochenlang ihre Schlammschichten tragen.

Groben Dreck mit Wasser abspülen. Dann ggf. vorweichen mit Waschsprays wie es sie für Auto/Mopped günstig gibt oder gleich mit Warmwasser und Autoshampoo waschen, spülen und trocknen. Kettenglieder ölen, Kette ein paar Mal durchdrehen und am nächsten Tag überschüssiges Öl mit trockenem Lappen entfernen. Zum Schutz ist Sprühwachs ganz gut: Auftragen, nachwischen, gut.
Angegammelte Metallteile (unbeschichtet, also weder lackiert noch eloxiert) bekommt man mit Spezialwatte ala Nevr Dull oder Paste ala Autosol wieder blank poliert.
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

also mal ganz erlich, nach deinen Dieselorgien musst du doch stinken wie ein alter Grottenolm
 
AW: Bianchi Rekord 901 macht eine Wiederbelebung noch Sinn?

Don Vito Campagnolo: Und ich dachte schon ich war damals faul :D
Aber okay, da der Spaß doch günstiger wird als erwartet, kann ich meine Hausmittelchen auch in Muttis Schrank lassen.

Lostboy: Ne eigentlich nicht, glaube ich :D
Zu der Zeit war ich noch im DRK und hatte fast unbegrenzten Zugriff auf Einweghandschuhe ;)

marcfw: Da wollte ich den Thread erst posten, aber wegen dem Baujahr (um die 85?) war/bin ich mir nicht sicher und im Netz finde ich nicht wirklich was über das Rekord 901 :(
 
Zurück
Oben Unten