• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestes Multitool

Hans-Maulwurf

Mitglied
Registriert
13 August 2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
11
Sagt mal, welches ist eurer Meinung nach das beste Multitool, klein, leicht, vollstaendig, nichts unnoetiges dran aber alles noetige (Was muss dran sein was nicht? Bsp. Kettennieter muss nicht, da ich ja unterwegs keine Kette dabei habe, etc.
Was sind eure Tipps.
Danke :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das beste Multitool ist das, das nur das dran hat, was Du an Deinem Fahrrad benötigst. Was soll ein Torx am Multitool wenn Du gar keine Torx Schraube hast (als Beispiel). Daher gibt es nicht das Beste. Es gibt nur ein individuell passendes. ODer Du stellst Dir etwas aus Einzelteilen zusammen (einzelne Inbus).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na dann sagen wir mal Canyon Ultimate. Was ist noetig was nicht, welches ist von guter Qualitaet aber nicht schwer oder gross.
 
Du kannst doch bei Dir selbst gucken welche Schraubengröße Du hast. Oder sollen wir für Dich schauen ?
Kettennieter braucht man nur bei sehr langen Touren, weil eine Kette reißen kann und dann biste froh ihn dabei zu haben um das defekte Glied gegen ein Schloss zu tauschen.
 
Na dann sagen wir mal Canyon Ultimate. Was ist noetig was nicht, welches ist von guter Qualitaet aber nicht schwer oder gross.
Soll jetzt jeder hier wissen welche Schrauben am Ultimate verbaut sind, wobei das bei den Modelljahren auch noch variieren kann. Die Ansichten zu Multitools sind sehr durchwachsen und wurden schon öfters ausführlich diskutiert.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-oft-habt-ihr-euer-multitool-wirklich-gebraucht.184752/
 
Ich habe einige Zeit diese benutzt: https://www.obi.de/reparatur-ersatzteile/prophete-multifunktionswerkzeug/p/1451509 und war zufrieden, weil es schön flach war und so gut in die Satteltasche passte. Im Winter hat es leider ziemlich Rost angesetzt und wird nun wohl ersetzt werden müssen. Ich würde mittlerweile eines nehmen mit Kettennieter um auch einen evtl. Kettenriss beheben zu können, z. B. das Topeak Mini 20 Pro, wenn der Reifenheber was taugt, könnte ich mir diesen extra sparen.
Wer SRAM fährt hat mehr mit Torx-Schrauben zu tun, bei Shimano eher weniger. Da muss man immer schauen was man braucht.
 
Ich finde das als einermeiner besten Multitools:
Download.jpeg
 
Ok Leute danke schonmal.. ich dachte einfach es gibt sowas wie den heiligen Gral der Multitools.. ich schaue mal welche Schrauben etc and dem Rad sind und statte mich dann aus... Merci
 
Ziemlich hochpreisig aber für mich ideal: All in MMultitool Minitool v3

Vorteile für mich:
  • durch die Standardbits kann man es an mehrere Fahrräder (in meinem Fall sind es nur 2) anpassen
  • es nimmt keinen Platz in der Satteltasche weg
  • schnell verfügbar ohne in irgendwelchen Taschen zu suchen
  • schnell wechselbar zw. den einzelnen Rädern
Nachteile:
  • Preis
  • Metallring wird in die Kurbel geklebt
 
Ich habe das pragmatisch gelöst. Es sind eh nur Inbusschrauben an meinem Rad. So habe ich vier oder fünf Standard Inbusschlüssel in einem Tütchen in meiner Werkzeugtasche, in der ich auch einen Ersatzschlauch und Reifenheber habe. Jede Größe, die ich brauche (bis auf die fetten Inbus für Pedale und Kurbeln). Das ist das leichteste. Kein überflüssiges Gedöns. Dann habe ich einen leichten Mini Kettennieter dabei. Mehr brauche ich nicht.
 
Sagt mal, welches ist eurer Meinung nach das beste Multitool, klein, leicht, vollstaendig, nichts unnoetiges dran aber alles noetige (Was muss dran sein was nicht? Bsp. Kettennieter muss nicht, da ich ja unterwegs keine Kette dabei habe, etc.
Was sind eure Tipps.
Danke :)

Deine hände...

Stell dir selber werkzeug zusammen welches du auch benötigst.
Dazu schaue, z.b. welche schrauben du an deinem rad hast.
Und natürlich zählen erfahrungswerte...ich hatte mit einem rr noch nie eine panne wegen einer gerissenen kette.
Hat glaube ich schon jemand geschrieben...
 
Contec Pocket Gadget PG1 oder PG2 (dann ohne Kettennieter, der ist aber auch demontierbar)

Klein, leicht, mit den Bits an persönliche Bedürfnisse anpassbar und nicht teuer
 
Das beste Multitool ist das, das nur das dran hat, was Du an Deinem Fahrrad benötigst. Was soll ein Torx am Multitool wenn Du gar keine Torx Schraube hast (als Beispiel). Daher gibt es nicht das Beste. Es gibt nur ein individuell passendes. ODer Du stellst Dir etwas aus Einzelteilen zusammen (einzelne Inbus).

1680731930153.jpeg


Wolftooth EnCase
  • Individualisiert unter 50 Gramm
  • Grosser Hebel
  • Variabler Einsatz
  • Schneller Zugriff
  • Einwandfreie Qualität
  • Leider nicht günstig
https://www.bike24.de/p1369809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir im rennrad forum sind (oft kurze, schnelle runden, leichtes gepäck) würde ich auch eine leichte inbus-variante empfehlen. solltest du längere strecken bewältigen oder mehrtagestouren fahren sieht die sache anders aus. tubeless erfordert auch noch mal anderes werkzeug.

je nach komponente kann man auch einiges optimieren. torx flaschenhalterschrauben an einem rad, welches nur inbus nutzt, kann man tauschen. auf 2mm schrauben an bremsbelägen kann man verzichten, wenn man die richtigen bremsschuhe wählt. und so weiter…

als relevant sehe ich inbus-, torx-, schlitzschraubendreher, kettennieter, flicken für reifen und schlauch, kabelbinder, speichenschlüssel, tubelessmilch, tubelessstopfen und -ahle, kettenwachs, reifenheber, ersatzbatterie für sensoren, ersatzkettenschloss, ventilschlüssel, pumpe, co2-kartusche, ventiladapter. ich fahre aber auch regelmässig 2 wochen am stück und bin manchmal die werkstatt für eine gruppe.

als multitool mag ich das crank brothers m19, das parktool ib2 oder auch das wera bicycle set 1 mit angepasstem bitsatz, bitverlängerung und langnuss 15mm fürs cityrad mit riemenantrieb.
 
Ich habe mir auf der Suche nach einem neuen Minitool (mein Alien 3 ist mir für RR-Touren überdimensioniert) nun einiges angesehen. Das und kam immer wieder auf die Topeak Mini 20 Pro und Topeak Mini PT 30 zurück. Beide habe ich jetzt hier liegen und würde eigentlich das PT 30 behalten wollen, weil es nur 17g mehr wiegt als das 20 Pro und praktischen Stauraum für ein Kettenschloß sowie einen Öffnungs-/Schließmechanismus für Kettenschlösser, obwohl es insgesamt nur unmerklich größer ist. Die Tubeless-Tools am PT30 brauche ich nicht, aber das kann ja noch kommen.

Nun bin ich allerdings immer ein Feind von Kettenschlössern gewesen - wohl aus meinen Motorraderfahrungen; da benutzt man Kettenschlösser nur für sehr schwachbrüstige Maschinen oder im Notfall. Deshalb und auch für den Fall zweier beschädigter Kettenglieder habe ich für's Rennrad bei langen Touren statt eines Kettenschlosses bisher immer zwei Kettenglieder und zwei Nietstifte dabei. Das könnte ich auch mit dem PT 30 weiter so handhaben - hätte man dort nicht allem Anschein nach auf einen Nietstiftbrecher verzichtet; braucht man für Kettenschlösser ja nicht.... <heul> Was nützt mich eine vernietete Kette, wenn man den Stift dann nicht abbrechen kann. Daher meine Frage: Kann ich beim Rennradfahren mit Shimano 11fach-Ketten unbesorgt auf echte Kettenglieder und Nietstifte verzichten und statt dessen rein auf das Mitführen eines Kettenschlosses setzen? In das Leichtbau-Kettennietwerkzeug will ich kein extra Loch bohren, weil ich nicht weiß ob das die Kraft beim Nietstiftbrechen übersteht. Kennt jemand eine Möglichkeit, Nietstifte ohne Werkzeug zu brechen, also z.B. mit zwei Kieselsteinchen vom Wegesrand oder so?
Ansonsten werde ich wohl beide Werkzeuge zurückschicken und weitersuchen. Die SV- und Super-SV-Serien von Lezyne sind mir irgendwie zu groß und schwer und dem Crank Brothers Tool scheint Rostanfälligkeit nachgesagt zu werden....
Danke, Grüße
Chris
 
Nun bin ich allerdings immer ein Feind von Kettenschlössern gewesen - wohl aus meinen Motorraderfahrungen; ... Daher meine Frage: Kann ich beim Rennradfahren mit Shimano 11fach-Ketten unbesorgt auf echte Kettenglieder und Nietstifte verzichten und statt dessen rein auf das Mitführen eines Kettenschlosses setzen?
Komme auch vom Mopped und von alten Rädern. Hatte mir neue Ketten einfach so genietet - wie früher oder am Mopped - nix Nietstift. Gutes Lernmaterial 😬 2 "Gerissene" Ketten. (Lasche aufgebogen, abgesprungen - mein Fehler, aber egal warum man liegen bleibt)
Die Kettenschlösser taugen, die Frage ist höchstens wie oft. Viele Neue kommen direkt damit.
Aber zum Thema Multitool - außern den beiden habe ich einem geholfen, 2en zugeschaut und vom dritten (Kumpel) gehört, der 80km von zu Hause liegen blieb und dann 3h Bahn heim fuhr. Kettenwerkzeug für mich Pflicht. Die paar Gramm .... Bester Platz Gewicht zu sparen, bin ich selbst.
Wenn ich mal Rennen fahre und sogar um Platzierung, kann ich abspecken auch am Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten