• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bekomme Shimano 6Fach Schaltung nicht eingestellt.

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich bin der Verzweiflung nahe, bisher hatte ich nie Problem die Schaltung einzustellen, aber heute ist der Wurm drin.
Es geht eine 6 fach Shimano UG Kasette und SL-1050 Schalthebel (steht zumidest auf dem rechten) und dem RD 1050 Schaltwerk.
Ich hab die Begrenzungsschrauben noch mit Fiktion eingestellt und würde sagen das stimmt perfekt.
Nun auf SIS umgeschaltet um die richtige Zugspannung einzustellen.
Es passiert jetzt folgendes. Wenn ich die Zugspannung so hoch einstelle das von kleinsten auf das nächst größere Ritzte geschaltet wird, dann scheint die Bewegung nach linke etwas zu große zu sein. Die Kette rasselt am nächst größeren Ritzel. Nehme ich die Spannung soweit zurück das das Rasseln verschwindet, wird in den unteren Ritzeln beim runterschalten ein Gang übersprungen. Oder anders ausgedrückt, beim ersten Hochschalten passiert nichts.
Es kommt mir so vor als ob der Schaltweg nach ein Stückchen zu lang ist. Aber kann das sein ? 6 fach ist doch immer gleich ?
Kann ich das irgendwie anders vermurkst haben ?
Auf dem linken Schaltheben steht leider auch keinen nummer, oder sich finde sie nicht. Kann es ein falscher hebel sein, der zu langen Wege schaltet ?

Danke !!

schalthebel.jpg
 
Hallo,

kannst Du ein verbogenes Schaltauge ausschließen?
Welche Züge/Zughüllen verwendest Du?
Ist die UG -Kassette noch verstiftet, wenn nicht: ist sie korrekt gespacert?

Gruß,

Axel
 
kettenverlauf.jpg
kannst Du ein verbogenes Schaltauge ausschließen?
Ich denke ja, Ich hab vorsichtshalber man fotografiert.

Welche Züge/Zughüllen verwendest Du?
einen neuen Zug von Rose, der auch sonst keine Probleme machte. Allerdings einen alte Zughülle die am Rad war.

Ist die UG -Kassette noch verstiftet, wenn nicht: ist sie korrekt gespacert?
Die ist verschraubt. Ich habs it der Bügelmessschraube nachgemessen.
Spacer 3,5 mm, Ritzel 1,85mm

So wie ich das Rad gekauft habe wurde es unindiziert geschaltet.
 
ja, das hab ich auch in Erwägung gezogen, leider steht links keine Nummer drauf. Nur rechts eben SL-1050 was für die 6fach gruppe spricht. Nur SL-1051 (7fach)) sieht genau so aus und es könnte sein das rechts trotzdem der gleicht hebel ist-
Wie kann ich den bestimmen ob es 7fach sein wird ?


Die Abstände müssen unterschiedlich sein. Ich weiss leider auch nicht was 6 fach SIS für Abstände voraussetzt, ich kenne nur diese Tabelle.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Danach habdelt es sich im eine "Reguläre" Fach kasette. Aber ist das die mit der SIS funktioniert ? Das weiss ich leider auch nicht
 
ok danke, es klickt nur 5 mal. Also ist zumindest mal klar das 6 fach ist. Also einen Schritt weiter.

Also vermutlich entweder die Spacer oder dei Zughülle.
Zu den Spacern hab ich im Netz ganz unterschiedliche Maße gefunden. Wesis das jemand sicher wie Breit die Ritzel und die Spacer sein müssen ?
 
6-fach haben 3,65mm-Spacer.

Auf dem -unscharfen- Bild erscheint die Distanz vom klensten zum zweiten Ritzel größer als die anderen zu sein.
Stell den Schalthebel einmal auf die zweite Position und richte die Schaltung auf den zweiten Kranz aus.
 
so ich habs jetzt in einen akzeptablem Zustand. Ich hab doch noch ne andere Zughülle gefunden, das brachte eine wesentliche Verbesserung. Und dann hab ich das nach dem zweiten Ritzel eingestellt. Manchmal muss ich noch etwas trimmen.
Die 0,15mm die bei den Spacern fehlen mögen die Ursache sein, aber das ist soweit ok für mich,

danke !
 
passt ja, Das rad das in rede steht hab ist vor allem auch dafür gedacht mal in die Kneipe zu fahren... Prost...
 
Nur so aus Interesse
ich hab eben noch ne alte, abgefahrene 6 fach Kassette zerlegt. Die hatte 3,35 Spacer. Wie kann das sein. Hat es damals alle möglichen Spacer gegeben ?
 
Zurück
Oben Unten