• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

Welchen Vorteil verspricht man sich von: made in Europe? Nachhaltig, kurze Wege, bessere Arbeitsbedingungen? Oder können es die Europäer einfach besser? Wohl kaum.
Die Rohstoffe kommen nicht alle von hier, warum sollte man sie über lange Wege zu einer Produktion hier transportieren? Die Firmen sind doch in Asien fast Tür an Tür.
Entwickelt wird noch oft hier.
Wer Maßrahmen will, bekommt sie noch hier, der Preis für ein komplettes Rad wird dann nur um einige tausend höher.
Da wird man dann vergleichen und schnell zu dem Ergebnis kommen; woanders bekommt man mehr für's Geld.
 

Anzeige

Re: Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?
Wer Maßrahmen will, bekommt sie noch hier, der Preis für ein komplettes Rad wird dann nur um einige tausend höher.
Da wird man dann vergleichen und schnell zu dem Ergebnis kommen; woanders bekommt man mehr für's Geld.
ich habe meine zweifel, ob das im high-end-bereich so stimmt. im alibaba-segment hast du recht, aber ich kenne keinen europ. maßrahmenbauer, der da mitspielt.
 
Wer Maßrahmen will, bekommt sie noch hier, der Preis für ein komplettes Rad wird dann nur um einige tausend höher.
Da wird man dann vergleichen und schnell zu dem Ergebnis kommen; woanders bekommt man mehr für's Geld.
Das wollte ich nicht zwingend behaupten.
Einen Maßrahmen aus Europa gibts ab 4000€. Damit wird das Rad am Ende nicht teurer als mit einem Namenhaften Rahmen aus asitaischer Produktion der in der selben Preisliga spielt.

Gruss, Felix
 
Ja klar. Die Preise haben zwar angezogen aber bei Legend, Sarto oder Festka bekommst Du für 5k einen Maßrahmen in Wunschlackierung.
Das wird bei Festka aber eng.
Ein One startet mit basis-geo und Core Design ab 4290€ das Rahmenset. In der Preisliste steht die custom-geo mit +450€, Color R&D (Farbwahl, wenn dir ein der drei angebotenen Farben nicht gefällt) im Core-Schema bei +520€.

Gruss, Felix
 
in portugal gibt es auch eine stätte. hatte in erinnerung da danach scott kunde ist aber who cares es ist nur ein stück plaste… wobei ein sarto….
 
Das wird bei Festka aber eng.
Ein One startet mit basis-geo und Core Design ab 4290€ das Rahmenset. In der Preisliste steht die custom-geo mit +450€, Color R&D (Farbwahl, wenn dir ein der drei angebotenen Farben nicht gefällt) im Core-Schema bei +520€.

Gruss, Felix
5260 €ier Listenpreis würde ich als noch um die 5k tolerieren ;)
 
Damit beantwortet @G.Fahr fast den ganzen thread 😳👍🏻
Über Beteiligungen und sonstige Verflechtungen sind viele der bekannten Hersteller und Marken sicher im Hintergrund mittel- oder gar unmittelbar miteinander (teil)verwoben. Und wie in allen Branchen wird gewiss auch hier Einkaufsmacht gebündelt und Synergien werden gesucht und umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten