• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beachmarathon Hoek van Holland-Den Helder 1.11.

pollux7

Mitglied
Registriert
11 April 2015
Beiträge
73
Reaktionspunkte
35


Am 1.11. beginnt in Holland wieder die Beachrennen Saison. Die einen nennen es "Windbiken", die anderen Radrennen am Strand. Und doch wird die Strecke von jedem mit dem Mountainbike gefahren.

Der Kurs verläuft 135 km entlang der Küste bis zum Zielpunkt Den Helder. Daher ist es einige Tage vorher immer spannend, aus welcher Richtung der Wind am Eventtag kommt.

Das Gepäck kann vorher am Start abgegeben werden und nach 2 Verpflegungsstationen in Den Helder wieder abgeholt werden.

Die einzige Änderung des Beachmarathons der letzten Jahre ist:
Die Strandrennen sind jetzt National geworden, und daher hat die KNWU Vereinigung
das Einschreiben übernommen.
Da wir keine Mitgliedschaft der KNWU besitzen, müssen wir uns unter Cyclo einschreiben.
Lizenz Fahrer dürfen mit ihrer Nummer im ersten Startblock fahren.
Für mich ist das Rennen dieses Jahr die 9.Auflage und ich bin jedes Jahr aufs neue fasziniert.


Mehr Infos unter:
http://beachbiking.nl/
 

Anzeige

Re: Beachmarathon Hoek van Holland-Den Helder 1.11.
Das klingt interessant. Hast du nen kleinen erfahrungsbericht dafür zur hand ?
sieht ja fast nach fatbike terrain aus :D
 
@snips
Einen guten Erfahrungsbericht mit vielen Bildern hat Johanna von den Helmut Fahrradseiten
vor 2 Jahren gemacht.
Hier der Link.:http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=7436

Zum Thema Fatbikes.
Von den 900 Teilnehmer fahren gerade 5 mit den Fatbikes.
Nach meiner Meinung sind sie zu schwer,haben zu viel Profil
sind zum cruisen gut geeignet.
26 Zoll Bikes haben gerade mal 30 % Anteile.
Also überwiegend 29 mit Carbon Starrgabel.
(Von den 8 Rennen der letzten Jahre hatten wir 5 mal Rückenwind und 3 mal leichten Gegendwind
Die Deutschen Teilnehmer belaufen sich im Durchschnitt von 20-25 Bikern jedes Jahr
Kurz gesagt:Wenn du Spaß hast Mit den Nordsee Elementen (Salz und Sand)
dann liegst du hier richtig.
Der Start In Hoek van Holland beginnt,wenn die Ebbe sich erst langsam zurückzieht.
Dann hast du eine 2-3m Spur ,wo sich alle reindrängeln,Da man aber zügig
vorwärts kommen willst ,hat man viel Meerwasser Kontakt,Dann kommt
vor Kijk Duin eine Sandige Laufpassage wo man sich zur Abwechslung die Beine vertreten
kann,Bis dahin ist die Kette-Bremsscheiben--Schaltung -Tretkurbel mit quietschenden Geräuschen umgeben.
Aber das ist dir nach einer Weile scheiß egal,weil die Fieze nach einer Hafenrundfahrt in Scheveningen
richtig in die Gänge kommt.
Dann hast du harten Sand-bis Ijmuijden .Da kannste Tempo machen.
Du mußt dir wie beim Rennradfahren immer eine Gleichstarke Truppe suchen.
Dann geht es auf Spurensuche.
Sind die Bedingungen direkt am Meer oder hinter dem Prielchen besser.
Es kann sein,das du dann irgendwo versacks
Also ein Glückspiel.
Nach einer Pause in Ijmujden fährt man um die Schleußen herum bis man nach 25km in Wijk aan Zee wieder auf sandigen Boden fährt.
Dann sinds ja nur noch 50km. Aber der Leuchturm von Den Helder ist noch weit weg.
Beim Ziel am Sportgelände in Den Helder leuchten dann deine Augen.
Ich habs geschafft.Zum Dank gibt es ein T-Shirt -mit Extras und eine kräftige Erbsensuppe.
Nach den Duschen kann man sein Bike vom Salzgehalt abspülen.
Dann fahren wir mit dem Zug nach (D) der halb stündlich von Den Helder nach Nijmegen fährt.

PS:Falls du auf irgend einer Art und Weise aufgeben muß bringen dich Orga Geländewagen
zu einen Punkt,wo du mit öffentlichen Verkehrsmittel weiter kommst.

 
Hört sich echt Cool an.
Sind Cyclocross Räder erlaubt oder ratsam?

You want the best you got the best
This is the hottest race in the world
Wie ich aus deinen Logo erkenne bist du auf unsere Wellenlänge.
Das geilste ist eigentlich das Vorevent.
Wir sind ein 8 ter Trupp und da besteht keine Langeweile.

Zu deiner Frage:
Cyclocross Räder sind erlaubt
Von den 1000 Teilnehmer sind gerade mal 3 auf der Piste.
Das Teilnehmer Feld geht langsam schon auf die 1000 zu

http://www.knwu.nl/mountainbiken/wedstrijdkalender/evenement/110128

Hier noch ein Video vom letzten Jahr

 
Was werden denn da für Reifen und Drücke gefahren? SuperMoto?

P.S.: Sehe ich das richtig, dass Einschreibung am Wettkampftag nicht mehr möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@snips
Es gibt momentan 5 Strandreifen hier auf den Markt
Schwalbe Big Apple (750 gr.)
Schwalbe Super Moto (650 gr)
Schwalbe Big One (550 gr.)
Vittoria Tattoo light.650 gr.

http://www.dutchbikeparts.nl/webwinkel/beachbiken/strandbanden/

Ich bevorzuge momentan die neue 2015 Serie Big One.
Er soll momentan den besten Rollwiderstand haben.
Und je nach Untergrund ist der Reifendruck 0,9-1,8 Bar.
Man hat beim Beachbiken das Gefühl das man durch den Sand smuved.
Man hat als Hobbyfahrer einen durchschnitt von 25-.28kmh
Die Profis fahren locker einen 35 kmh

Bei der Webside Beachbiking.nl kann man sich noch einschreiben.

@snips
Das Teilnehmer Limit beträgt 1000 Teilnehmer.
Daher ist eine spontane Anmeldung am gleichen Tag nicht möglich.
 
Das Teilnehmer Limit beträgt 1000 Teilnehmer.
Daher ist eine spontane Anmeldung am gleichen Tag nicht möglich.

Danke für die Rückmeldung. Aber bist Du sicher, dass die Teilnehmerbeschränkung der ausschlaggebende Grund ist? Wenn ich die Seite richtig verstehe, kann man sich in jedem Fall nur bis zum 18.10 einschreiben.
 
Eigentlich ist es ja auch egal,mit welchen Rad oder Felge man fährt.
Wenn man es nicht als sportliche Herausforderung sieht
kommt man in der Dämmerung auch an.





@Tristero


Inschrijven is mogelijk tot en met 18 oktober 2015.
Bij het bereiken van het maximale aantal van 1000 deelnemers wordt de inschrijving gesloten.

Zitat aus der Homepage:
Einschreiben ist bis zum 18.Okt.möglich
aber wenn die Teilnehmerzahl die 1000 erreicht ist wird es vorher geschlossen werden.
 
der Alptraum jedes Fahrrad´s ^^, ist aber wirklich ne intressante Veranstaltung.
Vielleicht nächstes Jahr.
 
@Tristero


Inschrijven is mogelijk tot en met 18 oktober 2015.
Bij het bereiken van het maximale aantal van 1000 deelnemers wordt de inschrijving gesloten.

Zitat aus der Homepage:
Einschreiben ist bis zum 18.Okt.möglich
aber wenn die Teilnehmerzahl die 1000 erreicht ist wird es vorher geschlossen werden.

Danke, so habe ich das auch verstanden. Für mich leider wohl das Ausschlusskriterium, weil man so keine Wetterprognose bekommen kann.
 
@Tristero
Wettermäßig hatte ich in den 8 Events Jahren immer Glück gehabt.
Vor 5 Jahren hatten wir bei 4 Windstärken Gegenwind die ersten 40km Dauerregen gehabt.
Danach schwächte der Wind noch ab und die Sonne kam raus
Aber,wenn du viel Regen mit viel Wind hast ,bekommst du meisten den Südwest Wind (Rückenwind)
Dann ist es egal,ob das Wasser von oben oder unten kommt.
Dann fliegst du mit deinen Hobel über 40 Klamotten über den Strand.
Die neue Dimension des Windbiken.

 
@Tristero
Wettermäßig hatte ich in den 8 Events Jahren immer Glück gehabt.
Vor 5 Jahren hatten wir bei 4 Windstärken Gegenwind die ersten 40km Dauerregen gehabt.
Danach schwächte der Wind noch ab und die Sonne kam raus
Aber,wenn du viel Regen mit viel Wind hast ,bekommst du meisten den Südwest Wind (Rückenwind)
Dann ist es egal,ob das Wasser von oben oder unten kommt.
Dann fliegst du mit deinen Hobel über 40 Klamotten über den Strand.
Die neue Dimension des Windbiken.


Ich bin die letzte Ausgabe des Borkum Beach Race mitgefahren, weiß also einigermaßen was Sache ist. Regen wäre mir total egal. Aber ich habe nur Bock bei richtig Rückenwind. Andernfalls ist der Aufwand einfach zu groß. Diese KNWU-Geschichte ist leider totaler Mist.
 
Ich bin die letzte Ausgabe des Borkum Beach Race mitgefahren, weiß also einigermaßen was Sache ist. Regen wäre mir total egal. Aber ich habe nur Bock bei richtig Rückenwind. Andernfalls ist der Aufwand einfach zu groß. Diese KNWU-Geschichte ist leider totaler Mist.

Die Veranstaltung in Borkum habe ich 4 Jahre lang verfolgt.
Wegen mangels an Sponsoren wurden keine weiteren Rennen durchgeführt.
Es war ja nur ein halbes Strandrennen,60% durch die Dünen und 40% am Strand.
Alle fuhren RR Reifen (laut Fotos)
Schade um das Orga Team.Es hat sich soviel Mühe gegeben.

Ich denk,die meisten Teilnehmer In Hoek van Holland melden sich erstmal an.
Wenn der Tag X gekommen ist und die Windrichtung passt nicht.
sagen 40% Nöö
Der Rest sind ergeizige Racer die nur mit strammer Kette fahren.
Na,ja bis jetzt ist es bei allen Rennen nochmal gut gegangen.

5 Wochen sind es ja noch
 
Die Veranstaltung in Borkum habe ich 4 Jahre lang verfolgt.
Wegen mangels an Sponsoren wurden keine weiteren Rennen durchgeführt.
Es war ja nur ein halbes Strandrennen,60% durch die Dünen und 40% am Strand.
Alle fuhren RR Reifen (laut Fotos)
Schade um das Orga Team.Es hat sich soviel Mühe gegeben.

Ich denk,die meisten Teilnehmer In Hoek van Holland melden sich erstmal an.
Wenn der Tag X gekommen ist und die Windrichtung passt nicht.
sagen 40% Nöö
Der Rest sind ergeizige Racer die nur mit strammer Kette fahren.
Na,ja bis jetzt ist es bei allen Rennen nochmal gut gegangen.

5 Wochen sind es ja noch

Bist Du auf Borkum dabei gewesen? Woher hast Du die Infos?

Ich frage deshalb, weil das bei der letzten Ausgabe anders klang - konnte mich danach mit einem der Veranstalter unterhalten. Problem schien weniger der Sponsorenmangel. Im Gegenteil, objektiv betrachtet waren die ausgelobten Preise vor allem angesichts des Ministarterfeldes geradezu astronomisch hoch. Gehakt hat es vielmehr wohl am Fehlen von Helfern.

Was meinst Du mit RR-Reifen? Die sehr erfahrenen Sieger fuhren SmartSam, und rückblickend ist klar zu sagen, dass dergleichen auf der Strecke sicherlich das Schnellste ist. 2-3 Leute hatten BigApple aufgezogen, was sich definitiv nicht ausgezahlt hat. Bei sehr günstigen Bedingungen, die wir hatten, kann der Übergang vom Strand in die Dünen am großen Muschelfeld komplett gefahren werden. Ist auch von der Männerspitze so praktiziert worden. Mit Glatze geht das nicht. Auch dürften einige größere Sandlöcher in der alten Gleistrasse damit unpassierbar sein.

Insgesamt war das eine geniale, auch technisch ziemlich anspruchsvolle Veranstaltung. Gut war nicht zuletzt auch, dass das Rundenrennen je in windgünstiger Richtung ausgetragen werden konnte.

Deine Einschätzung zur Anmeldepraxis bei Hoek van Holland ist sicher richtig. Aber das finde ich irgendwie doof. Gerade auch bei relevanter Starterfeldbegrenzung. Und teuer zudem.
Muss ich noch mal in mich gehen. Lust wäre schon da.
 
Bist Du auf Borkum dabei gewesen? Woher hast Du die Infos?

Ich frage deshalb, weil das bei der letzten Ausgabe anders klang - konnte mich danach mit einem der Veranstalter unterhalten. Problem schien weniger der Sponsorenmangel. Im Gegenteil, objektiv betrachtet waren die ausgelobten Preise vor allem angesichts des Ministarterfeldes geradezu astronomisch hoch. Gehakt hat es vielmehr wohl am Fehlen von Helfern.

Was meinst Du mit RR-Reifen? (Racing-Ralf)
Muss ich noch mal in mich gehen. Lust wäre schon da.

Da ich 10 Jahre Windsurfen auf NL Küsten betrieb,,bin ich quasi die anderen 10 Jahre am Strand zum biken hängengebliieben.
Da interessiert man sich eben über alles was sich da über den Weg läüft.
Das letzte Rennen war 2010 in Borkum,und Heiner Fett hat das ganze hochgepusht .
Du hattest bei mtb-news ja auch darauf gepostet.
Eigentlich Schade bei soviel Sand was in Nord Deutschland so hergibt.
Die Scene bleibt doch überwiegend in NL.
Wenn du schon mal was von Egmondpieregmond gehört hast.
Am 2.WE im Januar radeln 4000 Biker über die 32km Strecke.
Ein Volksfest.für jederman.
Aber du willst doch einen ganzen Tag am Strand verbringen.
dann mußte am 1.11 zum HVH-DH Race.
Abends noch mit uns beim Pizza Kalorien und Infos für den Race Tag holen.
Beine sind schon Turbo mäßig geladen,na,ja der Rest kommt hoffentlich von oben oder von hinten.

Von der NS Bahn bekommen wir ein Gruppen ticket 55 Euro mit 4 Personen,jede weitere muß nur 2,50 bezahlen,(Tagesticket)
Hier noch mal ein Foto von Wim Lemmers,aus den sonnigen Strand Tagen Dijk to Dijk Race.

 
Da ich 10 Jahre Windsurfen auf NL Küsten betrieb,,bin ich quasi die anderen 10 Jahre am Strand zum biken hängengebliieben.
Da interessiert man sich eben über alles was sich da über den Weg läüft.
Das letzte Rennen war 2010 in Borkum,und Heiner Fett hat das ganze hochgepusht .
Du hattest bei mtb-news ja auch darauf gepostet.
Eigentlich Schade bei soviel Sand was in Nord Deutschland so hergibt.
Die Scene bleibt doch überwiegend in NL.
Wenn du schon mal was von Egmondpieregmond gehört hast.
Am 2.WE im Januar radeln 4000 Biker über die 32km Strecke.
Ein Volksfest.für jederman.
Aber du willst doch einen ganzen Tag am Strand verbringen.
dann mußte am 1.11 zum HVH-DH Race.
Abends noch mit uns beim Pizza Kalorien und Infos für den Race Tag holen.
Beine sind schon Turbo mäßig geladen,na,ja der Rest kommt hoffentlich von oben oder von hinten.

Von der NS Bahn bekommen wir ein Gruppen ticket 55 Euro mit 4 Personen,jede weitere muß nur 2,50 bezahlen,(Tagesticket)
Hier noch mal ein Foto von Wim Lemmers,aus den sonnigen Strand Tagen Dijk to Dijk Race.


Deine Bilder machen schon Lust, kann ich nicht anders sagen.
2010 war ich beim BBR dabei, daher meine Infos.

Die Niederländer haben halt den Vorteil, Strand am Festland zu haben. Bei uns bleibt es doch im Wesentlichen auf die Inseln beschränkt. Und im Umkreis einer Autostunde wohnen da mehrere millionen Menschen. In der Zeit schaffste es noch nicht mal von Eeemshaven an die Borkumer Strandsauna.
Auf Borkum sind die geographischen und wohl auch politischen Verhältnisse sehr entgegenkommend. Auf den anderen ostfriesischen Inseln könnte ich mir eine solche Veranstaltung kaum vorstellen. Auf Sylt ginge womöglich etwas. Da war ich noch nicht. Aber ob das genehmigungsfähig wäre? An der Ostsee fehlt m.E. der nötige Tidenhub. Man sieht, höchste Zeit das BBR wieder aufleben zu lassen! :daumen:

E-P-E habe ich mir schon mal angesehen. Ist sicher auch eine tolle Veranstaltung. Aber es ist schon so wie Du sagst: Für die Anfahrt eigentlich viel zu kurz.
 
Wieder dabei. Fiesen Wind hatten wir ja die letzten Wochen genug, da kommt er am 1.11. bestimmt von hinten, am besten so wie vor 2 Jahren ;)




Das fiese Wetter mit der Nordost Periode ist vorbei.
Ruhiges Herbstwetter ist angesagt,also kein Wind zum Windbiken.
Die Südlage bringt uns bis Mittwoch erstmal Temperaturen bis 18 Grad.
Am Eventtag soll der Wind auf ost drehen -----Aktuell vom heutigen Tag.
Mit 1-2 Windstärken .Das wäre bei 130 km Länge machbar.
Mit dabei haben sich 22 Deutsche angemeldet.
Ein guter Durchschnitt für ein Race am Strand.
Wir haben ja noch 8 Tage vor uns um uns konkret Gedanken zu machen.
Es geht hier nur ums Windbiken.
 
Zurück
Oben Unten