• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

BB86 Press Fit Lager für SRAM

rcarlos

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Habe grosse Probleme ein BB86 Press Fit Lager für meine Sram Red Kurbel zu bekommen.
Überall liest man das Sram im Jahr 2010 ein passendes Lager dazu raus bringt und anscheinend mehrere Probleme haben mit Sram Red gruppen und Press Fit Rahmen.

Habe hier mal eins gefunden bei Bikediscount...dieses müsste das richtige sein... anscheinend Lieferzeit 3-5 Tage...hört sich ja nicht schlecht an aber nach der Bestellung dann die E-Mail das der Liefertermin noch nicht bekannt ist und das noch gute 4 Wochen dauern kann....

http://www.bikediscount.com/ItemDet...14&ig1id=363&iid=6783&mi=0&hasv=0&webi=0&pa=3

hat jemand schon so ein Lager irgendwo gekauft und hat erfahrung damit?
 
AW: BB86 Press Fit Lager für SRAM

Ich hatte das gleiche Problem, aber keine Lust auf
ein passendes Lager zu warten. Es gibt für dein Problem
folgende einfache Lösung, du brauchst:

> Red Kurbel
> Shimano PF 86 Lager
> Defektes altes Sram GXP Lager

Die Welle der Sram Kurbel passt antriebsseitig zum Shimano
Lager, auf der nicht-antriebsseite wird die Welle jedoch
dünner und hat somit ~1,5mm Spiel im Lager. Dieses
Spiel kann man ganz einfach beheben. Du nimmst ein altes
defektes Sram GXP Lager. Im nicht-antriebsseitigen Lager
steckt innen drinnen ein Alu Hülse. Die kann man mit
einem Durchschlag und Gummihammer rausklopfen.
Diese Aluhülse hat den passenden Innendurchmesser zur
Red (bzw Sram) Kurbel, und den exakten Außendurchmesser
passend zum Shimano PF 86 Lager. Du steckst die Hülse
ins Shimano Lager, Kurbelwelle durch, Schraube anziehen
und fertig. Hält bombenfest, kein Spiel.

Diese Hülse von Sram zeigt, das es nur darum geht, ja nicht mit
anderen Herstellern kompatibel zu sein. Einerseits auf der einen
Seite die Welle unsinnigerweise dünner machen, andererseites
eine "Distanzhülse" ins Lager stecken damit die dünne Welle
ausgeglichen wird, ist absolut schwachsinnig. Nur nicht mit
der Konkurrenz kompatibel sein...
 
AW: BB86 Press Fit Lager für SRAM

Alles klar. Vielen Dank für den Tip!
Verrutschen oder ähnliches kann die Hülse dann nicht oder?

Fährst du selber dann auch schon länger mit dieser `Hülse´ ? und keine Probleme?
 
Zurück
Oben Unten