• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Criterium

ukrain_devil

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
500
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem aus einen Inpuls heraus das Batavus Criterium Race gekauft, ich denke vom Anfang der 90er.

Das Rad ist einem Topzustand und ich war überascht wie klasse es sich fahren läßt verglichen mit den modernen Rädern, welche ich bisher fuhr.

Könnt Ihr mir sagen, ob das Rad eher Einsteigerrad oder Mittelklasse gewesen ist?
Ein Paar Daten kann ich am Rahmen ablesen - Reynolds 531 Rohre, Exage 500 Schaltung, Rodi Vuelta / Exage.
IMG_5843 (1280x853).jpg
 
531er ist mMn ein sehr guter Rohrsatz, wenngleich es Anfang der 90er schon leichtere gab ... aber was Jahrzehnte davor gut genug für Spitzenrahmen war, wird ja nicht durch das Erscheinen eines anderen Rohrsatzes schlechter.
Die Exage ist eher am unteren Ende der Fahnenstange angesiedelt ... aber solange sie funktioniert ...
 
Der Rahmen steht einige Stufen über den Teilen...
Eine kpl. Shimano 600 EX ( 6207 oder besser 6208 ) wäre die Gruppe der Wahl daran .
Ich denke das das Rad auch mal besser bestückt war ( siehe Vorbau / Lenker Sattelstütze )
Fahren tut es aber natürlich auch so .
 
Zurück
Oben Unten