• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

    Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

    Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Mal schauen wie sich das auf nächstes Frühjahr auswirkt. Man versucht die Tourfahrer ja eh schon bis Juli von allen riskanten Rennen fern zu halten.
 
Ich dachte Roglic stände da auch am Start... So easy schlägt ihn Pogacar sicherlich nicht;) Könnte auch ohne Remco so oder so spaßig werden...
War so geplant, ja. Ob der Plan nach den Stürzen so bleibt, ist ne andere Frage, aber da habe ich noch nichts vernommen. Täte dem Rennen jedenfalls gut, wenn Pogi da noch etwas Konkurrenz bekäme.
 
Wenn man wirklich etwas ändern wollte, müsste man Abfahrten immer neutralisieren, nur die Anstiege werten, was und wie auch immer.

Van Aert ist nicht mal in einer mega schnellen riskanten Abfahrt zu Boden gegangen. Einfach nur ein sehr schnell rollendes Feld und ein kleiner Fahrfehler von irgendeinem Fahrer und schon knackt es im Gebälk.

Ich verstehe den Ruf und den Wunsch nach mehr Sicherheit natürlich auch und bin für jede sinnvolle Umsetzung. Aber wenn die Abfahrt Vorgestern schon zu schnell, steil, gefährlich und die Kurve zu eng oder was auch immer gewesen sein soll, dann kann man sich gedanklich von jeglichen Rennen im Gebirge verabschieden.

Am sichersten wären wahrscheinlich wirklich Rennen auf abgesperrten Rennstrecken, wo die Zuschauer 200m entfernt vom Fahrerfeld auf der Tribüne sitzen und vornehm klatschen. Aber will man das wirklich?
 
Van Aert ist nicht mal in einer mega schnellen riskanten Abfahrt zu Boden gegangen. Einfach nur ein sehr schnell rollendes Feld und ein kleiner Fahrfehler von irgendeinem Fahrer und schon knackt es im Gebälk.

Ist ja nur der halbe Teil der Geschichte.
Van Aert ist an einer Stelle zu Boden gegangen, die der Veranstalter als sehr gefährlich identifiziert und deswegen aus der Flandernrundfahrt gestrichen hat. Leider - für WvA und die anderen - aber nicht aus dem Kurs von Dwaars door Vlaanderen.


Wenn das so weiter geht, wird es in ein paar Jahren neben den großen Rennen eh nur noch Rennen auf komplett gesicherten Rundkursen geben. Kein Veranstalter wird es sich irgendwann erlauben können, dass Fahrer oder Zuschauer zu Schaden kommen, weil das niemand mehr versichert.
Lass mal wie zuletzt in Flandern einen Zuschauer angefahren werden und der kommt ums Leben.
 
Was meinst was passiert wenn in so einem engen Gedränge mit 60km/h einer der ganz vorne aussen fährt bremst?
Ich rede von Geschwindigkeit zurück nehmen. Auf dem Heuballen eine „Achtung Tafel“ montieren und hätte womöglich was geholfen

Wenn einer vorne bremst sieht man ja was passiert das viele zu Sturz kommen das wird nicht ausbleiben eine Kettenreaktion
 
Wenn du schon mal Rad gefahren bist wo Bäume wachsen weißt wie das geht
Mir brauchst du nicht‘s erzählen da ich viele Stürze schon hatte mit Verletzungen ob bei Radrennen oder im Training. Außerdem wohne ich im ländlichen Gebiet wo viel Wald ist. Letzten Tage war bei uns sehr viel an Wind aber hier waren Äste auf der Straße und nicht wie oben geschrieben wurde unterm Asphalt. Wenn dann liegen Äste herum oder das Bauern mit Ihre Traktoren jetzt mehr fahren und Dreck auf dem Asphalt bringen und das man hier blöde wegrutscht wenn man in der Kurve stark an der Bremse zieht oder die Kurve geht einem aus

Bei diesem Rennen ist die Kurve ausgegangen und keine Chance mehr für die Pros so meine Einschätzung. Ob am Asphalt was lag Äste etc. gut möglich das dies auch dazu geführt hatte
 
Ist relativ normal, hat man auch bei vielen Radwegen, die am Waldrand vorbei laufen. Da wachsen die Wurzeln der Bäume und drücken alles andere nach oben.
auf Straßen mit entsprechendem Unterbau sind bestimmt nicht Baumwurzeln das Problem. Da passiert es eher, dass an heißen Sommertagen der Belag weich wird und von LKWs beim Anbremsen der Kurven verschoben wird und dadurch wellig wird. Kann man bei uns im Schwarzwald an südseitigen Abfahrten sehr gut erkennen. Da gibt es sehr viele Abfahrten bei denen der Belag vor Kurven/Kehren sehr wellig geworden ist
 
Ich rede von Geschwindigkeit zurück nehmen. Auf dem Heuballen eine „Achtung Tafel“ montieren und hätte womöglich was geholfen

Wenn einer vorne bremst sieht man ja was passiert das viele zu Sturz kommen das wird nicht ausbleiben eine Kettenreaktion
naja son Verkehrsschild, welches ja vor der Kurve stand und auf eine unebene Straße hinweist sollte doch schon ausreichen
 
auf Straßen mit entsprechendem Unterbau sind bestimmt nicht Baumwurzeln das Problem. Da passiert es eher, dass an heißen Sommertagen der Belag weich wird und von LKWs beim Anbremsen der Kurven verschoben wird und dadurch wellig wird. Kann man bei uns im Schwarzwald an südseitigen Abfahrten sehr gut erkennen. Da gibt es sehr viele Abfahrten bei denen der Belag vor Kurven/Kehren sehr wellig geworden ist
Das könnte ich mir gut vorstellen

Bei uns hier ist eher der Fall der Untergrund zum Teil eine Katastrophe, dann kommt der billig Asphalt dazu weil sie auf‘s Geld schauen, Kälte im Winter mit Salz streuen, bei warmen wie heißen Temperaturen bricht alles in all den Jahren
 
Ich dachte Roglic stände da auch am Start... So easy schlägt ihn Pogacar sicherlich nicht;) Könnte auch ohne Remco so oder so spaßig werden...
Roglic als Konkurrenz für Pogi bei LBL? Ne beim besten Willen nicht...so sehr ich es mir wünschen würde, aber Pogi ist in einer anderen Liga.
 
Zurück
Oben Unten