• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnreise nach Irland / Rennrad mit TranZBag

Raynec

Surfender Rennradfahrer Rennradfahrender Surfer
Registriert
7 August 2014
Beiträge
320
Reaktionspunkte
239
Hallo zusammen,
Im Sommer werde ich am TAW teilnehmen. Trans Atlantic Way. Er startet in Londomderry und endet in der Nähe von Cork.
Dazu reise ich mit dem Interrailpass von Stuttgart an und werde mein Rad in einem TranZbag verstauen. Das ist eine leichte Radtasche zum Transport.
Habt Ihr gute Tipps für das Verpacken? Wie das geht ist mir schon klar, aber vielleicht gibt es noch ein paar gute Tipps auf die ich noch nicht gekommen bin.
Hat jemand Tips zur Anreise mit Bahn und Schiff und oder das schon mal gemacht .
 

Anzeige

Re: Bahnreise nach Irland / Rennrad mit TranZBag
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verreise auch ab und zu mit Tasche. Das Wichtigste bei meiner Packstrategie ist:

1. Schaltwerk ab und mit Tape am Rahmen festkleben.
2. Mit Frischhaltefolie den kompletten Antrieb einwickeln, dann gibts keine Sauerei. Restliche Folie mitnehmen!
3. Styroporblock unter dem Tretlager befestigen, dann steht das verpackte Rad sicher (und nicht auf dem Schaltwerk.)
4. LR mit kleinen Spanngurten am Rahmen befestigen.

Nach Irland bin ich so noch nicht, aber mir ist es schon passiert, dass in den alten Abteilzügen die Tasche zu groß für das Gepäcknetz war und die Schaffner echt Stress machen, wenn die Tasche im Gang steht. Das ist bisher immer das eigentliche Problem: Riesige Rollkoffer werden toleriert, Radtaschen nicht. Diskussionen waren meist zwecklos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat jemand Tips zur Anreise mit Bahn und Schiff und oder das schon mal gemacht .
Die Probleme mit dem Eurotunnel wurden schon erwähnt. Alternativ (eventuell sogar mit unverpacktem Rad):

Fähre Hoek van Holland - Harwich (evtl. über Nacht, aber nur noch Straßenbahn Rotterdam - Hoek). Umsteigen in London 🤔. Zug bis Holyhead, Fähre nach Dublin, Zug über Belfast bis Londonderry. Die Briten nehmen in Fernzügen Fahrräder nur mit (kostenloser) Reservierung mit. Sparpreise sind deutlich günstiger als der Regelpreis. In Irland habe ich keine Erfahrungen.

Alternative Fähre: Dünkirchen (mit Rad 30 km von De Panne in Belgien) - Dover und dann mit den Zug nach London und dann weiter wie oben.

Die Auskunft von greateranglia.co.uk (fahren von Harwich nach London) bietet auch Verbindungen über Glasgow - Cairnryan - Belfast an (ca. 20 Stunden).

In Nordirland kann man die Fahrräder wohl außerhalb der Sperrzeiten mitnehmen, aber nur ohne Reservierung und ohne Mitnahmegarantie. Von Dublin nach Belfast muss das Rad gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irland: Ich bin 2015 geflogen (FRA <=> DUB), das lief hinzus sehr gut. Rückzus gab es ein bisschen irische Bürokratie beim Einchecken des Rades.
Den Transport innerhalb des Landes habe ich mit Bussen erledigt, auch dass ging halbwegs reibungslos mit herausgenommenem Vorderrad.

Bahn: Ich bin recht häufig mit dem Rad im TGV Sud zwischen FRA und der Provence unterwegs gewesen (und auch auf der ein- oder anderen Nebenstrecke), aber ob sich das auf deine Pläne übertragen lässt ist fraglich. Als Tasche habe ich jedenfalls eine günstige von Bicyclettes, ähnlich dieser hier und die o.g. Tipps zum Schaltwerk und Lackschutz unterschreibe ich alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet einige Berichte von Problemen. 2020 wurde einiges ausgesetzt, jetzt sollte es grundsätzlich aber wieder möglich sein, mit Glück sogar komplett aufgebaut.
Die Eurostar-Seite sagt das hier und noch mehr:
https://help.eurostar.com/faq/uk-en/question/Can-I-take-my-bike-on-Eurostar
Edit: die Tranzbag ist größer als die erlaubten Maße, wenn ich das richtig sehe. Wäre in Frankreich ja auch so. Beide Räder abnehmen mit einer Tasche wie der Buds Trainbag (habe beide), dann würde es die Vorgaben erfüllen. Innerhalb von Frankreich würde ich es auch mit Tranzbag riskieren, da waren diesen Sommer alle sehr entspannt und nachmessen wollte auch niemand.
Screenshot_20240312_181010.jpg
 
Super vielen Dank für die guten Informationen und Ratschläge. Daumen hoch.......
Meine favorisierte Reiseroute ist jetzt Stuttgart nach Cherbourg mit dem Zug.
Dann mit der Fähre nach Dublin und von dort mit dem Rad ca 200km nach Londonderry.
Jetzt muss ich nur noch eine passende Verbindung nach Cherbourg finden, da die Fähre um 16:45 abfährt.

Das TranZbag hatte ich erwählt, da ich dieses hätte mit aufs Rad nehmen können. Alle anderen Bags sind sehr schwer. Auf der anderen Seite ist das Rad dann weniger beim Transport geschützt. Muss ich mal sehen. Wenn ich den Veranstalter des TAW richtig verstanden habe, gibt es eventuell ein BagDrop zum Finish nach Cork.

Das Buds Trainbag sieht super aus und erscheint mit sehr stabil. Das schaue ich mir mal genauer an.

Wie schraube ich eigentlich das Schaltwerk am sinnvollsten ab?

Mit dem Buds Trainbag könnte ich auch mit dem Eurostar fahren. Da würden die Maße passen.
 
Jetzt muss ich nur noch eine passende Verbindung nach Cherbourg finden, da die Fähre um 16:45 abfährt.
Einige TGV Straßburg-Paris nehmen Räder unzerlegt mit (Reservierung), die TER Paris-Cherbourg auch (ohne Reservierung). Nach Straßburg nimmt der Nahverkehr von Offenburg ebenfalls das Rad mit. Durchgehende Buchung (Radplatz) wird schwierig. Da ist das verpackte Rad wohl einfacher und dann geht z.B. auch der durchgehende TGV Stuttgart-Paris Est (06:52-10:15) und dann St. Lazare-Cherbourg 10:59-14:06
 
Einige TGV Straßburg-Paris nehmen Räder unzerlegt mit (Reservierung), die TER Paris-Cherbourg auch (ohne Reservierung). Nach Straßburg nimmt der Nahverkehr von Offenburg ebenfalls das Rad mit. Durchgehende Buchung (Radplatz) wird schwierig. Da ist das verpackte Rad wohl einfacher und dann geht z.B. auch der durchgehende TGV Stuttgart-Paris Est (06:52-10:15) und dann St. Lazare-Cherbourg 10:59-14:06
Danke für die Info. Den Zug habe ich mir auch schon rausgesucht. Nur wie kann man den buchen?
Über die DB Website geht das nicht. Über die SNCF werden mir dann andere Züge angezeigt.
 
Fahrkarten und Reservierungen maximal 6 Monate im Voraus und über den kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni wird es auch manchmal schwierig. Eventuell übers DB-Reisezentrum?
 
Das Buds Trainbag sieht super aus und erscheint mit sehr stabil. Das schaue ich mir mal genauer an.
Mit der Tranzbag habe ich noch keine Erfahrung, die Buds (Trainbag Original) war bisher super. Allerdings habe ich die Tasche nicht noch große Strecken auf dem Rad transportieren müssen, dafür ist das Packmaß wirklich etwas groß. Schau dir die Modelle nochmal an, es gibt auch eine gepolsterte Version (gefaltet noch etwas größeres Packmaß, fast doppelt so schwer) und eine mit separaten Radtaschen. Ich habe die Tasche zusammen mit Gabelschutz und Tretlagerpolster bestellt.
Wie schraube ich eigentlich das Schaltwerk am sinnvollsten ab?
Ich habe es bisher noch nie gemacht und dann auch in 2/3 Urlauben/danach das Schaltauge verbogen 😅 mir wurde gesagt: alles am Schaltauge abschrauben und dann Schaltwerk + Schaltauge am Rahmen befestigen.

Fahrkarten und Reservierungen maximal 6 Monate im Voraus und über den kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni wird es auch manchmal schwierig. Eventuell übers DB-Reisezentrum?
Habe ich auch schonmal gemacht, auch erfolgreich, aber leider sind die oft überfordert mit internationalen Verbindungen und dann noch Fahrradkarten. Ich habe da schon "der Zug hat gar keine Fahrradplätze" gehört, während die schweizer Bahn mir problemlos Reservierungen zuschicken konnte und sich über die DB gewundert hat 🙄
 
Habe ich auch schonmal gemacht, auch erfolgreich, aber leider sind die oft überfordert mit internationalen Verbindungen und dann noch Fahrradkarten.
Ins Ausland hat die DB da traditionell mit Rädern Schwierigkeiten. Seit einem Jahr geht es aber sogar per Internet zumindest in die Länder, mit denen die DB die entsprechenden Daten austauscht. Frankreich oder Italien (Ausnahme: Durchgehende EC-Züge D-AT-I) gehören nicht dazu, was unter anderem daran liegt, dass diese Länder das internationale Eisenbahn-Tarifabkommen gekündigt haben.

Auch die Schweizer Bahnen sind nicht ganz problemlos: Die durchgehenden Züge Schweiz (Basel oder Genf) - Mailand haben Radplätze, aber die kann man nur bei der SBB selber buchen.
 
Wenn mir das alles zu kompliziert ist, dann fahre ich mit dem TGV nach Paris. Lass das Rad am Stück und fahre entweder mit Bummelzügen oder fahre in 2 Etappen nach Cherbourg. Dann hat sich die Sache. Auf der Fähre kann ich das Rad am Stück lassen und von Dublin nach Londonderry ist es dann auch nur eine Tagesetappe.
 
Man findet einige Berichte von Problemen. 2020 wurde einiges ausgesetzt, jetzt sollte es grundsätzlich aber wieder möglich sein, mit Glück sogar komplett aufgebaut.
Die Eurostar-Seite sagt das hier und noch mehr:
https://help.eurostar.com/faq/uk-en/question/Can-I-take-my-bike-on-Eurostar
Edit: die Tranzbag ist größer als die erlaubten Maße, wenn ich das richtig sehe. Wäre in Frankreich ja auch so. Beide Räder abnehmen mit einer Tasche wie der Buds Trainbag (habe beide), dann würde es die Vorgaben erfüllen. Innerhalb von Frankreich würde ich es auch mit Tranzbag riskieren, da waren diesen Sommer alle sehr entspannt und nachmessen wollte auch niemand.
Anhang anzeigen 1407666
Tranzbag hat 2023 zweimal in Frankreich im TGV funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten