• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnrad

M

makrue911

hallo,
kann ich für mein bahnrad eigentlich die laufräder aus dem rennrad nehmen
wenn ich die mit bahnnabe neu einspeiche?
... was empfiehlt sich denn eher von der qualität her gios, colnago oder benotto?
alle in stahl aus den 80igern.
m
 
klar kannst du strassenfelgen fahren, mit 23mm reifen wirds manchmal nen bischen eng aber passen tuts.
den rest versteh ich nicht so richtig.
 
hoppla,
mit gios, colnago. benotto meinte ich die rahmen.
sind alles stahlrahmen aus den 80igern uund ich wollt eifach mal fragen wie es sich da mit den qualitätsunterschieden verhält, da colnago ja doch relativ teuer ist.
m
 
Ein Benotto hab ich auch mal gefahren in den 80ern, ich war nie unzufrieden damit.
Ich denk die Unterschiede sind nicht so groß. Sind ja alles renomierte Rahmen.
 
"Laufräder mit anderen Naben neu Einspeichen"

Det versteh ich nicht.

Da brauchst du auch neue Speichen, weil die Länge garantiert nicht passt. Also kannst du quasi nur die Felgen übernehmen...
also, wozu einen Rennrad-Laufradsatz schlachten?
Bau lieber gleich einen neuen Laufradsatz auf, für die Bahn natürlich mit Schlauchreifenfelgen.
 
ich halt schlauchreifen für sone nostalgische masche von den rennern wie die weissen socken und .....
-der einzige reifenbedingte sturtz auf der bahn in den ich verwickelt wa lag an nem schlauchreifen auf dem vorderrad der aufgepumpt von der felge ist und blockiert hat > der typ sah nicht gut aus danach
-die wahrscheinlichkeit das der drahtreifen plazt ist sehr gering
-nen platter schlauchreifen hat auch ne bescheidene haftung
 
PHR3AK schrieb:
-nen platter schlauchreifen hat auch ne bescheidene haftung

Er hat aber eine Haftung, der Drahtreifen springt von der Felge. Muß ich noch was über die Haftung der Felge auf der Bahn schreiben ??????
Es kommt natürlich auch auf die Bahn an, es gibt Bahnen da kannst auch mit dem Strassenrad fahren. Auf unserer Heimatbahn in der Stuttgarter Schleyerhalle will ich nicht auf der Bahn sein wenn einer mit Drahtreifen unterwegs ist. Übrigens, die Schlauchreifen auch nicht mit Reifenkitt aufkleben sondern mit Schellack oder Pattex.
 
und das ist ebend der punkt - entweder du fährst schnell und der reifen wird nur horizontal beansprucht dann halten beide (der drahtreifen fliegt ja nicht ab sondern gibt maximal einen felgenholm frei). oder du fährst langsam dann reicht die haftung das platten schlauchreifen nicht und die des drahtreifens auchnicht -> fliegst so oder so.
ich denke der reifen der abgeflogen ist wurde mit schellack aufgeklebt, nur halt vor langer zeit so ist das bei vereinsrädern halt.
so flach ist das velodrom ja auchnicht und da wahr ich schon mit dem strassenrad drauf und bei 1000m sind auch welche mit shamal/drahtreifen gestartet

ich sag ja ist wie mit den socken und den restlichen fragwürdigen traditionen
 
so wie freak kann man das sehen, muß aber nicht ...
viel spaß dir mit drahtreifen auf der bahn. möge der radgott ein einsehen haben und niemanden in deiner nähe fahren lassen, wenn deinem reifen die luft entweicht.

gruß frank
 
Der Grund warum ich dazu raten würde ist einfach, dass es meines Wissens noch auf vielen Bahnen vorgeschrieben ist, sogar inkl. Schellack als Klebstoff.
Schlauchreifen sind außerdem insgesamt leichter, und können mit mehr Druck gefahren werden. Da man auf der Bahn kein Flickzeug mitnehmen muss, spricht insgesamt wenig dagegen. Wenn man wirklich NUR auf der Bahn fahren will jedenfalls.


Mir ist am Rennrad noch nie ein (Draht)Reifen nach ner Panne von der Felge gesprungen, und ich bin auch schon oft noch 1-2km mit platten Reifen gefahren.
 
lelebebbel schrieb:
Mir ist am Rennrad noch nie ein (Draht)Reifen nach ner Panne von der Felge gesprungen, und ich bin auch schon oft noch 1-2km mit platten Reifen gefahren.
Mir schon und das ist nicht lustig.Zum Glück beim Bergauf fahren:rolleyes:
Auf der Bahn bei über 50 km/h so ganz ohne Reifen auf der Felge...Naja:cool:
Es könnte schon zum Sturz komen:D ;)
 
da ich grad dabei bin mir nen bahnrad aufzubauen bin ich auf meiner suche nach rahmen natürlich auch auf nen paar für mich leider zu teure alternativen gestossen aber vielleicht hat ja jemand interesse...
die sind soweit ich mich errinere so um die 60-63 rh
und lagen so um 350-500.
hat er bestimmt noch, hab da so im februar mal nachgefragt und ich glaub der hat die auch nicht im ' regulären verkauf '
aber vielleicht geht da noch was... (www.haritz-radsport.de)
den haritz einfach nach den rahmen fragen
grüsse
m
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 184
  • 1.jpg
    1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten