• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Schaltauge Canyon Ultimate CF SLX

tigershark!

Tempobolzer im Flachen
Registriert
10 Februar 2009
Beiträge
500
Reaktionspunkte
50
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

mir ist das Schaltauge an meinem Rad verbogen und ich wollte es gegen ein (original) Schaltauge tauschen. Also das alte demontiert, alles saubergemacht und das Neue montiert.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Schrauben (3 Stück) scheinbar nicht lang genug sind. Es fehlen gefühlt nur ein paar hunderstel Milimeter, damit die Schraube ins Gewinde fasst. Ich habe auch schon die alten Schrauben probiert, aber da passiert das gleiche...

Hatte jemand auch schon solche Probleme?
 
Da werden die Schrauben durch das Schaltauge in den Rahmen geschraubt oder? Wenn ja sind wohl die drei Senkungen im Schaltauge nicht tief genug. Einfach etwas nach senken und gut ist es oder aber du gehst in den nächsten Schraubenladen und kauft dir drei längere Schrauben.
 
Da werden die Schrauben durch das Schaltauge in den Rahmen geschraubt oder? Wenn ja sind wohl die drei Senkungen im Schaltauge nicht tief genug. Einfach etwas nach senken und gut ist es oder aber du gehst in den nächsten Schraubenladen und kauft dir drei längere Schrauben.
Die Anmerkung von @prince67 ist da sicher ganz richtig, da fehlt es an mehr als nur ein paar Millimeter. Auch der Gang zum Schraubenladen wird nicht ganz so einfach sein, denn die Schrauben werden kein Standardgewinde, sondern ein Feingewinde haben, denn sonst würden Sie ohne Schraubensicherung sicher nicht so gut halten. Sollte der Schraubenladen gut genug sortiert sein, um so etwas überhaupt zu haben, dann auf jeden Fall im Auto vor der Tür zum ausprobieren den Rahmen liegen haben.

Ich würde den Support allerdings vielleicht gar nicht hier im Forum suchen, sondern bei Canyon. Kann ja nicht sein, dass die Dir ein nicht passendes Schaltauge für einen aktuellen Rahmen schicken.
 
Zurück
Oben Unten