• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch des alten Umwerfers

Rennrad_manni

Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Moin,

ich habe ein altes Merida was ich mir vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft habe. Es ist ein Road 904 aus 2003 in Blau/Silber mit einer alten, silbernen Shimano 105'er Gruppe mit 3x9. Die Schalthebel sind allerdings ein paar neuere Sora. Einer der Vorbesitzer scheint da schon mal was getauscht zu haben.
Ich habe an dem Bike bereits fast alles gewartet, gefettet etc. und trotz dessen ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer unter Last, also am Berg, nicht auf das kleinste Kettenblatt will. Im Flachland geht es aber in den Alpen ging es nicht und das ist dort natürlich sehr ärgerlich.

Nun möchte ich den Umwerfer tauschen und dazu meine Frage: Würde ein aktueller 3-Fach umwerfer seinen Dienst genauso verrichten oder gibt es da irgendwelche Übersetzungs-Probleme von Schaltheben zu Umwerfer wenn ich das ändere?

Ich würde lieber einen neuen 3-Fach Umwerfer der aktuellen Sora Gruppe kaufen (weil es die einzige Shimano 3 Fach ist) oder ggf. einen 105 FD-5703 da es davon noch vereinzelt welche auf Lager gibt.

Gibt es etwas, auf das ich achten muss außer die Anbringung (Anlöt, Schellendurchmesser)?

Danke vorab.
 
ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer unter Last, also am Berg, nicht auf das kleinste Kettenblatt will.
Der Umwerfer wird von Federkraft in die Richtung der kleineren KB gezogen. Unter Last (also mit beträchtlichem Kettenzug) kann es trotz richtiger Einstellung und einwandfreier Funktion dazu kommen, dass die Federkraft des Umwerfers nicht ausreicht, die Kette auf das kleinere Blatt zu zwingen.
Zur Lösung dieses Problems kann die Systemkomponente oberhalb des Sattels beitragen. Kurz die Last zurücknehmen und prompt fliegt die Kette auf das kleinere Blatt.

Viel Erfolg!
 
Der Umwerfer wird von Federkraft in die Richtung der kleineren KB gezogen. Unter Last (also mit beträchtlichem Kettenzug) kann es trotz richtiger Einstellung und einwandfreier Funktion dazu kommen, dass die Federkraft des Umwerfers nicht ausreicht, die Kette auf das kleinere Blatt zu zwingen.
Zur Lösung dieses Problems kann die Systemkomponente oberhalb des Sattels beitragen. Kurz die Last zurücknehmen und prompt fliegt die Kette auf das kleinere Blatt.

Viel Erfolg!

Danke für die Antwort. Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt: egal, ob ich in dem Moment des Schaltens grad trete, dann pausiere, hinten mit die Gänge Schalte um die Kette in Flucht zu bekommen etc sie will nicht auf das kleinste Ritzel.

Ich kann dir gern noch ein Video machen falls das hilft. Ich wusste ja nicht, dass man das hier so explizit beschreiben muss.
Die Kette will nicht aufs kleinste Blatt und das liegt nicht an der Komponente oberhalb des Sattels. Ich hatte das Problem nicht nur 1 mal sondern über 1 Woche an verschiedenen Szenarien und fast immer Bergauf.

Es geht hier auch nicht um die Technik des Schaltens sondern um den Austausch des Schaltwerks.
Trotzdem natürlich danke, dass du mich darauf hingewiesen hast das das Problem auch andere Ursachen haben kann. Das weiß ich zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht, dass man das hier so explizit beschreiben muss.
Nunja, wenn Du eindeutig "unter Last" schreibst, gibt es für den aufmerksamen Leser keinen Interpretationsspielraum. Du hat eine falsche Beschreibung des Problems abgegeben.
Wenn das Problem also nicht auf dem Sattel sitzt, kommt die Einstellung, Freigängigkeit, Beschädigungsfreiheit und die Generelle Eignung des Umwerfers als Fehlerquelle in Betracht.
Gute Fotos sind immer hilfreicher als verwackelte Videos.
 
Nunja, wenn Du eindeutig "unter Last" schreibst, gibt es für den aufmerksamen Leser keinen Interpretationsspielraum. Du hat eine falsche Beschreibung des Problems abgegeben.
Wenn das Problem also nicht auf dem Sattel sitzt, kommt die Einstellung, Freigängigkeit, Beschädigungsfreiheit und die Generelle Eignung des Umwerfers als Fehlerquelle in Betracht.
Gute Fotos sind immer hilfreicher als verwackelte Videos.

Da der Umwerfer von meinem Vorgänger wahrscheinlich genau sowenig gepflegt wurde wie manch andere Teile des Bikes, ich ihn aber nicht überholen kann oder will, bevorzuge ich halt den Wechsel.

Einstellen habe ich bereits ohne Erfolg versucht. Bei dem Preis von ~20€ für einen neuen würde ich einfach präventiv wechseln.
 
Hast du mal die Gelenke geölt? Was ist mit dem Schaltzug? Nicht, dass der vergammelt (geknickt, beschädigt, wasauchimmer) ist.
 
Also ich habe den Verdacht das etwas am Umwerfer nicht passt. In der Stellung für das kleinste Ritzel stößt er am Rahmen an (Foto 1) und steht noch nicht weit genug um die Kette auf das kleinste Ritzel zu kriegen (Foto 2). Oder sehe ich da etwas falsch?


IMG_20200307_182639.jpg

IMG_20200307_182707.jpg
 
Kettenlinie passt zum Umwerfer?
In wie fern?
Beim großen + mittleren Blatt passt die Stellung des Umwerfers, beim kleinsten Blatt wie gesagt nicht.
Egal ob ich hinten auf dem Größten oder einem mittleren bin.
Auch wenn ich mit der Kabelspannung spiele bringt es nicht viel - er schaltet in 2/10 fällen nicht aufs kleinste Blatt
 
Hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass der Umwerfer von der Form her ein 2x Umwerfer ist. Ich denke mal das er nicht dafür konzipiert ist so nah an den Rahmen zu kommen.
 
Schreib ich dann wenn ich ihn die Woche abbaue. Der Vorbesitzer hatte auch falsche Bremsen montiert und Sora-Hebel obwohl das Rad ursprünglich eine 105 Ausstattung hatte. Ist leider viel falsch zusammengebastelt.
 
Wenn der Umwerfer schon gar nicht weit genug nach innen kommt, brauchst Du nicht weiter mit dem Teil experimentieren.
Verwirrend ist nur die Aussage "meistens am Berg". Kann es sein, dass Du es sonst einfach nicht probiert hast, weil das mittlere oder große Blatt ausreichend waren?
 
Wenn der Umwerfer schon gar nicht weit genug nach innen kommt, brauchst Du nicht weiter mit dem Teil experimentieren.
Verwirrend ist nur die Aussage "meistens am Berg". Kann es sein, dass Du es sonst einfach nicht probiert hast, weil das mittlere oder große Blatt ausreichend waren?
Ja. Im Berliner Flachland benötigt man das kleinste Blatt nie. Das war halt erst in den bergen mal in Benutzung.
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden, daß das Rad bereits vor einem Jahr gekauft wurde?
Und erst jetzt ist das Problem aufgetreten oder funktionierte es zu Anfang noch?

Ansonsten: einfach den passenden 3-fach SORA kaufen und fertig.

Und was für ein Problem gibt's mit den Bremsen?

Wenn die Bremsen (oder wurde auch erst nach einem Jahr festgestellt, daß sie das nicht tun) vernünftig bremsen, ist doch alles gut...

Gruß
 
Das mit den Bremsen war hier bereits ein andere Thema und das Problem mit dem Umwerfer ist nie aufgefallen weil ich das kleinste Blatt im Flachland nie benötigt habe. Der Umwerfer hat für die 2 größten Blätter funktioniert.

Die Bremse war eine langschenklige Felgenbremse bei der die Bremsbeläge nie 100% auf der Flanke aufliegen konnten. Das wurde durch den Wechsel auf ein kurzschenkliges Modell behoben und bremst jetzt merklich besser.

Klar haben sie vorher auch gebremst aber nie wie sie sollten. Wäre es je zu einer Notbremsung gekommen wäre das wahrscheinlich aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten