• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbewahrung (optimale)

metalyse

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
z Menge
Hallo Zusammen,

wie genau bewahrt ihr eigenltich euer Heiligtum auf?

Kuriose, aber praktische Lösung: ein Kumpel hat (zum Überwintern) seine Rennräder an einem Ledergurt am Vorderrad an der Decke aufgehängt. ---> Ziemlich platzsparend, aber schadet das nicht auf Dauer der Felge?

Für die Saison: hängt ihr eure Räder trotzdem immer auf? Gibt´s da vernünftige und bezahlbare Halterungen oder muss ich mir da selbst was basteln?

Wie ist die optimale Luftfeuchte (speziell beim Überwintern)?

Was ist besser: Keller oder Schopf?

Für Anregungen und Tipps wär´ ich euch echt dankbar! :lol:

Vielen Dank und liebe Grüße



Frank
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

meines hängt an zwei deckenhaken um ~3€ mit gummibezug. werde noch heute ein bildchen für dich machen :)

den felgen schadet das wohl nicht, schließlich müssen sie auch mich (zw. 70 und 80kg) aushalten und nicht bloß hängen.
 
aua...

mit dem halter möcht ich aber keine lightweight felgen (die ich in meinem alter natürlich noch nicht besitze...) aufhängen.... aua

1036.jpg


gruß ulle
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

mhhh... genau damit habe ich gerechnet. mit solchen laufrädern würde ich das auch nicht machen, außerdem werde ich in den nächsten 10 jahren auch keine besitzen. habe old school laufräder am RR mit vielen speichen und die können das ab !

mfg
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

PICT2694_1.JPG

so sieht das bei mir aus
geht wirklich super zum rauf und runterheben -zumindest mit 180cm größe :)
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

an den wänden bzw. an der decke kann aber gut erkennen wo du schon überall mit dem rad gegen gekommen bist :)
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

link zum bildchen
ich finde das hat was, deshalb sind die spuren noch drann ;)
allerdings werden da stoffbahnen hinkommen die ich waschen kann.

p.s. am anfang hatte ich den dreh noch nicht so raus :bier:

was mir am meisten gefällt sind die kosten von 3€!!
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

Neben meinem Schreibtisch... da steht es und freut sich auf die nächste Ausfahrt.

Demnächst wollte ich es auch an die Wand hängen, die 3 € Variante gefällt mir schon recht gut ;)
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

Ich habs in der Garage an die Wand gehängt (an den LR, aber richtig rum), wenn ich dran denke werd ich später mal ein Foto machen.
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

Meins hängt mit dem Rahmen an einem Wandhalter im Schlafzimmer.
Es soll aber ins Wohnzimmer umziehen, da es mir regelmäßig die Frauen ausspannt! ;)
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

PICT2694_1.JPG

so sieht das bei mir aus
geht wirklich super zum rauf und runterheben -zumindest mit 180cm größe :)


Das ist ja eine richtig geile Lösung, wieso bin ich bis jetzt nicht darauf gekommen????? Man bin ich blöd!

Alle Räder im Keller!

Zur Zeit habe ich noch ein Rad (Kuota Carbon) auf dem Boden stehen, ein Rad (Alu-Rahmen) an so einem Halter

AKM-63011.jpg


und ein Rad (MTB Alu) total eng an der Wand Hängen, wo ich sogar das Vorderrad ausbauen muss. Jetzt werde ich mir noch zwei Haken unter die Decke packen und mein Kuota daran hängen. Bei dem o.a. Wandhalter verkratzt mir unter dem Bremszug ganz schön der Lack!
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

Hallo,

Vielleicht ist die Frage dumm aber

Warum eigentlich Aufhängen?????

Grüße

ich würde sagen, dass es dann am wenigsten beschädigt wird. Es kann nicht umfallen und und und

Nimm einfach zwei winkel, mach vielleicht noch ein kleines Brett drauf und schon kannste dein Rad draufstellen. Oben dann noch ein Gummiband und fertig. So habs zumindest ich gemacht. Wenn Bilder gewünscht werden, einfach sagen !!!
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

so einen hatte ich auch, finde ich aber unpraktisch weil man ohne leiter das rad nicht hoch hinaufbekommt und ich wollte meines ja aus dem sichtbereich haben. bei meiner lösung hingegen schon, weil ich es 'einfach umdrehe'. mein voraum ist ~1m breit denke ich -> nach vorne schieben, VR am lenker hoch, zweite hand am sattel, dadurch zeigt der lenker dann tolelrweise zur tür und fällt beim reingehen nicht auf :love: (ja ich hab das genau durchdacht :lol: ) btw. für alle die meinen es sehe grausig aus: da kommt beizeiten noch ein 'vorhang' hin, den ich mit einem handgriff für das runterholen vom rad entfernen kann.
Hallo,

Vielleicht ist die Frage dumm aber

Warum eigentlich Aufhängen?????

Grüße
braucht keinen platz? und in der wohnung kanns schwer mitgetragen werden ;)


und das ist links vom rad:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=26483&cat=500
 
AW: Aufbewahrung (optimale)

Ich hänge meine Räder nicht unaufmerksam und grausam wie Schweine am Haken auf!

Meine bekommen ein speziell an die Rahmengeometrie angepasstes Hängebett nach Art einer postnatalen Humaninstallation, selbstverständlich mit Premiumpolyvinylchlorid ausgeschlagen. Auch achte ich mit penibler Genauigkeit auf die Einhaltung konstanter Luftfeuchtigkeitswerte (trocken, max. 32% rel. Luftfeuchte), vermeide zudem jedliche thermische Belastung des Materials (insbes. in Bereichen etwaiger Materialschnittstellen - z.B. Alu / Carbon). Ein unbedingtes Muss sind regelmäßige mystische Gesänge, sphärische Klänge und ekstatische Tänze rum um das hängende Rad.

Und ganz ganz ganz wichtig: tanzen, singen und beklingen nur mit guten Freunden und viel Fusel....viel Spaß bei der Radaufbewahrung...............

Gruß debakelo
 
Zurück
Oben Unten