• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Campa wechseln

Habe eine 1998 Campagnolo Chorus Ergopower 9 fach Brems -Schaltgruppe....lohnt sich eine Umrüstung auf Brems-Schalthebel mit US Stift ...kein Schaltwerk - Bemskörper wechsel, nur die Schalt- Bremshebel. da der Schaltvorgang genauer zu tätigen ist...stimmt dass? bzw. ist dies überhaupt möglich ohne Komplikationen...

frage deshalb weil meine Erfahrung bzw.Kenntnis in der Hinsicht sehr dünn ist....
Das lohnt allein wg. der sehr viel besseren Haptik der neuen Ergos v.a. für Hände 'erwachsener' Menschen :rolleyes: Ausprobieren würde ich die Dinger schon mal vorher ;)
Hab ja ne Alu-10x-Chorus/Centaur dran, und einfach die US-Ergos dran gemacht ... problemlos, nur eine Zughülle am Ergos (nur welche :confused:) muss um ca.2,5 cm gekürzt werden, so kannste sogar das LB gewickelt lassen.
Neue 10x-Kassette und Kette - klar. Aber sonst nix.
 
Wenn Du von der schönen Insel Rügen bist dann hattest Du die Veloce Ergos mir danach verkauft.
Dazu möchte ich nur sagen das die Rasterung einwandfrei arbeitet und die Feder, die ich wieder eingehängt hatte, nicht von allein herausspringen kann. Auch hält sie den Umwerfer ohne Probleme auf dem großen Blatt.

Welchen Umwerfer? Bei mir setzte die Schaltmechanik schon beim Zug/teils Gegenkommen am Umwerferseil zurück egal ob knackiger Tiagra Umwerfer, schlapperer 105er Umwerfer oder auch alter Campa 9X Umwerfer.
So etwas kenne ich nicht von Shimano. Wenn der Gang drin ist, dann bleibt er auch drin.
Insofern fand ich das wenig vertrauenerweckend.

Wie die Feder überhaupt herausspringen konnte, ist mir ein Rätsel. Das war nach dem "Service" vom Campa.
 
Das lohnt allein wg. der sehr viel besseren Haptik der neuen Ergos v.a. für Hände 'erwachsener' Menschen :rolleyes: Ausprobieren würde ich die Dinger schon mal vorher ;)
Hab ja ne Alu-10x-Chorus/Centaur dran, und einfach die US-Ergos dran gemacht ... problemlos, nur eine Zughülle am Ergos (nur welche :confused:) muss um ca.2,5 cm gekürzt werden, so kannste sogar das LB gewickelt lassen.
Neue 10x-Kassette und Kette - klar. Aber sonst nix.

vielen Dank.....genau darum ging es mir auch ,die bessere bzw.entspanende Haltung der Hände an den Brems- Schalthebel bei längeren Touren....
läuft problemlos eine 10 fach Kette auf den erwähnten Schaltwerk Campa Chorus Modell 1998..Schaltröllchen 9 fach und Tretlager Kurbeln.und kann ich auf meine Mavic Cosmic elite 2001 Laufräder eine 10x- Kassette aufbauen. welchen Betrag ca. an Euros müsste ich da investieren?
 
Habe eine 1998 Campagnolo Chorus Ergopower 9 fach Brems -Schaltgruppe....lohnt sich eine Umrüstung auf Brems-Schalthebel mit US Stift ...kein Schaltwerk - Bemskörper wechsel, nur die Schalt- Bremshebel. da der Schaltvorgang genauer zu tätigen ist...stimmt dass? bzw. ist dies überhaupt möglich ohne Komplikationen...

frage deshalb weil meine Erfahrung bzw.Kenntnis in der Hinsicht sehr dünn ist....


Das was Du hast ist doch Ultrashift oder bin ich jetzt verwirrt, weil Du so wirr schreibst??
 
Er hat ne 9x-Chorus ... also weder Ultra- noch sonstwas Shift... und umrüsten will er wg. der Ergonomie :rolleyes:
Wenn er schon ne 10x-Kette fährt eben noch ne 10x-Kassette - Veloce reicht, auch wenn die Oberfläche schnell schäbbig ist. Halten tut die auch.
 
Er hat ne 9x-Chorus ... also weder Ultra- noch sonstwas Shift... und umrüsten will er wg. der Ergonomie :rolleyes:
Wenn er schon ne 10x-Kette fährt eben noch ne 10x-Kassette - Veloce reicht, auch wenn die Oberfläche schnell schäbbig ist. Halten tut die auch.


Was macht denn der 98er Ergo anders als ein US-Ergo? Rechts doch nix anneres.
 
Na, wenn er die Griffergonomie verbessern will, why not? Wenn dann evtl. die 9x-Ergos noch schwächeln sollten, noch ein Argument dafür ;)
 
Na, wenn er die Griffergonomie verbessern will, why not? Wenn dann evtl. die 9x-Ergos noch schwächeln sollten, noch ein Argument dafür ;)
Erstmal testen ob man das selber auch so wahrnimmt. Mir passen die alten Rundhöcker besser, Ergonomie ist ja kein messbare Größe sondern individuell verschieden.

Möglich wäre es auch die 9x Chorus mit einer 10x Rastscheibe zu pimpen. Kette ist ja schon 10x, Schaltwerk, Kurbel, Werfern kann 9x bleiben. Wären etwa 30 € für die Umrüstung des Ergos + 45 € für Veloce-Kassette und flupp hat man ein 10x-Antrieb.

Bei US-Ergos sollte man besser auch die Schalt-Züge/Hüllen mit wechseln. Die sind schlanker als bei den Rundhöckern.

Mist, ich dachte Rügen würde mal fernbleiben. :-\
 
Erstmal testen ob man das selber auch so wahrnimmt. Mir passen die alten Rundhöcker besser, Ergonomie ist ja kein messbare Größe sondern individuell verschieden.

Möglich wäre es auch die 9x Chorus mit einer 10x Rastscheibe zu pimpen. Kette ist ja schon 10x, Schaltwerk, Kurbel, Werfern kann 9x bleiben. Wären etwa 30 € für die Umrüstung des Ergos + 45 € für Veloce-Kassette und flupp hat man ein 10x-Antrieb.

Bei US-Ergos sollte man besser auch die Schalt-Züge/Hüllen mit wechseln. Die sind schlanker als bei den Rundhöckern.

Mist, ich dachte Rügen würde mal fernbleiben. :-\
Vorsicht, die Innereien des ersten Baujahrs der Chorus-Rundhöcker-Ergos bestand aus der Mechanik des letzten Baujahrs der Spitzhöcker-Ergos (ich hab solche Ergos beispielsweise am Querradl). Außer der Rastscheibe müßten da noch etliche andere Teile gewechselt werden, wobei ich das auf alle Fälle trotzdem machen würde und gemacht habe.

... hm? Haben wir den altbekannten Neuzugang aus Rügen zurück? Mir kam die Schreiberei gleich so bekannt vor.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten