• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Käpt'n Koga

Stereotyp
Registriert
24 September 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
10
Ort
Bottrop
Hallo!

Bin seit Jahren Asthmatiker. Vor zwei Wochen wurde bei mir ein Reflux von Magensaft in die Speiseröhre diagnostiziert...

GIbt es auch Ausdauersportler hier, die ebenso wie ich daran erkrankt sind / waren...? Wie werdet ihr therapiert? Gibt es irgendwelche Jahreszeiten im Jahr, die ihr hasst? Nehmt ihr Medikamente? Welche? Was kann man sonst noch tun?

Habe z.Zt. mein Augenmerk auf den Reflux gelegt, der sogar zu asthmaähnlichen Symptomen führen kann...
 

Anzeige

Re: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Hab ein allergisches Asthma... vor dem Sport ne Runde Salbutamol ansonsten versuch ich mich von den auslösenden Stoffen fernzuhalten und nächste Woche beginne ich ne Hypersensibilisierung.

Reflux kann man ja auf viele Weisen behandeln...
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Zum Doc und nach Nexium 40mg fragen und die Ursache suchen lassen!!:eek: :)
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Hallo!

Bin seit Jahren Asthmatiker. Vor zwei Wochen wurde bei mir ein Reflux von Magensaft in die Speiseröhre diagnostiziert...

GIbt es auch Ausdauersportler hier, die ebenso wie ich daran erkrankt sind / waren...? Wie werdet ihr therapiert? Gibt es irgendwelche Jahreszeiten im Jahr, die ihr hasst? Nehmt ihr Medikamente? Welche? Was kann man sonst noch tun?

Habe z.Zt. mein Augenmerk auf den Reflux gelegt, der sogar zu asthmaähnlichen Symptomen führen kann...

Also nochmal. Du warst schon beim Doc und der hat die Diagnose Refluxösöphagitis gestellt. Soweit richtg? Hat er dir kein Medikament verschrieben? Hat er nicht weiter nach der Ursache geforscht?
Sollte auf alle Fälle geschehen, am besten durch einen dicken Strohhalm(Endoskop)! Nicht weiter wild!
Mit den evtl. Folgeschäden, einer solchen Symptomatik, ist nicht "lecker Kirschen essen".
Gruss
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Also nochmal. Du warst schon beim Doc und der hat die Diagnose Refluxösöphagitis gestellt. Soweit richtg? Hat er dir kein Medikament verschrieben? Hat er nicht weiter nach der Ursache geforscht?
Sollte auf alle Fälle geschehen, am besten durch einen dicken Strohhalm(Endoskop)! Nicht weiter wild!
Mit den evtl. Folgeschäden, einer solchen Symptomatik, ist nicht "lecker Kirschen essen".
Gruss

Jep - da hat er recht .
Reflux wird oft auf die leichte Schulter genommen.
Da wird dann mit jahrelang mit rezeptfreien Säurehemmern therapiert , anstatt den Reflux selbst zu bekämpfen.
Ein Speiseröhrenkrebs ist oftmals die Folge davon.
(Mein Vater starb an dessen Folgen nach über 20 Jahren Refluxproblemen)
Es gibt da wohl sehr gute neue Methoden die Magenpforte zu verengen.
Aber Genaueres weis der Arzt.

Grüße
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Habe bzgl. des Reflux keine medikamentöse Therapie bekommen, lediglich so Standards wie:

- Essen bis max. 3 Std. vorm Heiamachen
- Oberkörperhochlagerung
- Säurebildung verhindern (nix mehr an: Zucker, Fette, Alkohol, Kaffee...)

Hat jemand schon einmal erlebt, dass Asthma und Reflux zusammenhängen, bzw. sich gegenseitig bedingen können --> meine große Hoffnung / Wunsch ist ja, dass wenn ich den Reflux im Griff bekomme, auch keine asthmatischen Symptome mehr habe (Anm.: mir ist schon klar, dass dies nicht sein muss!)...

@Bergziege: Kannst du auf die neuen Methoden zum besseren Verschluß des Magenpförtners eingehen???
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

@Vela: T'schuldigung,. "Schneeziege" hätte es heißen müssen...

.. leider bin ich als Bergziege nicht so doll .. hänge an der Anstiegen immer ziemlich hinten dran. :rolleyes:
Wg. der medizinischen Möglichkeiten: es gibt da wohl so eine op, die die Magenpforte verengt. Wird durch Erhitzen des Gewebes erreicht.Näheres frage bitte einen Arzt.

Grü0e
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Refluxprobleme hatte ich seit mehr als 20 Jahren.
Nehme seit 7 Jahren Omeprazol 40mg, bis April letzten Jharen täglich, dann alle 2 Tage, heute nur noch alle 10-14 Tage, d.h. wenn ich etwas zu säurebildendes gegessen habe.

Asthmatische Zustände durch den Reflux sind symptomatisch, ebenso
Schmerzen hinterm Brustbein u.Ä.

Ich lasse alle 6 Monate reinschauen, habe aber im Oktober letzten Jahres das Hauptproblem, nämlich das Rauchen abgestellt.

OP des Magenpförtners wurde mir pers. abgeraten, weil die Erfolgsquote wohl nicht so hoch ist.
Frag mal Deinen Arzt .
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Hyposensibilisierung... Also wenn das so heißt mach ich natürlich das :D
 
AW: Asthma, Reflux / Gebrechlichkeitsthread

Refluxprobleme hatte ich seit mehr als 20 Jahren.
Nehme seit 7 Jahren Omeprazol 40mg, bis April letzten Jharen täglich, dann alle 2 Tage, heute nur noch alle 10-14 Tage, d.h. wenn ich etwas zu säurebildendes gegessen habe.

Asthmatische Zustände durch den Reflux sind symptomatisch, ebenso
Schmerzen hinterm Brustbein u.Ä.

Ich lasse alle 6 Monate reinschauen, habe aber im Oktober letzten Jahres das Hauptproblem, nämlich das Rauchen abgestellt.

OP des Magenpförtners wurde mir pers. abgeraten, weil die Erfolgsquote wohl nicht so hoch ist.
Frag mal Deinen Arzt .

also omeprazol, nexium usw. (sind alles protonenpumpenhemmer) wirken erst nach 12-24 stunden. halten aber dafür auch bis zu drei tagen. die dinger NACH mahlzeiten zu nehmen bringt schon mal garnichts. ebenso nur alle 14 tage. da halte ich persönlich alle 2 tage schon für sinnvoller. man kann auch jeden tag ne 20er nehmen. das kommt ganz auf einen selbst an und wie der körper reagiert. wichtig ist tatsächlich die ursache -die kann man behandeln. es gibt oft aber auch keine ursache (psychosomatisch) und dann sollte man öfter und wenig essen, kein alk, kein nikotin, keine citrusfrüchte usw. zu sich nehmen. ebenso sollte man mit aspirin (grundsätzlich) ibuprofen usw. aufpassen. die op (die hier angesprochen wurde) kann man nur machen, wenn man den grund weiß. es gibt verschiedene verfahren. ursache können sein: divertikel (sowas wie eine aussackung), hernien (wie ein leistenbruch, allerdings am "hals", ösophagussphinkerschwäche, sowas wie inkontinenz des mageneingans, der das essen (oder mageninhalt" zurückfließen läßt u.a. übrigens ist ein dicker bauch dann auch sehr schlecht, weil der nachts den mageninhalt rausdrückt. also abnehmen wenn nötig. es gibt viele tricks. auch gesunde. man kann kardamon zum kaffee trinken, haferschleim essen, stress reduzieren (sport ist übrigens für den nüchternen magen auch stress), rauchen lassen, scharfen alkohol lassen, nüüchternphasen reduzieren, süßen meiden usw. alles was spaß macht weglassen. ppi`s (protonenpumpenhemmer) sind sehr gut untersuchte und sehr verträgliche medis, die man auch lebenslang einnehmen kann -und auch sollte, denn das ganze kann tatsächlich im carzinom enden. aber nicht von heute auf morgen. 1mal gastro pro jahr würd ich allerdings machen.
hoff ich konnte helfen!
 
Zurück
Oben Unten