• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arber Radmarathon 2015

So, heute die 250er Strecke gefahren. Wetter war ja perfekt. Gut, morgens vielleicht etwas kühl, aber es war ok.
Jedenfalls ist es besser gelaufen als ich dachte. Reine Fahrzeit 8h 12min 29,8er Schnitt.
Hab mir heuer sogar in Saulburg eine halbe alkoholfreies Bier gegönnt! :bier: Ein Prosit auf die Arber Radmarathon Organisation!
 
Respekt, Super Zeit:daumen:.Bei mir ist es auch gut gelaufen:daumen:.
Bin nur die 170er gefahren da ich nicht 100% fit war.
Nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder bei der 250 er Runde dabei:cool:.
 
ich war auf der 125Km unterwegs und mir hat es sehr gut gefallen. Bin gut durchgekommen bis nach Saulburg, am Ochsenberg dann sogar ein bisschen Gas gegeben und dann meinte einer "schau dir an, mit welcher jugendlichen Leichtigkeit die da hochfahren" ich dann so "keine Sorge, der Einbruch kommt noch bei mir :D" und er wieder "Ok aber dann werde ich sicher NICHT auf dich warten!":daumen:

Nach Saulburg haben wir dann ein wenig Tempo gemacht und es hat sich nochmal eine schöne Gruppe gebildet, hatte am Ende bis Regensburg einen 28er Schnitt, womit ich echt zufrieden bin.

Überschattet wurde die Tour nur von einem Sturz bei Rattiszell. Heli und Arzt waren schon, weiß aber nicht was da genau passiert ist.

Letztes Jahr bin ich auch die WKT gefahren, das war eigentlich für dieses Jahr wieder eingeplant, aber eine Hochzeit (als Gast) kommt dazwischen! :(
 
Die 170er ist geschafft. War ein toller Tag. Hat richtig Spass gemacht.
Mich hat ziemlich gefroren. Vorallem in den Abfahrten.
Zum Schluss war ich allerdings auch ziemlich Platt aber macht ja nix.

Hoffentlich bis nächstes Jahr.
Organisation wie immer perfekt. Wüsste nicht was man da besser machen könnte.
 
Organisation wie immer perfekt. Wüsste nicht was man da besser machen könnte.

Also mir würde da schon was einfallen: IMHO war es nicht nur peinlich dass tausende Radfahrer an der Frankenstraße in Regensburg auf dem Radweg fahren sollten - es war aus meiner Sicht unverantwortlich eine so große Anzahl an Radfahrern auf den Radweg zu schicken obwohl parallel eine Fahrbahn ist bei der man am Sonntagnachmittag problemlos eine Spur für Kraftfahrzeuge hätte sperren können. Auf der Brücke über den Regen gab es einen Auffahrunfall wo ein Radfahrer vom Radweg runter auf die Straße fiel und richtig böse landete. Ich hab (wie viele andere auch) aus Sicherheitsgründen die Anweisung mit dem Radweg ignoriert. Die Dinge für die der Veranstalter verantwortlich ist waren aber wirklich sehr gut organisiert..
 
Ich denke, dass es nicht so einfach ist, einfach eine Straße zu sperren. Es kommen ja ab Mittag über den ganzen Nachmittag verteilt immer wieder Radfahrer von der Strecke zurück. Da müsste ja die Straße den kompletten Nachmittag gesperrt werden. Dem nächsten genügt dann der gesperrte Bereich nicht und benutzt dann trotzdem die Fahrbahn. Ich sehe jetzt die letzten paar Meter auf dem Radweg kein Problem. Immerhin ist es kein Rennen. Wenn jemand meint, wegen dem Radweg ist der ganze Schnitt im A...., der drückt halt 2 km vor Ziel auf Stop und radelt dann gemütlich ins Ziel. Über 6000 Radfahrern kann man es mit Sicherheit nicht Recht machen! Das ist aber jetzt nicht böse gemeint!;)
 
Wenn man 2 Kilometer vor dem Ziel alle 300 m an einer roten Ampel warten muss, nervt das schon ziemlich.
Die aktuelle Lösung ist sicherlich nicht optimal. Ich hab auch mal gelesen, dass das so von der Stadt Regensburg vorgegeben ist und der Veranstalter selbst mit dieser Lösung nicht unbedingt glücklich ist. Ich glaube zwar auch dass dort eine Sperrung nicht unproblematisch ist, aber dieses sture Beharren auf der Radwegbenutzungspflicht kann es dort auch nicht sein.
Vor allem da ja auch größere Gruppen von der Polizei relativ stur auf den Radweg gelotzt werden, die ja eigentlich Verbandsrechte haben. Mitunter geht es da auf dem Radweg schon ziemlich eng zu, und das ist sicher nicht weniger gefährlich, als wenn die Radfahrer auf der Straße fahren.
 
Hallo

ich war auch das erstemal dabei. Bin die 170km Strecke gefahren, nächstes mal vielleicht die 250er. Hab mich sehr wohl gefühlt.
Wetter und Organisation war super.

In Regensburg war das etwas nervig wegen den Ampeln aber kein OK Kriterium.
Wie soll man das auch anders lösen. Die ersten kommen Mittags an die anderen zum Späten nachmittag...

Wenn dann müsste man Start und Ziel am Ortsrand haben.
 
Hi,
auch ich war heuer das erste mal dabei und war begeistert. Tolle Orga, nette Leute und ne echt schöne und abwechslungsreiche Strecke.
Leider musste ich von den geplanten 250 aufgrund einer bisher nicht so tollen Saison auf die 170 umschwenken. War aber trotzdem schön.


Also mir würde da schon was einfallen: IMHO war es nicht nur peinlich dass tausende Radfahrer an der Frankenstraße in Regensburg auf dem Radweg fahren sollten - es war aus meiner Sicht unverantwortlich eine so große Anzahl an Radfahrern auf den Radweg zu schicken obwohl parallel eine Fahrbahn ist bei der man am Sonntagnachmittag problemlos eine Spur für Kraftfahrzeuge hätte sperren können. Auf der Brücke über den Regen gab es einen Auffahrunfall wo ein Radfahrer vom Radweg runter auf die Straße fiel und richtig böse landete. Ich hab (wie viele andere auch) aus Sicherheitsgründen die Anweisung mit dem Radweg ignoriert. Die Dinge für die der Veranstalter verantwortlich ist waren aber wirklich sehr gut organisiert..

Sicherlich war der Rückweg durch Regensburg nicht optimal. Aber wir reden hier vielleicht von 5km. Wenn man sieht welche Auflagen bei anderen RTFs in Bayern vorhanden sind, finde ich die Auflagen beim Arber schon sehr großzügig. Da könnten sich viele andere Genehmigungsbehörden eine Scheibe davon abschneiden.
 
Mein Beitrag war eine Äußerung zum Beitrag 45 in dem es hieß es gäbe keine Verbesserungsmöglichkeiten.
Dass die Situation bei anderen Veranstaltungen noch schlechter ist ändert nichts an der Tatsache dass auch hier eine Verbesserungsmöglichkeit vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten