• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsstrang verschlissen

AW: Antriebsstrang verschlissen

PS: wer ohne lehre auf einem foto den abnutzungsgrad eines ritzels erkennt, ... tsss

Tja, das können nur die Besten :aetsch:

Zur Fortsetzung (STI Hebel montieren), kann ich Dir zwar gern meine alten Modolo Morphos Hebel zur Verfügung stellen, die können entsprechend von 7fach bis 9fach eingestellt werden. ... ABER, Du mußt dann damit leben, daß die Schaltung hinten ohne Aufforderung manchmal schon den Gang wechselt. Irgendwann nervt das dann doch mal.

Ciau, der Unbekannte aus der Werkstatt in Bremen.
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Sowas weiß Panchon.
Aber Du kannst ganz sicher ein 8er Ritzepaket draufpacken, das passt auf den Freilauf und dann besorgtst Du Dir gebrauchte Sora STIs und fertig ist der Lack!
Hey, mich erst schräg anschreiben und dann sowas erzählen :D 7-fach-Freiläufe sind doch zu schmal.
Aber Du kannst eigentlich die 7-fach-Kassette behalten und trotzdem jeden Shimano-7-fach- oder 8-fach-Schalthebel verwenden, da die Schaltschritte bei 7- und 8-fach so gut wie gleich sind. Musst halt nur den untersten Gang stillegen bei 8-fach.

Keine Ahnung, wer das geschrieben hat, aber: Solche Lehren muss man nicht kaufen, sondern man fragt einfach den Händler seines Vertrauens.
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Als Referenz und abschreckendes Beispiel diene mal die Kurbel meines 98-05 (schon gebraucht gekauft) gefahrenen Trekkingrades. Shimano STX 3x7. Wenn es so aussieht, springt die neue Kette, wobei nein, sie greift noch nicht einmal, rutscht komplett - und das selbst auf dem grossen 42 Z KB!
 

Anhänge

  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    49 KB · Aufrufe: 91
AW: Antriebsstrang verschlissen

Die Schaltröllchen solltest du auf jeden Fall wechseln! Die kosten doch auch nich die Welt (vllcht 10 Euro oder so).

Moin,

Schaltröllchen tauschen lohnt sich fast nie. Bei den unverschämten Preisen für die Dinger ist es besser sich bei so einem Rad ein kompatibles Schaltwerk unterer Gruppen zu montieren. Außerdem sehen die Dinger noch Klasse aus.

Gruß k67
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Alle 8-fach STI(?)-fast alle, denn Dura-Ace 8f. ist dann doch eigene Liga.
Das Schaltwerk sollte dafür auch schon 42mm Gelenkabstand haben. Das Deinige hat als noch 40mm, das 42-er hatte dann schon den durchbrochenen Leitrollenkäfig.
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Hey, mich erst schräg anschreiben und dann sowas erzählen :D 7-fach-Freiläufe sind doch zu schmal.
Aber Du kannst eigentlich die 7-fach-Kassette behalten und trotzdem jeden Shimano-7-fach- oder 8-fach-Schalthebel verwenden, da die Schaltschritte bei 7- und 8-fach so gut wie gleich sind. Musst halt nur den untersten Gang stillegen bei 8-fach.

Keine Ahnung, wer das geschrieben hat, aber: Solche Lehren muss man nicht kaufen, sondern man fragt einfach den Händler seines Vertrauens.

Hast Recht!
Erst ab ´94 8-fach, dann hieß der Freilauf A-551:p
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

warum willst du überhaupt was tauschen? funktioniert etwas nicht?

die kassette sieht ja fest besser aus als meine :D
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

So jetzt hab ich mal ein paar Fotos von meinen alten Komponenten geschossen. Sind bei Bedarf übrigens meinerseits entbehrlich. Hier ist mal das Shimano 600 Schaltwerk (7/8fach). Weitere Bilder sind auch noch in meiner Galerie.

rd6400_02.jpg


Ciao, der Unbekannte.
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Hallo,
also ich habe meine Kette gerade vernietet und an den zwei Gliedern bewegt sich die Kette jetzt ziemlich schwer!
An was liegt das?
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Hallo,
also ich habe meine Kette gerade vernietet und an den zwei Gliedern bewegt sich die Kette jetzt ziemlich schwer!
An was liegt das?

Drück den Nietstift noch nen zehntel Millimeter rein. Mit ganz viel Gefühl ein kleines Stück, solange, bis es weich geht.
 
AW: Antriebsstrang verschlissen

Und, lags daran oder hats genau das Gegenteil bewirkt...? :p #

Ich finds erheblich besser so, drei Kettenblätter sind was fürs MTB ;)
 
Zurück
Oben Unten