• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anpassen von Bont Schuhen, ich bin zu blöd...

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Hallo mal wieder,

nachdem ich grob geschätzt 600 Schuhe probiert habe (darunter Northwave, Sidi Mega, Lake) bin ich letztlich beim Bont Vaypor S gelandet, der mir nach dem ersten Anprobieren mit Abstand bisher am besten passt. Bont Schuhe muss man 20mins im Backofen erwärmen, damit die Sohle bzw. der hochgezogene Rand weicher wird und sich an den Fuss anpassen lässt.

Nun will sich die Innenseite bei mir einfach nicht formen lassen. Sie geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Selbst mit permanenter Bearbeitung mit dem Hinterteil eines Schraubendrehers wird das nix bei mir. Hab schon überlegt den Schuh zu erwärmen, mir eine Art Wulst (ein Stück Socke) da rein zu legen, den Schuh anzuziehen und zu warten bis er abgekühlt ist.

Da mir das selbst komisch vorkommt dachte ich mal, frag ich die erfahrenen Bont-Molder unter uns nach heißen Tipps 😁
Hat jemand noch ne Idee?
Danke und Grüße
Mattsen
 

Anzeige

Re: Anpassen von Bont Schuhen, ich bin zu blöd...
Die Bont Schuhe muß man nicht erwärmen, es bringt aber etwas, wenn man es tut.
Grundsätzlich muß der Schuh schon mal passen, es ist nicht so, daß man Schuh so weich bekommt, daß er sich wie eine zweite Haut an den Fuß anschmiegt, Carbon ist halt kein Memory-Schaum.
Meine Erfahrung mit Bont Schuhen vom Inlineskaten und auch auf dem Rad sind, daß je höherwertiger die Schuhe sind, um so schwieriger ist das Carbon anzupassen, weil es mir dicker zu sein scheint und die Wanne in der der Fuß sitzt höher gezogen ist.
Der Riot ist deutlich leichter anzupassen als der Vaypor.
Ich bin bei meinen Vapor bei 80-85°C drangegangen (auf eigene Gefahr!), nach dem erwärmen rein in den Schuh, den Fuß richtig in den Hacken drücken, normal festziehen und 5-10min am Fuß abkühlen lassen.
Problemzonen kannst Du anfangs mit Drücken mit dem Schraubenzieherrücken bearbeiten oder dabei gezielt auch ein Polster aus Gaze mit Tape am Fuß unter der Socke ankleben, wenns irgendwo zwackt. Das kann Dir den Millimeter bringen, der im abgekühlten Zustand ausreicht, um eventuelle Druckstellen zu vermeiden.
Weiterhin stelle ich mich zum abkühlen hin, laufen ist dabei aber nicht angesagt, weil sonst das Carbon wohl brechen kann. Der Fuß nimmt dabei seine entsprechende Form ein, die er unter Last hätte. So kenne ich das vom Inlinern und habe das bei den Radschuhen genauso gemacht.
Ggf. kannst Du den Vorgang mehrmals wiederholen, jeweils nach einer Tour, damit Du siehst was sich verbessert und wo es noch drückt.
 
Die Bont Schuhe muß man nicht erwärmen, es bringt aber etwas, wenn man es tut.
???
Da mir das selbst komisch vorkommt dachte ich mal, frag ich die erfahrenen Bont-Molder unter uns nach heißen Tipps 😁
Und wenn du das beim Verkäufer machen lässt? Meine wurden im Laden (allerdings Schweiz) perfekt angepasst. Das hat ~2,5 Stunden gedauert. Danach habe ich den Tipp bekommen (falls im Lauf der Zeit kleine Nachkorrekturen erforderlich werden), das Carbon an der Stelle mit einer Heißluftpistole vorsichtig zu erwärmen, bis es etwas weich wird, entsprechend auszuformen und dann anzuziehen.
Auf welche Temperatur erwärmst du deine Schuhe? Im Backofen? Empfohlen werden m.W. 70°. Bringt dein Backofen auch die 70°, wenn du 70° einstellst? Solche Backofenthermostaten sind bei einfacheren Modellen reine Wundertüten.
 
@Schwarzwaldyeti was ich sagen wollte ist, daß kleine Druckstellen ausgemerzt werden können, falls sie denn da sind. Das ist ggf. gar nicht notwendig, wenn der Schuh ohnehin passt. Der Vorteil kann aber auch ohne Druckstellen sein, daß man den Schuh anpassen kann wie eine zweite Haut. Das gibt mehr Stabilität und ich empfinde das als sehr angenehm.

Ich habe meine Bont Schuhe (und Inliner) alle im Onlinehandel erstanden, von daher danke für Deine Erklärung vom fitting beim Händler.
Das Carbon kann man auch mit einem normalen Fön lokal verformbar bekommen und man geht nicht das Risiko ein, daß man den Schuh verkohlt, was mit der Heißluftpistole leichter passieren kann.
Mit dem Backofen hast Du Recht, daß die Temperatureinstellung Glückssache ist. Ich nutze ein Grillthermometer im Backofen zur Einstellung der Temperatur, bei dem ich weiß, daß es ausreichend genau ist.
Bei 70°C habe ich beim Vaypor den Eindruck, daß das Carbon gar nicht leicht verformbar ist. Beim Riot ist das aufgrund des deutlich dünneren Carbons kein Problem. Ausserdem hat der Riot keine durchgehende "Wanne" wo der Fuß drin sitzt. Bei 80-85°C ist die Verformbarkeit des Carbons ausreichend ohne daß meine Schuhe Schaden genommen haben. Wie gesagt ist das persönliches Risiko, daß die Schuhe Schaden nehmen.
Verformbar heißt aber auch, daß das Carbon jetzt nicht total weich wird und sich wie dickes Leder in Position bringen läßt, sondern es braucht schon ein wenig Druck und Kraft.
 
Bei 70°C habe ich beim Vaypor den Eindruck, daß das Carbon gar nicht leicht verformbar ist.
Ich war lange auf der Suche nach Schuhen, die breit genug für meine Füße sind. Letztlich bin ich bei Bont gelandet. Ursprünglich wöllte ich Maßschuhe (wurden auch auf der Bontseite nach meiner Vermessung empfohlen). Da du in D aber keine maßgefertigten Bonts bekommst, habe ich mit dem Schweizer Importeur telefoniert. Daniel meinte nur, dass er die Situation wahrscheinlich auch mit einer Anpassung der Wide-fit Vaypors hinbekommt, Ich solle vorbeikommen.
Mein erster Eindruck beim Anprobieren war: Das klappt nie. An beiden Füßen hat es im Vorderfußbereich innen und außen massiv gedrückt. 2,5 Stunden später waren sie perfekt. Daniel hat zum Weiten so eine Apparatur verwendet, die man auch zum Weiten von Skischuhen benutzt (Schweizer Expertise halt). Man kann also auch große Druckstellen wegbekommen, nicht nur kleine. ;)
So weit meine Bont-Erfahrung.
 
Tjaaa so Apparaturen hat man als Wahlhesse natürlich nicht daheim rumstehen :)
Warum es die Schuhe nicht mal zumindest in wide (oder double wide) auf dem deutschen Markt gibt ist mir schleierhaft.
Ich hatte dann bei Bont EU einen Schnapper gemacht mit weiten Vaypor und im Vergleich sind die weiten Schuhe schon deutlich weiter als die normalen.
Wenn sie dann passen sind die Schuhe echt super zu tragen.
 
Hallo,

ich hole dieses Thema aus 2021 mal wieder hoch. Wie ist denn die am wenigsten aufwändige Möglichkeit, in Deutschland an Bont Schuhe in Extra Breit zu kommen? Ich habe sämtliche anderen Hersteller durch; nach Ausmessung meines Fußes könnten die Bont Schuhe für mich der "letzte Ausweg" sein. Schuhe für über 400 Euro aus Übersee zu bestellen, wohlwissend, dass ich auch noch zwischen zwei Größen liege, erscheint mir auch irgendwie nicht der Königsweg...

Danke und Grüße
Jan
 
Versuche es mal mit ‚Gaerne widefit‘, ich habe 11,5 mm Fußbreite und die passen gut und OHNE Schmerzen! Die Bont‘s liegen in der Ecke, ich hab sie bei Wiggle erworben und mit dem Ofen angepasst, alles wunderbar, fast, bis auf einige Druckstellen welche man gnadenlos nach dem Erhitzen mit dem Schraubenziehergriff bearbeiten muss.
ABER: Bei diesen Schuhen sind die Bohrungen für die Cleats soweit nach hinten versetzt daß man die Cleats (zumindest LOOK) nicht sauber aufs Großzehengrundgelenk verschieben kann..
Wiggle hat die Schuhe umgetauscht, bzw mir ein selbes Paar geschickt..
Meines Erachtens ein Produktionsfehler in China, doch kapiert das Keiner..
 
Danke für die Antwort und die interessante Info. Ich habe 290mm Länge (also zw Größe 46 und 47) und 120mm Breite (vorne), dafür an der Ferse eher normal. Ich falle damit aus jeglichem Standard. Fällt der Gaerne grundsätzlich eher groß oder klein aus?
 
Gaerne widefit ist aber kein echtes "breiter". Wide bedeutet bei Gaerne wie bei vielen anderen Herstellern auch nur mehr Volumen. Die Sohle ist genauso breit wie bei den normalen Modellen, man hat nur mehr Weite oben drauf.

Hersteller bei denen wide auch wirklich eine breitere Sohle bedeutet gibt es nicht so viele. Bont und Lake sind da die erste Adresse. Bont kann man bei reins.cc bekommen oder direkt in den USA. Geht relativ schnell.
Lake gibts über den niederländischen Vertrieb. Die sind ganz fit und gut erreichbar. Christian van Asten macht auch viel über seinen Instagram Channel und berät was Passform und Größe betrifft.
 
Danke auch dir. Ich habe mit beiden Herstellern keine Erfahrung und mich bislang nur über die jeweiligen offiziellen Seiten informiert. Mein Fuß ist vorne leider dermaßen breit, dass selbst der breiteste Lake Schuh - zumindest nach deren Tabelle - zu schmal ist. Lediglich der Bont Extra Wide konnte diese Breite abdecken. Wie das in der Praxis ist, weiß ich natürlich nicht. Auf den ersten Blick gibt es bei reins.cc nur Wide und nicht Extra Wide. Ich lese mich da aber nochmal genauer ein.

Ich wundere mich immer über die Schnitte der Hersteller. In meinem Bekanntenkreis hat jeder Zweite der aktiven Radler Probleme mit der Breite der Rennradschuhe...
 
Meine double wide fit Vaypor+ musste ich direkt bei Bont im Onlineshop bestellen. Hatte auch nicht mal einen Händler gefunden, der double wide im Sortiment hatte. Abwicklung bei Bont war perfekt und vorbildlich, die Schuhe auch. Ich wusste aber auch genau welche Größe ich brauchte.
 
Meine double wide fit Vaypor+ musste ich direkt bei Bont im Onlineshop bestellen. Hatte auch nicht mal einen Händler gefunden, der double wide im Sortiment hatte. Abwicklung bei Bont war perfekt und vorbildlich, die Schuhe auch. Ich wusste aber auch genau welche Größe ich brauchte.
Danke, ich befürchte auch, dass ich es direkt probieren muss. Wie lange hat die Lieferung bei dir gedauert?
 
Es waren ca. 6 Wochen ab Bestellung, war aber semi-costum. Die reine Lieferung ab Versandemail war knapp über eine Woche.
 
Danke für die Antworten und Links. Ich schau mir alles an und melde mich hier mit einem Erfahrungsbericht, sobald ich einen Schuh kaufen und fahren konnte.
 
Zurück
Oben Unten