• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfangen - aber wie?

Amazing

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Norderstedt
Hallo an Alle!

Vielleicht gibt es tagtäglich viele solcher Anfragen, doch in der Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte mit dem Rennradfahren beginnen. Prinzipiell weiß ich, einfach aufsitzen und losfahren.
Doch was muß beachtet werden? Straßenbeschaffenheit, wie schalte ich richtig, welche Schaltung ist überhaupt wichtig für den Anfang, Tacho, Pulsmessgerät etc. etc.?
Wie habt Ihr angefangen zu trainieren? Mein Ziel ist kein besonderes, ich möchte etwas für das Herzkreislaufsystem tun und in Zukunft vielleicht mal ein Jedermannrennen bestreiten. Bis es jedoch so weit ist, vergeht noch Zeit!

Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungsberichte weitergeben?
Vielen Dank vorab!
 
AW: Anfangen - aber wie?

Hallo,

Mein Tipp: gerade wenn du anfängst wirst du am Anfang losheizen wie total bescheuert und nach 2 Stunden auf dem Zahnfleisch zurückkommen (So war es bei mir jedenfalls, war geil ;)). Mach einfach was Dir Spaß macht, das andere kommt dann nach und nach schon.

Ist ja nur ein Hobby :lol:

Viel Spaß;)
 
AW: Anfangen - aber wie?

Rennrad hast Du schon?
Ich würde einfach mal 20-30min fahren und Alles ausprobieren(Schaltung,Pedale wenn es Welche mit Click sind.Mit der Zeit wirst Du merken wo was "weh"tut.Und Da sind dann die Ansatzpunkte wo Du was verändern kannst.Als ich anfing,hab ich keinen Tacho gebraucht,denn es gibt wichtigeres!Erstmal "wohlfühlen" aufm Renner.
 
AW: Anfangen - aber wie?

Mit den Klick-Pedalen würde ich erstmal ein bisschen bei dir Zuhause die Straße auf und ab fahren, das !!!kann!!! sonst böse Überraschungen geben^^.
Als ich mit dem Radfahren angefangen hab, (und die Leute, die neu zu uns gekommen sind mit denen ich dann gefahren bin) war es mir wichtig jemanden zu haben, der etwas vom Radfahren versteht. Das war bei mir damals ein 14 Jähriger Klassenkamerad. Das reicht schon aus. Wenn man jemanden hat den man ausfragen kann, dann ist man gleich viel sicherer, und man hat guten Unterhaltungsstoff :D
Wenn es in deiner Stadt irgendwo einen Rennrad-Treff gibt, fahr einfach mal hin, du musst ja nicht die ganze Strecke mitfahren. Geh einfach mal hin, fahr da ne halbe Stunde mit und unterhalte dich. Eigentlich sollten die dir von sich aus jede Menge erzählen. (Du kannst natürlich auch in einen Verein gehen, aber da sind ja viele skeptisch :D, Vereine sind Klasse...)
RTF´s kann ich dir auch empfehlen, das sind Jedermannrennen ohne hohe Startgebühren und ohne Teilnehmer T-Shirt. Fahren kannst du da aber genauso schnell und an den Kontrollen kannst du was Essen^^

Grüße ISR
 
AW: Anfangen - aber wie?

Rennrad hast Du schon?
Ich würde einfach mal 20-30min fahren und Alles ausprobieren(Schaltung,Pedale wenn es Welche mit Click sind.Mit der Zeit wirst Du merken wo was "weh"tut.Und Da sind dann die Ansatzpunkte wo Du was verändern kannst.Als ich anfing,hab ich keinen Tacho gebraucht,denn es gibt wichtigeres!Erstmal "wohlfühlen" aufm Renner.

Ein Rennrad habe ich, es ist zwar ein älteres Bianchi - Rad, leistet aber noch seine Dienste für den Anfang.

Mit den Klick-Pedalen würde ich erstmal ein bisschen bei dir Zuhause die Straße auf und ab fahren, das !!!kann!!! sonst böse Überraschungen geben^^.
Als ich mit dem Radfahren angefangen hab, (und die Leute, die neu zu uns gekommen sind mit denen ich dann gefahren bin) war es mir wichtig jemanden zu haben, der etwas vom Radfahren versteht. Das war bei mir damals ein 14 Jähriger Klassenkamerad. Das reicht schon aus. Wenn man jemanden hat den man ausfragen kann, dann ist man gleich viel sicherer, und man hat guten Unterhaltungsstoff :D
Wenn es in deiner Stadt irgendwo einen Rennrad-Treff gibt, fahr einfach mal hin, du musst ja nicht die ganze Strecke mitfahren. Geh einfach mal hin, fahr da ne halbe Stunde mit und unterhalte dich. Eigentlich sollten die dir von sich aus jede Menge erzählen. (Du kannst natürlich auch in einen Verein gehen, aber da sind ja viele skeptisch :D, Vereine sind Klasse...)
RTF´s kann ich dir auch empfehlen, das sind Jedermannrennen ohne hohe Startgebühren und ohne Teilnehmer T-Shirt. Fahren kannst du da aber genauso schnell und an den Kontrollen kannst du was Essen^^

Grüße ISR


ISR, danke für diese Informationen. Zu welchen Klick Pedalen kannst Du für den Einstieg raten, oder sind diese alle identisch?
 
AW: Anfangen - aber wie?

Hi, du hast dir einen tollen Sport ausgesucht !
Zunächst solltest du dein Revier erforschen. Vom Autofahren her, kennt man meist die großen Straßen, die kleinen verkehrsarmen Wege zu finden dauert so seine Zeit. Einfach mal in kleine Sträßchen abbiegen, auch wenn kein Wegweiser da steht. Das ist ganz spannend, wenn man erst mal gar nicht weiß wo man ist.

Über Trainingslehre gibt es 14638461 Meinungen. Lass dich nicht verrückt machen, wenn da viel erzählt wird. Wenn dich das interessiert geh einfach mal in die Bücherei. Dort findest du eine Menge Lesestoff.

Zu den Pedalen: Es gibt Straßenradschuhe und MTB Radschuhe. Die Rennradschuhe haben eine glatte Sohle. Das Teil mit dem du dich in das Pedal einhakst, steht hervor. Gehen ist damit recht beschwerlich. Vorteil ist eine breite Auflagefläche zum Pedal und die Schuhe sind meist leichter als MTB Schuhe.
Bei den MTB Schuhen ist der Haken in der Sohle versenkt. Mit diesen Schuhen kann man auch laufen.
Pedlasysteme gibt es von Look, Time, Shimano, Campagnolo, Crank brothers, Corratec, Ritchey, zzzyyyxx usw. etc. pp.
 
AW: Anfangen - aber wie?

hallo...
hab auch erst im August angefangen zu radeln und kann nur sagen:
Du wirst 10000% süchtig danach...am Anfang bin ich ohne Klicks gefahren(was ziemlich scheiße ist)und auch getreten was der Bock und meine Beine hergaben...kann man sih ziemlich abschießen!
Daher rt ich Dir wenn Du noch keinen Sport gemact hast erst mal flach zu fahren und die Länge und Häufigkeit auszubauen...nach 3-4 Monaten kannst dann auch mal Berge bezwingen...(je nachdem wo Du wohnst)....
als Anfänger kann ich ach zu nem Pulsmesser raten...fahr mittlerweile viel nach Puls und meine Ausdauer hat sich stark verbessert...lohnt sich auf jeden Fall....
ansonsten einfach mal durch die Gegend rollern und das Frischlufterlebniss geniessen....
hab übrigens ein SPD-SL Pedal von Shimano...war günstig und trotzdem gut...
Jetzt aber erst mal VIEL VIEL SPASS beim radeln!!!!:)
 
AW: Anfangen - aber wie?

Mal eine kurze und sicher unvollständige Liste, der Sachen, die ich beim RR-Fahren wichtig finde, damit es Spaß macht (in Reihenfolge)

- ordentlich aufgepumpte Reifen (min. 7 bar)
- Klickpedale
- passender Rahmen
- Bremsschalthebel
- passender Sattel
- passende Kleidung (vor allem Hose, Trikot, Brille, Schuhe)
 
AW: Anfangen - aber wie?

Mal eine kurze und sicher unvollständige Liste, der Sachen, die ich beim RR-Fahren wichtig finde, damit es Spaß macht (in Reihenfolge)

- ordentlich aufgepumpte Reifen (min. 7 bar)
- Klickpedale
- passender Rahmen
- Bremsschalthebel
- passender Sattel
- passende Kleidung (vor allem Hose, Trikot, Brille, Schuhe)

Ich seh Dir nach, dass Du den HELM vergessen hast :D:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris, der auch Radschuhe für wichtiger ansieht als eine Radhose, denn Sohlenbrennen kann wahnsinnig machen und man kann nicht mal kurz in den Wiegetritt um den hinern zu heben und zu entlasten :D:D
 
AW: Anfangen - aber wie?

Würde überwiegend allem vorher gesagten zustimmen (außer der Aussage zu RTFs, das sind nämlich KEINE Rennen, wer das verwechselt bereitet den Veranstaltern gewaltige Probleme bei der Genehmigung weiterer RTFs).

Was mir fehlt: wichtige Eingangsvoraussetzung ist ein halbwegs vernünftig eingestelltes Rad. Einen etwas zu großen oder zu kleinen Rahmen kann man durch Einstellung angleichen (in Grenzen natürlich), eine falsche Sitzposition kann dir aber den Spaß verderben. Fang mit der Position des Sattels an, wie Höhe und Position der Sattelspitze hinterm Tretlager einzustellen sind dazu gibt es jede Menge Freds hier. Danach kommt der Lenker dran, gerade am Anfang kann eine extreme Länge und/oder Überhöhung problematisch für den Rücken sein - auch wenn es sportlich aussieht. Bei Rädern mit Ahead Vorbauten ist der Einstellspielraum allerdings gering, die meisten kann man allenfalls umdrehen, sonst hilft nur ein anderer Vorbau.

Du hast in deinem Eingangspost noch nach Schaltung und schalten gefragt, Schaltung ist egal, Hauptsache sie funktioniert. Ob du jetzt 8, 9 oder 10 Ritzel hinten hast spielt eine untergeordnete Rolle, solange die Übersetzung halbwegs passt. Das wiederum hängt maßgeblich davon ab wo du fährst, in Norddeutschland ist was anderes sinnvoll als im Schwarzwald. Probier einfach aus wie du mit dem klarkommst was du hast. Zum schalten: gewöhn dir von Anfang an an kleine Gänge zu benutzen und schnell zu treten. Wenn du dir einen Tacho kaufen willst, nimm einen mit Trittfrequenzanzeige, damit kannst du schnelles Treten einfacher lernen und kontrollieren.

Ansonsten schließe ich mich den Wünschen nach Viel Spaß an.
 
AW: Anfangen - aber wie?

hab auch vor einem jahr oder so erst angefangen. hab mir erstmal nen billiges rennrad geholt, wobei es trotzdem ordentlich funtioniert. dasnn bin ich immer kleine ründchen gefahren und hab die dann nach belieben gesteigert. nach nen paar wochen bin ich dann auch übern rennsteig gefahren. das musst du je nach dem machen wie fit du bist. das merkst dann schon.
am anfang hatte ich auch normale pedalen aber hab mir dann auch klicks gekauft. sind eigentlich nur zu empfehlen. man gewphnt sich da auch relativ schnell dran.bin bis jetzt noch nicht damit gestürzt. es gibt zwar mal eine oder zwei knifflige situationen in denen man lieber keine klicks haben will aber meist kommt man immer noch raus.
wünsch dir dann viel spaß beim rennrad fahren. kann es auch nur bestätigen, dass es süchtig macht. ist einfach sau geil.
Mal eine kurze und sicher unvollständige Liste, der Sachen, die ich beim RR-Fahren wichtig finde, damit es Spaß macht (in Reihenfolge)

- ordentlich aufgepumpte Reifen (min. 7 bar)
- Klickpedale
- passender Rahmen
- Bremsschalthebel
- passender Sattel
- passende Kleidung (vor allem Hose, Trikot, Brille, Schuhe)


also min 7 bar hört sich ja ganz schön viel an.bei meinen reifen ist bei 7bar schluss...
 
AW: Anfangen - aber wie?

naja ich mach auch so 7,5bar drauf.die sind glaub ich auch bis 8.aber min7 bar hört sich an wie 9-10:D
 
AW: Anfangen - aber wie?

RECHNE ALS RADFAHRER IMMER MIT DER DUMMHEIT, UNAUFMERKSAMKEIT und RÜCKSICHTSLOSIGKEIT DER AUTOFAHRER.

SEI VORSICHTIG, ABER ZEIGE KEINE ANGST!

FAHRE NICHT ZU DICHT RECHTS AM RAND (nimm Dir den Platz, der Dir zusteht).

Wenn Du's genau wissen willst, noch ein paar persönliche Tipps:

Beobachte, was die anderen Verkehrsteilnehmer machen. Gefährlich sind Seitenstraßen, Einfahrten, das Abbiegen und abbiegende Fahrzeuge im Gegenverkehr, die Dich evtl. nicht sehen (gerade jetzt um diese Jahreszeit).
Hüte Dich vor überholenden LKW, weil die nicht exakt einschätzen können, wann sie komplett an Dir vorbei sind, und manchmal zu früh nach rechts rüberziehen. Bei dicht überholenden LKW-Zügen drossel ich meine Geschwindigkeit.
Je nachdem, wie sicher Du auf dem Rad bist, solltest Du Dir Strecken mit möglichst wenig Auto-Verkehr suchen.

Lass Dich nicht von solchen Beiträgen, wie diesem hier, abschrecken. :rolleyes: Radfahren macht trotz einiger Widrigkeiten tierisch Spaß!!!
 
AW: Anfangen - aber wie?

Hallo zusammen,

habe mir gestern endlich mein erstes Rad geholt. Es ist soweit richtig eingestellt, da ich Ewigkeiten beim Händler war und er erstklassige Feinjustierung vorgenommen hat. Auch eine gewisse Grundsportlichkeit bring ich wohl mit...
(Bisher viel Spinning in der Fitte und Marathonzeit unter 3:30:00)

Aber wie soll man starten, wenn man noch nie richtig auf nem Rad gesessen hat. Habe mir eventuell überlegt erstmal sonntags auf nem Baumarkt-Parkplatz zu üben. Wie komm ich aus den Pedalen, wie ist das Bremsverhalten und so kann man sicher erst mal ohne Autoverkehr testen...

Habt Ihr sonst noch Tips, wie wann und wo man Fahrsicherheits-Grundlagen erwerben kann?

Danke & Schönen Gruß...
 
AW: Anfangen - aber wie?

RECHNE ALS RADFAHRER IMMER MIT DER DUMMHEIT, UNAUFMERKSAMKEIT und RÜCKSICHTSLOSIGKEIT DER AUTOFAHRER.

SEI VORSICHTIG, ABER ZEIGE KEINE ANGST!

FAHRE NICHT ZU DICHT RECHTS AM RAND (nimm Dir den Platz, der Dir zusteht).

Wenn Du's genau wissen willst, noch ein paar persönliche Tipps:

Beobachte, was die anderen Verkehrsteilnehmer machen. Gefährlich sind Seitenstraßen, Einfahrten, das Abbiegen und abbiegende Fahrzeuge im Gegenverkehr, die Dich evtl. nicht sehen (gerade jetzt um diese Jahreszeit).
Hüte Dich vor überholenden LKW, weil die nicht exakt einschätzen können, wann sie komplett an Dir vorbei sind, und manchmal zu früh nach rechts rüberziehen. Bei dicht überholenden LKW-Zügen drossel ich meine Geschwindigkeit.
Je nachdem, wie sicher Du auf dem Rad bist, solltest Du Dir Strecken mit möglichst wenig Auto-Verkehr suchen.

Lass Dich nicht von solchen Beiträgen, wie diesem hier, abschrecken. :rolleyes: Radfahren macht trotz einiger Widrigkeiten tierisch Spaß!!!

Diesen Tipp werde ich verinnerlichen. In der letzten Woche hat ein Autofahrer mich "übersehen", als er die rechts- vor - links Regel nicht beachtete.
Vielen Dank, daß so viele User hier Ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben.
 
Zurück
Oben Unten