Hallo,
nachdem mich als langjährigen (allerdings nicht sonderlich ambitionierten) MTB-Fahrer vor einiger Zeit das Interesse am Rennradfahren gepackt hat, habe ich mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Rennrad bei Ebay gekauft.
Klang recht gut (allerdings "etwas" zu niedrige Gewichtsangabe, wie sich herausgestellt hat), sah von den Parts her gut aus (fast alles Shimano 105), und die Größe passt auch recht gut. Einige Ärgernisse habe sich im Nachhinein herausgestellt, aber sollten sich, vom Gewicht abgesehen, beheben lassen.
Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurveninnere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.
Oder kann es sein, dass das vielleicht mal ein 28"-RR war, und irgendwann ein 26"-LRS eingebaut wurde, und deshalb das Tretlager so niedrig ist? Der Vorbesitzer weiß es nicht.
Kann man, bzw. sollte man einfach die Kurbelarme austauschen (150mm wären schon mal nicht schlecht), und wenn ja - was ist denn da bis heute noch alles mit der 105er kompatibel? Die jetzigen Lochkreise sehen noch ganz gut aus, die würde ich idealerweise noch gerne weiterbenutzen
Ich bin da momentan völlig überfragt. Ein paar erfreuliche Antworten (v.a. im Sinne meines Geldbeutels) wären klasse. Danke schon mal.
nachdem mich als langjährigen (allerdings nicht sonderlich ambitionierten) MTB-Fahrer vor einiger Zeit das Interesse am Rennradfahren gepackt hat, habe ich mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Rennrad bei Ebay gekauft.
Klang recht gut (allerdings "etwas" zu niedrige Gewichtsangabe, wie sich herausgestellt hat), sah von den Parts her gut aus (fast alles Shimano 105), und die Größe passt auch recht gut. Einige Ärgernisse habe sich im Nachhinein herausgestellt, aber sollten sich, vom Gewicht abgesehen, beheben lassen.
Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurveninnere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.
Oder kann es sein, dass das vielleicht mal ein 28"-RR war, und irgendwann ein 26"-LRS eingebaut wurde, und deshalb das Tretlager so niedrig ist? Der Vorbesitzer weiß es nicht.
Kann man, bzw. sollte man einfach die Kurbelarme austauschen (150mm wären schon mal nicht schlecht), und wenn ja - was ist denn da bis heute noch alles mit der 105er kompatibel? Die jetzigen Lochkreise sehen noch ganz gut aus, die würde ich idealerweise noch gerne weiterbenutzen
Ich bin da momentan völlig überfragt. Ein paar erfreuliche Antworten (v.a. im Sinne meines Geldbeutels) wären klasse. Danke schon mal.