• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Logout

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mich als langjährigen (allerdings nicht sonderlich ambitionierten) MTB-Fahrer vor einiger Zeit das Interesse am Rennradfahren gepackt hat, habe ich mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Rennrad bei Ebay gekauft.

Klang recht gut (allerdings "etwas" zu niedrige Gewichtsangabe, wie sich herausgestellt hat), sah von den Parts her gut aus (fast alles Shimano 105), und die Größe passt auch recht gut. Einige Ärgernisse habe sich im Nachhinein herausgestellt, aber sollten sich, vom Gewicht abgesehen, beheben lassen.

Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurveninnere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.

Oder kann es sein, dass das vielleicht mal ein 28"-RR war, und irgendwann ein 26"-LRS eingebaut wurde, und deshalb das Tretlager so niedrig ist? Der Vorbesitzer weiß es nicht.

Kann man, bzw. sollte man einfach die Kurbelarme austauschen (150mm wären schon mal nicht schlecht), und wenn ja - was ist denn da bis heute noch alles mit der 105er kompatibel? Die jetzigen Lochkreise sehen noch ganz gut aus, die würde ich idealerweise noch gerne weiterbenutzen

Ich bin da momentan völlig überfragt. Ein paar erfreuliche Antworten (v.a. im Sinne meines Geldbeutels) wären klasse. Danke schon mal.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Hallo,

nachdem mich als langjährigen (allerdings nicht sonderlich ambitionierten) MTB-Fahrer vor einiger Zeit das Interesse am Rennradfahren gepackt hat, habe ich mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Rennrad bei Ebay gekauft.

Klang recht gut (allerdings "etwas" zu niedrige Gewichtsangabe, wie sich herausgestellt hat), sah von den Parts her gut aus (fast alles Shimano 105), und die Größe passt auch recht gut. Einige Ärgernisse habe sich im Nachhinein herausgestellt, aber sollten sich, vom Gewicht abgesehen, beheben lassen.

Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurvenäußere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.

Oder kann es sein, dass das vielleicht mal ein 28"-RR war, und irgendwann ein 26"-LRS eingebaut wurde, und deshalb das Tretlager so niedrig ist? Der Vorbesitzer weiß es nicht.

Kann man, bzw. sollte man einfach die Kurbelarme austauschen (150mm wären schon mal nicht schlecht), und wenn ja - was ist denn da bis heute noch alles mit der 105er kompatibel? Die jetzigen Lochkreise sehen noch ganz gut aus, die würde ich idealerweise noch gerne weiterbenutzen

Ich bin da momentan völlig überfragt. Ein paar erfreuliche Antworten (v.a. im Sinne meines Geldbeutels) wären klasse. Danke schon mal.

Das Äußere?
Sicher?
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Äh, nein, das innere. Ich bin ein Depp, sorry :)

Fotos kann ich leider gerade nicht machen, da das Rad 60km entfernt steht, und ich erst am Wochenende wieder rüberfahre.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurvenäußere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.

Das kurvenäußere? Wie soll das gehen? Dann müsste es schon beim Geradeauslauf schleifen. Also meinst du wohl das kurveninnere ....

Wenn die Kurbelarme 170mm lang sind, ist das schon ziemlich kurz. Typisch ist eher 172,5 oder 175.

Habe ich dich richtig verstanden, dass 26er-Reifen auf deinem Rad drauf sind? Das ist auch sehr ungewöhnlich und spricht eventuell für deine Theorie, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand 26er-LRS auf einem für 28er gebauten Rahmen gefahren ist.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

170er Kurbeln sind eher zu kurz statt zu lang. Es gibt etwas, das nennt sich Fahrtechnik (und das hättest du auch schon beim MTB lernen sollen) und dabei muss sich der Fahrer darum kümmern, dass das kurveninnere Pedal oben steht. Wenn es dann immer noch schleift, ist die Schräglage genau richtig.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Die 26" Räder schließe ich mal wegen des Bremsmaßes aus!
Wie groß bist Du?
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Also 170 steht auf den Kurbeln, deshalb gehe ich davon aus, dass das die Länge sein dürfte. Was die Laufräder betrifft, bin ich nicht 100% sicher, ob es 26er sind, und auf den Reifen war eine Beschriftung kaum mehr zu erkennen (daher die Frage - vielleicht auch 27er?) - ich schaue am Wochenende nochmal nach, ob da noch irgendetwas steht.

Hier ist der Link zu der Auktion, da sind auch Fotos dabei:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110396470930

(...und dass das Rad wohl zu teuer weggegangen ist weiß ich spätestens, seit die 8,3kg sich auf meiner Waage als knapp 10 entpuppten...)

astra: Um herauszukriegen, ob es eine reine Technikfrage, oder (auch) ein bauteilbedingtes Problem ist, habe ich hier gefragt. Beim MTB achte ich auf die Pedalstellung, aber nicht bei kaum merklicher Schräglage, sondern nur bei Kurven, die deutlich sind. Hier habe ich den Eindruck, es in fast jeder Situation tun zu müssen, und das wundert mich.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Ich bin 1,68, der Rahmen ist 53cm, die Räder sind als 28er angegeben.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

(...und dass das Rad wohl zu teuer weggegangen ist weiß ich spätestens, seit die 8,3kg sich auf meiner Waage als knapp 10 entpuppten...)

Dann gib's zurück ... Ich finde es immer wieder eine Frechheit, was sich manche ebayer beim Verkauf erlauben und unglaublich, dass Käufer dies - wenn auch zähneknirschend - akzeptieren.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass er da vielleicht auch aus Unkenntnis ein falsches Gewicht angegeben hat (im Zweifel für den Angeklagten...). Als ich das Rad abgeholt habe, habe ich nochmal nach dem Gewicht gefragt, und er meinte, er habe es auf die Waage gestellt und "abgestützt". Da sind dann wohl ~1,5kg auf seinem Arm gelastet, statt auf der Waage.

Ganz abgesehen davon habe ich mittlerweile auch schon die Sattelstütze gekürzt, dann gewechselt (war immer noch zu lang), und die Pedale getauscht. Berechnet man dazu noch Transportkosten - und den Ärger, lohnt sich ein Rückgabeversuch nur noch, wenn das Rad völlig unbrauchbar wäre.
Zuletzt gefällt es mir von der Geometrie her eigentlich ziemlich gut - halt abgesehen von dem Problem mit dem Pedal. Wenn sich das beheben lässt, kann ich auch mit dem Mehrgewicht leben, und weiß dann wenigstens, worauf ich das nächste Mal achten werde...
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Ähhhh, erst 10 Jahre alt und dann noch Rahmenschaltung????
Also, ich kenn schon seit min. 15 Jahren die Shimano STI´s, also, ich würd mal sagen die Möhre ist schon WESENTLICH älter.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

ich bin mir nicht sicher ob das rad tatsächlich ein problem hat.
die geschichte mit den laufrädern ist käse... du könntest sonst gar nicht bremsen! die kurbellänge ist nicht ungewöhnlich und auch eher kurz als lang.

vielleicht bist du es vom mtb einfach gewohnt eine große bodenfreiheit zu haben?

das ist beim rr eben nicht so. das kurveninnere pedal gehört immer nach oben dann kommt auch nichts auf den boden!
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Das wäre die erfreulichste Lösung. Bei meinem MTB ist das Tretlager wirklich deutlich höher. Wenn es nur eine Techniksache ist - perfekt, dann weiß ich, worauf in den nächsten Wochen besonders zu achten ist.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch andere RR angesehen und hatte den Eindruck, dass das Pedal da am tiefsten Punkt etwas höher ist, als bei meinem. Aber ohne direkten Vergleich macht man sich da vielleicht was vor.

Gibt es eine Art Nenngröße, wie weit die Pedalachse am tiefsten Punkt vom Boden entfernt sein soll/muss?
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Das ist ein typischer Anfänger Fehler. In Kurven wird das Kurveninnere Pedal hochgenommen,dann kann nichts passieren.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

nAbend,

Das kommt auf die Kurve an, normalerweise wird getreten auch in der Kurve. Erst wenn es zu steil wird hört man auf zu treten. Dann Pedal auf der Kurvenaussenseite nach unten und etwas Druck - für stabilere Kurvenlage - darauf ausüben. Gebremst wird i.d.R. vor der Kurve, in der Kurve Finger von der Bremse, es sei denn man hat's versemmelt. So alle paar Monate krazt das Pedal schon mal übern Boden.

schönen Gruss

topo
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

nAbend,

Das kommt auf die Kurve an, normalerweise wird getreten auch in der Kurve. Erst wenn es zu steil wird hört man auf zu treten. Dann Pedal auf der Kurvenaussenseite nach unten und etwas Druck - für stabilere Kurvenlage - darauf ausüben. Gebremst wird i.d.R. vor der Kurve, in der Kurve Finger von der Bremse, es sei denn man hat's versemmelt. So alle paar Monate krazt das Pedal schon mal übern Boden.

schönen Gruss

topo

Bei Ihm wars wohl zu steil.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Das wäre die erfreulichste Lösung. Bei meinem MTB ist das Tretlager wirklich deutlich höher. Wenn es nur eine Techniksache ist - perfekt, dann weiß ich, worauf in den nächsten Wochen besonders zu achten ist.
Ich habe mir zwischenzeitlich auch andere RR angesehen und hatte den Eindruck, dass das Pedal da am tiefsten Punkt etwas höher ist, als bei meinem. Aber ohne direkten Vergleich macht man sich da vielleicht was vor.

Gibt es eine Art Nenngröße, wie weit die Pedalachse am tiefsten Punkt vom Boden entfernt sein soll/muss?

tretlagerhöhe ab boden min ca 25cm.
drunter wirds kniffelig zu fahren.
bei meinem fully sinds 40cm. recht problemfrei in kurven:D
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Kann schon gut sein, dass das Rad ein wirklich tiefes Tretlager hat. Hatte ich selbst auch mal, damit war Kurven fahren (bin das Mittreten in den meisten Kurven einfach gewöhnt) nahezu unmöglich.

Aber neben der Kurbellänge und der Tretlagerhöhe kommen noch die Innenlagerbreite, die verwendeten Pedale dazu und wie breit die Kurbel selbst baut. Die Faktoren beeinflussen dann eben über Straße abkratzen oder nicht.
 
AW: Anfängerfragen: Kurbeln zu lang?

Hallo,

Eins wundert mich allerdings stark: Bei auch nur etwas engeren Kurven, schleift das kurveninnere Pedal sehr schnell am Boden. Die Kurbelarme sind 170mm lang. Ganz blöde Frage daher: Ist das normal? - Sehr verkehrssicher scheint es jedenfalls nicht.

wie kommt ihr darauf das das äußer schleift?
 
Zurück
Oben Unten