• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andalusien/Algarve Anfang Januar 2023

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Hallo liebe Radfreunde,

wie der Titel schon sagt, möchte ich meinen (Zwangs-)Urlaub in der 1. und 2. KW 2023 nutzen und in den Süden von Portugal/Spanien fliegen. Insgesamt soll beides in Richtung Kilometerfressen/Trainingslager gehen. Wellness/Relaxen spielt keine Rolle.

Ein komplette Schinderei mit Schnee, Regen usw. bei schlechten Straßen soll es aber auch nicht werden.

Generell wären folgende zwei Optionen geplant:

1. Flug nach Faro, dort in ein schönes Hotel einchecken und die Gegend erkunden. Dauer soll 1 Woche sein.
2. Flug nach Sevilla, hier dann aber als Radreise Sevilla - Cádiz - Gibraltar - Marbella - Málaga - (Córdoba) - Sevilla. Dauer ebenfalls 1 Woche. Dies wäre stand heute meine favorisierte Option!

Zeitlich wäre beides in KW 2 geplant. Da ich leider in beiden Ecken noch nie war, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand bei meinen
Fragen behilflich sein könnte.

1. Wetter sollte zwischen 15-20 Grad liegen laut Wetterberichten aus 2020/2021. Kommt die "gefühlte" Temperatur hin?

2. Radverleih in Faro/Sevilla? Habe was das Thema Rennrad angeht, nichts wirklich brauchbares in den zwei Städten gefunden.
Für beide Städte kam immer wieder https://www.cctbikerental.com als Treffer. Hat jemand Erfahrungen mit dem Vermieter oder kennt eine bessere Alternative?

3. Vor allem für die Sevilla Rundreise müsste ich mit kleinem Gepäck (=Handgepäck) reisen. "Arschrakete" + diverse Rahmentaschen sind vorhanden. Übernachtungen würde ich entsprechend der Tagesrouten planen. Habe nur etwas bedenken, was das Thema Kleidung betrifft (zu viel = doof weil zu schwer, zu wenig = noch doofer wenn kalt/nass). Gibt's bei Fliegen z.B. Probleme wenn ich meinen Helm nicht immer Koffer transportiere sondern einfach in der Hand halte?


Beste Grüße und Danke vorab!
 
Bzgl. Radverleih an der Algarve kann ich AVALANCHE BIKE SHOP empfehlen. Rui und sein Kollege liefern die Räder, sicherlich auch nach Faro. Tolle Touren gibt es in Richtung Salir/Benafim/Alte.
 
War im Oktober noch in Isla Cristina und dort drumherum auch Radfahren, also quasi auf der Grenze Andalusien/Algarve. Top Wetter damals, sogar Schwimmen im Atlantk ging noch.

Die Gegend ist eher kein klassisches Rennradgebiet. Ein Gravelbike mit breiten, pannensicheren Reifen ist dort eine gute Wahl, aber ob es das bei dem einem der hier genannten Verleiher gibt, müsstest du klären. Am Besten per Mail und deepl.com.

Temperatur 15 bis vielleicht sogar im Glücksfall 20 kommt hin, aber Winter ist dort die Regenzeit.
 
Ich war bisher nur ohne Fahrrad in der Ecke unterwegs, das folgt erst im Herbst. Insofern kann ich noch keine Erfahrungswerte bei den Verleihern beisteuern, aber ich hab bei der Recherche noch die hier gefunden:

https://www.lisabikes.com/de/shop/0/23/fahrradverleih-carbon-rennrad

Kommt ggf. etwas spät, wenn Du Anfang Januar los wolltest, aber ggf. für andere Leute interessant.

Aber wo hattest Du jetzt gebucht, bei CCT Bike Rental oder woanders?
 
Ok, dann versuche ich mal, mich im Herbst an den Thread zu erinnern und sage, welcher Verleiher es bei mir wurde und wie das war :)

Viel Spass auf Mallorca!
 
Aus verschiedenen Gründen (Familie ist nicht immer planbar) verlief der Urlaub ganz anders als geplant und ich habe daher weder ein Rad mitgenommen noch etwas gemietet..... War auch schön, aber echt wenig zu erzählen im Fahrrad-Forum 🫤
 
Kommen gerade aus Malaga-Marbella wieder.
Bei Interesse gerne Fragen stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Tage Rennradfahren, immer so 100-150 KM. Räder haben wir aber selber mitgebracht.
Räder mieten wäre aber möglich, zB bei Eat Sleep Cycles. Unterkunft südlich vom Flughafen von Malaga.
 
Zurück
Oben Unten