• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die 1" Fahrer! Trigon Carbon Gabel JA/NEIN?

G

Gelöschtes Mitglied 67547

Hallo ihr alle, die ihr mit mir etwas zurück hängt, was den Stand der Technik angeht :D

Hat einer von euch Erfahrung mit der Trigon Carbon Gabel für 1"? will mein 97er Principia RSL gerne noch vor seinem 18. Geburtstag mit einem Aheadsystem überraschen.
Leider ist der Markt für 1" Gabeln recht überschaubar. Die Columbus Minimal ist noch zu bekommen und von Kinesis auch noch ein oder zwei Modelle, die mir aber zu schwer und dafür dann auch zu teuer sind. wobei die Qualität sehr gut sein soll.

Ich selber schwanke zwischen 83 und 88 Kilo, evl ist das ja auch schon zu schwer für die Trigon und ihr ratet mir dazu doch eine Kinesis zu kaufen.

Was denkt ihr?
 

Anzeige

Re: An die 1" Fahrer! Trigon Carbon Gabel JA/NEIN?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo AstroZombie,

zu der Trigon kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht eine andere Alternative einwerfen, die mir bei meinem Startgewicht von seinerzeit ca. 87 kg keine Sorgen bereitet hatte:

Bei www.radplan-delta die Hausmarke-1"-Gabel mit Aluschaft für irgendwas um 130-140,- €

Genau diese Gabel hatte ich vor einiger Zeit für um 70,-€ in der Börse hier, im Tour-Forum oder bei MTB-News gesehen, wird als "unbekannter Hersteller" angeboten.

Greetz
KaRPe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
radplandelta sagt, selbst bei kunden über 90kg hat es bis dato keine probleme mit der trigon gabel gegeben.... ich denke, ich sollte die einfach nehmen
 
ich hänge mich mal ran. Führt so einen Cabongabel eigentlich zu verbesserten Fahreingenschaften gegenüber einer Stahlgabel oder geht es nur um das Gewicht ?
 
ich hänge mich mal ran. Führt so einen Cabongabel eigentlich zu verbesserten Fahreingenschaften gegenüber einer Stahlgabel oder geht es nur um das Gewicht ?
bei mir gehts darum eine 1" gabel zu verbauen, die optisch zum rad passt und möglichst nicht mehr als 500g wiegt. die fahreigenschaften hängen stark von der gabelkonstruktion ab und sind kaum zu pauschalisieren
 
ich hatte mir das mal für eine klassischen Stahlrahmen überlegt. Auch weil ich es dann auch mit dem Vorbau einfacher hätte und ich da dann flexibler wäre. Aber die Gewichtsersparnis wäre bei einer 700g Stahlgabel auch so toll. Nur wird das rad bei hohen Geschwindigkeiten gerne mal flattig, und wenn man das auch noch mit einer Carbongabel beheben könnte, dann wäre das alles zusammengenommen ne Option.
Oprisch für das bei mir nämlich sehr schön passen
 
large_selcof2.JPG
 
Moin,

an das Rad meiner Frau und an eines meiner Räder habe ich schon vor längerer Zeit eine 1" Trigon Gabel eingebaut. Beide sind ältere gemuffte Norwid Edelstahl Rahmen und
somit bocksteif. Gerade für diese steifen Rahmen finde ich die Trigon Gabel nach vielen tausend Kilometern ideal, da sie gut flext, und der Preis ist doch äußerst angenhem.
Ach ja, meine Frau wiegt 50kg ich selbst 70Kg.
Und gut aussehen tut das Ding speziell an einem Stahlrahmen auch noch:

P3091941 - Kopie.JPG
P3091891 - Kopie - Kopie.JPG
 
Moin,

habe auch die Radplan Delta Gabel in einem 61 er Rahmen bei 80 kg. Ist gut. Hatte eine 1 Zoll Mizuno, die war ein wenig weicher.

Gruss R.
041.JPG
 
Darf ich das hier nochmal aufwärmen?
Ich stehe nämlich vor dem selben Problem mit der Qual der Wahl in Sachen 1" und Ahead.
Bei Bike24 gibt's die Trigon mit Alu-Schaft gerade für 89,-. Da würde ich beinahe mal zuschlagen. Die Besonderheit in meinem Fall ist allerdings, dass ich nen 62er Rahmen fahre und da sogar noch ein paar Spacer drauf haue.
Nun gibt es Aussagen wie "Alu flext im Schaft zu sehr", "Carbon flext im Schaft noch mehr, dafür kann die Verbindung Alu>Carbon eine Schwachstelle sein". und so geht das ewig weiter. Und die Aussagen kommen immer von den Leuten, die das entsprechende Setup eben NICHT selber fahren, sondern nur erzählen, was sie irgendwo anders mal gelesen haben... Also eher wertlose Argumente.
@AstroZombie wie hast du dich denn am Ende entschieden? Vielleicht sogar schon ausprobiert? Ich wäre auf deine Erfahrungen gespannt.
Ansonsten wäre vielleicht doch die Kinesis mit Stahlschaft interessanter (und teuerer).
 
Habe die von Radplan Delta bestellt, müsste auch die Trigon sein. Die hatten mir versichert, das auch Kunden über 90kg (gehöre ich nicht zu) sehr zufrieden mit der Gabel sind. Gebel hat wegen einer unglücklichen Paarung von Bremsbelägen und alten hart adonisierten Felgen stark vibriert, ließ sich aber in den Griff bekommen.

kann man kaufen. Fährt gut, sieht gut aus und wirkt stabil. bin das Rad seit dem aber nicht sonderlich viel gefahren
 
Danke für deine Antwort. Ich hatte inzwischen auch schon mal Kontakt mit Radplan und die haben mir meine Bedenken ganz überzeugend ausgeräumt.
Werd's also auch mal antesten.
 
Ich habe eine neue Trigon 1 Zoll Gabel zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat...
 
Zurück
Oben Unten