• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstel Gold für Jedermemmen?

Balai

Biskinaut
Registriert
22 Februar 2005
Beiträge
3.044
Reaktionspunkte
92
Ort
Bonn - zwischen Pech, Sülz, Wahn und Hohn
hab ich mich gefragt und werde mich deshalb wohl einem ein Trupp Bekannter anschließen.
Habe mir mal die website angeschaut, der kann man aber leider nur entnehmen, daß es auf der 125er Strecke acht "Berge" :)hüstel:) mit Gipfelhöhen zwischen 60 und 180 Meter gibt.
Steil sollen sie ja sein, diese Anstiege. Aber wie lang?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mal berichten, wie es da zur Sache geht?

Dank U wel,
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

Amstel Tourversion ist quasi eine RTF mit Startzeitkorridor und Zeitnahme; verdammt viele Teilnehmer, im letzten Jahr wohl so um die 8.000 (wenn ich mich richtig an die Zeitungsnotiz erinnere), tolle Atmo, viele deutsche und belgische Teilnehmer; die Strecke wirkt auf den ersten Blick harmlos, aber die Anstiege haben es in sich; sind zwar meist kurz (selten über 1,5 Kilometer), dafür aber viele und einige recht steile (Keutenberg bis 20 Prozent, über 15 Prozent haben Eyserboschweg, Kruisberg, Gulpener Berg); landschaftlich reizvoll, das sogenannte Mergelland ist die "bergigste" Gegend der Niederlande und hat viele touristische Angebote. Von Bonn aus lohnt sich die Anfahrt ohne Zweifel...
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

"Jedermemmen"? Willst du die RTF-Touris verunglimpfen? Auch so eine Klassiker-RTF muss mann erst mal schaffen!
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

"Jedermemmen"? Willst du die RTF-Touris verunglimpfen? Auch so eine Klassiker-RTF muss mann erst mal schaffen!


Wenn es eher ne RTF mit Zeitnahme ist, kann man ja tatsächlich nicht unbedingt von "Jedermannrennen" sprechen. Und wenn ich mich selbst dort anmelde und dann nur die 125 km fahre, ist ja klar, wer zuallererst gemeint ist, oder :floet:?

Für den Fall, dass ich nen Ironiesmiley übersehen haben sollte: "Erst mal schaffen" muß man das m.M.n. wirklich - grad gestern fiel mir wieder auf, dass mich, als ich vor zwei Jahren anfing (es kommt ja nicht jeder mit Cleats in den Sohlen zur Welt), ne 75 km-Strecke wirklich "lang" vorkam und ich danach durchaus ko war:eek:.

Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass mich die Limburger Anstiege auch auf der kurzen Strecke ordentlich entsaften werden. Mir ging es halt vor allem um ne Vorstellung, was mich erwartet - ob diese 15%er mehr so "Drempels" mit 500 Länge oder eben doch was länger sind. Da weiß ich ja jetzt Bescheid....
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

mittlerweile wird ja jeder grössere radmarathon als "rennen" bezeichnet, nur weil es eine zeitnahme, finisherfoto und was weiss ich noch alles gibt. siehe z.b. ötzi, 3lg...
das amstel ist eine typische massenveranstaltung. im grunde habe ich eigentlich nichts dagegen. bei der verworrenen streckenführung bei der man teilweise abschnitte entgegengesetzt fährt, oder manche stellen zweimal passieren muss, wird es aber umso deutlicher. da kommen einem teilweise tausende radfahrer entgegen oder kreuzen die strecke. an den verpflegungsstellen entsprechendes chaos. valkenburg wird auch zweimal durchfahren. dort war regelrecht stau!
der reiz dieser tour lag für mich eigentlich nur darin, das man auf der orginalstrecke des profiklassikers fährt. wobei der anstieg in valkenburg leider nur einmal statt zweimal bewältigt werden muss. ausserdem fährt man durch die schöne landschaft limburgs.
verpflegung ist ausreichend und pannenservice gibt es auf der strecke von shimano (leider). aber schläuche kann man bei denen auch gut kaufen :D
wenn du willst kannst du dich auch per sms über deine zeit und momentane position informieren lassen. für umsonst natürlich.
ich war letztes jahr da. einen klassiker mehr gefahren. aber nochmal muss ich das nicht haben...
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

Um die "Hellingen" (kleine höchst giftige Anstieg 300m bis 500m) in holländisch Limburg und auch im Mergelheuvelland kennenzulernen gibt es noch 2 weitere RTF's aber ohne Rennen. Das eine ist "Limburgs mooiste" die von Landgraf gestartet wird und die andere ist die Mh2d "Mergelheuvellandtour" die von St Gerdruiden (oder ähnlich) ab geht.
Limburgs mooiste ist eine Massenveranstaltung mit unruhiger Strecke und recht teuer. Mh2d ist eine Veranstaltung an 2 Tagen mit Routen für RR und MTB die viel bietet und vom Startobulus o.k. ist.
Dann kommen..Kauberg...Keutenberg...Doude man... Eyserboschweg...Koning van Spanie...oder so ähnlich wie die Dinger alle heissen.
Mh2d habe ich jetzt 3mal absolviert...in :) 2007:) wenn alles funzt vielleich zum 4ten mal.
Gruss @ all
egomon
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

mittlerweile wird ja jeder grössere radmarathon als "rennen" bezeichnet, nur weil es eine zeitnahme, finisherfoto und was weiss ich noch alles gibt. siehe z.b. ötzi, 3lg...
das amstel ist eine typische massenveranstaltung. im grunde habe ich eigentlich nichts dagegen. bei der verworrenen streckenführung bei der man teilweise abschnitte entgegengesetzt fährt, oder manche stellen zweimal passieren muss, wird es aber umso deutlicher. da kommen einem teilweise tausende radfahrer entgegen oder kreuzen die strecke. an den verpflegungsstellen entsprechendes chaos. valkenburg wird auch zweimal durchfahren. dort war regelrecht stau!
der reiz dieser tour lag für mich eigentlich nur darin, das man auf der orginalstrecke des profiklassikers fährt. wobei der anstieg in valkenburg leider nur einmal statt zweimal bewältigt werden muss. ausserdem fährt man durch die schöne landschaft limburgs.
verpflegung ist ausreichend und pannenservice gibt es auf der strecke von shimano (leider). aber schläuche kann man bei denen auch gut kaufen :D
wenn du willst kannst du dich auch per sms über deine zeit und momentane position informieren lassen. für umsonst natürlich.
ich war letztes jahr da. einen klassiker mehr gefahren. aber nochmal muss ich das nicht haben...

Ich auch nicht.
Strrecke ist tatsächlich nicht abgesperrt, immer wieder Gegen- bzw Rückenverkehr , z.T. echt gefährlich! Staus - 800 m hinterm Start, vorm Keutenberg, in Valkenburg und sogar oben auf dem Cauberg: Da mußte man vor der Ziellinie anstehen, die man dann nur noch zu fuß überqueren konnte.... :wut:
Wenns Wetter nicht so gut und dei Mitfahrer nicht so nett gewesen wären, hätte ich mich vielleicht ernsthaft geärgert. So gings grad noch.
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

Hallo Balai

...um welche uhrzeit bist du denn gestartet? und auf welcher distanz?
das mit den "staus" hört sich wirklich nicht gut an.

gruss
 
AW: Amstel Gold für Jedermemmen?

...ok, wir sind so gegen 7.00 uhr los - deswegen auch überall gut durchgekommen, bzw. "fast alleine" oder nur in kleineren gruppen unterwegs gewesen...hatte mich fast ein wenig "geärgert" so früh losgefahren zusein, denn als wir den cauberg hochkamen, war da ja fast kein mensch - aber das ist mir
dann doch lieber als vor der ziellinie mich anzustellen.
 
Zurück
Oben Unten