• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluflanken mit Akopads behandeln?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Salut,

mein Crosser quietscht breim Bremser vorne, dass es einem die Zehennägel aufrollt. Habe schon einiges porbiert, ohne Erfolg.

Die Bremsflanken scheinen stellenweise oberflächlich kleinste Unebenheiten zu haben, wie kleinste Steinschläge. Kann man sinvollerweise versuchen, das mit Akopads zu entschärfen? Oder hat das weitere negative Einwirkung auf die Bremsflanken?

Wenn ich damit etwa nur an bestimmten Stellen rangehe, so ist die Reibung nachher vmtl. alles andere als gleichmäßig, was auch zu weiterem Quietschen führen könnte.

Grüße
ceti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schlotterbüx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schlotterbüx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Allerdings ist das Reinigen der Felgen nur die Hälfte, außerdem solltest Du die Bremsklötze zumindest etwas abschmirgeln oder, sofern bereits recht dünn, gegen neue austauschen, am besten auch von Swissstop.
Das habe ich schon gemacht, gewechselt und geschmirgelt, aber es hilft nicht. Die Beläge sind von Koolstop, die sind auf dem Renner sonst auch ganz gut.

Ob der Radierer nicht nur Schmutz entfernt sondern auch die Oberfläche durch Abtrag von Aluminium etwas "einebnen" kann?
 
Das habe ich schon gemacht, gewechselt und geschmirgelt, aber es hilft nicht. Die Beläge sind von Koolstop, die sind auf dem Renner sonst auch ganz gut.

Ob der Radierer nicht nur Schmutz entfernt sondern auch die Oberfläche durch Abtrag von Aluminium etwas "einebnen" kann?
Freihand wird man eine Bremmsflanke ganz sicher nicht einebnen können.
 
Ob der Radierer nicht nur Schmutz entfernt sondern auch die Oberfläche durch Abtrag von Aluminium etwas "einebnen" kann?

Wenn ich das gemacht habe, sieht die Felge wieder aus wie neu, das ist allerdings schon eine ziemliche Arbeit. Mitunter erwischt man aber auch einen schlechten Satz Bremsklötze. Mit einem Satz schwarzer Swissstop hatte ich am Vorderrad das Problem, dass die immer wieder Späne gezogen und die Bremsflanke ramponiert haben. Ich hatte daraufhin Swissstop kontaktiert, ob sich die Zusammensetzung der Gummis geändert habe, was aber nicht der Fall war. Schließlich habe ich die Bremsklötze entsorgt und neue genommen, dann war alles gut. Die schwarzen sind ohne Bremspartikel und nur aus Gummi, so dass die Felgen länger halten. Allerdings hat man nach Regenfahrten das Problem, dass da auch Sand und Dreck draufkommt, da sollte man die Bremsbeläge besser kontrollieren, und auch immer gleich den schwarzen Bremsschlamm von den Felgen und den Belägen wischen.
 
Was quietscht und was nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ich hatte da z.B. am Arbeitwegbike die TRP CX8.4 montiert. Wenn ich da alte Fulcrum R7 eingebaut haben und Bremsklötze Lachsfarbene von Kool Stop war es solange es trocken war leiste. Sobald es aber Herbst wurde und die Luftfeuchtigkeit früh durch Nebel sehr hoch war machen die Lärme ohne ende. Wenn ich dann ein anderes Laufrad (altes Shimano Dura Ace) war es ruhig egal ob nass oder trocken. Beim Einbau von Mavic Elite mache es immer Lärm egal wie das Wetter war.
Welcher Bremsbelag mit welchen Fegen zu welcher Zeit am besten klarkommt kannst du nur für dich durch selber testen herausfinden. Bei meinem Bekannten z.B. funktionierte die Kombination TRP CX 8.4 mit den selben Bremsklötzen und den Dura Ace LRS überhaupt nicht.
 
Danke für die Beiträge!

Ich bin jetzt tatsächlich zu einem guten Ergebnis gekommen:
  • Flanken tatsächlich behutsam mit Akopas gerinigt (hat sehr gut funtktioniert!)
  • Bremsgummis abgeschmirgelt (hatte ich zuvor schon versucht, hat aber nicht alleinig geholfen)
  • Winkel der Bremsgummis stark verändert (vorher setzte der vordere Teil 1mm vor dem hinteren Teil auf der Flanke auf, jetzt sind es >2mm)
  • Federspannung der Federgabel verändert (altes Ding, was für unerwünschte Vibrationen immer verdächtig ist)

Ich denke, die Mischung aus alledem hat jetzt ein gutes Ergebnis gebracht. Danke nochmals für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten