Hallo!
Habe in Urzeiten des Carbon (vor 15 Jahren) mal einen Carbonrahmen brechen sehen (inklusive schwerem Sturz)und seither ist Carbon kein Thema für mich.
Die Zeiten haben sich aber geändert und heute fährt jeder zumindest eine Carbongabel.
Mein Argument war immer Alu knackst bevor es aueinanderbricht und Carbon gibt keine Anzeichen sondern bricht unuvermutet.
Aber ich denke es wird Zeit von einer Alugabel zumindest auf eine Carbongabel mit Aluschaft umzusteigen. Selbst die Carbongabeln mit Aluschaft sind fast 200 g leichter als meine Alugabel (Würde mir eine mittelschwere Carbon/Alu Gabel mit ca 520 g kaufen)
Falls wer Zeit etwas dazu zu schreiben bitte ich noch um weitere Bestätigung das Carbongabeln heute Alugabeln ebenbürtig sind um meine Bedenken zu zerstreuen.
(Carbonschaft, obwohl heute nicht unüblich ist ein zu weiter Umstieg, dass bekomme ich aufgrund obigen seinerzeitigen ERlebnisses nicht hin)
Danke für eine Antwort.
Grüße Kf17332
Habe in Urzeiten des Carbon (vor 15 Jahren) mal einen Carbonrahmen brechen sehen (inklusive schwerem Sturz)und seither ist Carbon kein Thema für mich.
Die Zeiten haben sich aber geändert und heute fährt jeder zumindest eine Carbongabel.
Mein Argument war immer Alu knackst bevor es aueinanderbricht und Carbon gibt keine Anzeichen sondern bricht unuvermutet.
Aber ich denke es wird Zeit von einer Alugabel zumindest auf eine Carbongabel mit Aluschaft umzusteigen. Selbst die Carbongabeln mit Aluschaft sind fast 200 g leichter als meine Alugabel (Würde mir eine mittelschwere Carbon/Alu Gabel mit ca 520 g kaufen)
Falls wer Zeit etwas dazu zu schreiben bitte ich noch um weitere Bestätigung das Carbongabeln heute Alugabeln ebenbürtig sind um meine Bedenken zu zerstreuen.
(Carbonschaft, obwohl heute nicht unüblich ist ein zu weiter Umstieg, dass bekomme ich aufgrund obigen seinerzeitigen ERlebnisses nicht hin)
Danke für eine Antwort.
Grüße Kf17332