• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Habe in Urzeiten des Carbon (vor 15 Jahren) mal einen Carbonrahmen brechen sehen (inklusive schwerem Sturz)und seither ist Carbon kein Thema für mich.

Die Zeiten haben sich aber geändert und heute fährt jeder zumindest eine Carbongabel.

Mein Argument war immer Alu knackst bevor es aueinanderbricht und Carbon gibt keine Anzeichen sondern bricht unuvermutet.

Aber ich denke es wird Zeit von einer Alugabel zumindest auf eine Carbongabel mit Aluschaft umzusteigen. Selbst die Carbongabeln mit Aluschaft sind fast 200 g leichter als meine Alugabel (Würde mir eine mittelschwere Carbon/Alu Gabel mit ca 520 g kaufen)

Falls wer Zeit etwas dazu zu schreiben bitte ich noch um weitere Bestätigung das Carbongabeln heute Alugabeln ebenbürtig sind um meine Bedenken zu zerstreuen.
(Carbonschaft, obwohl heute nicht unüblich ist ein zu weiter Umstieg, dass bekomme ich aufgrund obigen seinerzeitigen ERlebnisses nicht hin)

Danke für eine Antwort.

Grüße Kf17332
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Carbongabeln sind völlig unproblematisch. Auf die kurze Länge wird Carbon kaum gefordert. Man liest auch nie von Problemen mit solchen Gabeln.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Bei denen machst Du nichts falsch, wenn Du weniger als 110 kg wiegst.

True Temper GS 10

Reynolds Ouzo Pro

Mizuno Drome

THM Scapula

Wenn Du damit keinen Unfall baust, halten die ewig.

Gruß cone-A

P.S. Vollcarbongabeln sind bei richtiger Montage um einiges sicherer als Carbongabeln mit Aluschaft (sie Schorsch Hincapie 2006 in Roubaix).
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Wenn ich Leipzig Richtung Osten verlasse, gibt es kaum eine Strecke, die komplett Kopfsteinpflasterfrei wäre. Und ich meine kein sauber und ordentlich frisch verlegtes Pflaster, sondern solches, wo scheinbar schon manch Panzer in den letzten WKs drüber gerollt ist. Das sieht so aus:

P3270597s.jpg


und so

P3270596s.jpg


Es fährt sich noch bedeutend schlimmer, als es aussieht. Mein Alubock ist sausteif und hoppelt immer wie wild, wenn ich dort langfahre. Stabilitätsprobleme gibt es dennoch nicht, die Carbon-Alugabel steckt alles mühelos weg. Ich wiege bis 83Kg und fahre nicht vorsichtig.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Vollcarbongabeln sind bei richtiger Montage um einiges sicherer als Carbongabeln mit Aluschaft (sie Schorsch Hincapie 2006 in Roubaix).


Kann das noch jemand bestätigen? Würde mich ungemein beruhigen. Mein neues RR, was hoffentlich bald fertig sein wird, wird auch eine Vollcarbon-Gabel (Ritchey Pro) haben. Ich will mit dem Rad auch täglich zur Arbeit. Das heist u.a. in der Stadt über den Bordstein rauf auf den Radweg und später wieder über den Bordstein runter vom Radweg. Und das mehrmals.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Man kann nicht sagen daß Vollcarbon automatisch sicherer ist als Gabeln mit Aluschaft. Bei Hincapie war vermutlich ein Materialfehler da oder aber das ein oder andere Teil nicht korrekt entgratet. Bis auf die Bindestelle Carbon-Alu, die unter dem Lenkkopflager just im Gabelungsbereich liegt, bietet ein Aluschaft nämlich gar keinen Grund, warum er einfach brechen sollte! Kinesis verbaute tausende Jahre lang Alugabeln ohne das die Schäfte weggekrscht wären. Vollcarbon kann auch Probleme machen, siehe Canyon-Rückrufaktion vergangenes Jahr.
Schrott bzw. Risiken gibt's also überall, Materialfehler lassen sich nie ganz ausschließen. Bei Vollcarbon-Gabeln keine Ahead-Kralle wie für Alu verwenden! Es gibt diverse Krallen Klemmen und was auch immer speziell für Carbon und die müssen unbedingt verwendet werden.
Ich würde raten nicht die neuste Entwicklung zu nehmen sondern bewährte Gabeln, meine was halt schon länger als 2 Monate auf dem Markt ist, sagen wir 1 Jahr oder länger. Es finden sich dann viele Erfahrungsberichte und der Hersteller hatte schon die Möglichkeit das ein oder andere Detail nachzubessern. Und das ist sehr wichtig wenn's speziell Richtung leicht gehen soll, man will ja kein Bananenprodukt kaufen.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Wenn ich Leipzig Richtung Osten verlasse, gibt es kaum eine Strecke, die komplett Kopfsteinpflasterfrei wäre. Und ich meine kein sauber und ordentlich frisch verlegtes Pflaster, sondern solches, wo scheinbar schon manch Panzer in den letzten WKs drüber gerollt ist. Das sieht so aus:

P3270597s.jpg


und so

P3270596s.jpg


Es fährt sich noch bedeutend schlimmer, als es aussieht. Mein Alubock ist sausteif und hoppelt immer wie wild, wenn ich dort langfahre. Stabilitätsprobleme gibt es dennoch nicht, die Carbon-Alugabel steckt alles mühelos weg. Ich wiege bis 83Kg und fahre nicht vorsichtig.

Oh mein Gott!!!!!:lol:
Gruss Alfri
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Wenn ich Leipzig Richtung Osten verlasse, gibt es kaum eine Strecke, die komplett Kopfsteinpflasterfrei wäre. Und ich meine kein sauber und ordentlich frisch verlegtes Pflaster, sondern solches, wo scheinbar schon manch Panzer in den letzten WKs drüber gerollt ist. Das sieht so aus:

P3270597s.jpg


und so

P3270596s.jpg


Es fährt sich noch bedeutend schlimmer, als es aussieht. Mein Alubock ist sausteif und hoppelt immer wie wild, wenn ich dort langfahre. Stabilitätsprobleme gibt es dennoch nicht, die Carbon-Alugabel steckt alles mühelos weg. Ich wiege bis 83Kg und fahre nicht vorsichtig.

Geil, ein eigenes Roubaix vor dem Haus! Da kommt der Vorteil von Carbon wirklich zur Geltung: laterale Steifigkeit, vertikale Federung.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Geil, ein eigenes Roubaix vor dem Haus! Da kommt der Vorteil von Carbon wirklich zur Geltung: laterale Steifigkeit, vertikale Federung.

Ne schlanke Stahlgabel arbeitet trotzdem besser auf solchen Pflaster.

Grüße
Nordisch (der solche Strecken zu genüge kennt und auch keine Hemmungen kennt zeitweise mit 30 und mehr drüber zu brettern)
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Ne schlanke Stahlgabel arbeitet trotzdem besser auf solchen Pflaster.

Grüße
Nordisch (der solche Strecken zu genüge kennt und auch keine Hemmungen kennt zeitweise mit 30 und mehr drüber zu brettern)

Fährste mit Federgabel?:D
Gruss Alfri

PS ich weiß,bin ein Weichei!
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

(der solche Strecken zu genüge kennt und auch keine Hemmungen kennt zeitweise mit 30 und mehr drüber zu brettern)

Das ist der Trick. Haben wir in der Mark Brandenburg beim Schüleraustausch mit den Trabbis beigebracht bekommen. Wenn Du volle Lotte über das Pflaster heizt, taucht das Rad nicht mehr in jedes Loch ein, sondern "schwebt" darüber.

Gruß cone-A
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Mein altes Müsing Izalco Baujahr '98 mit ca. 120.000km hat jetzt am Rahmen (Alu) nen Riss.
Die Gabel (Kohle mit Stahlschaft, glaub ich) ist noch immer i.O.
Geh au net zimperlich damit um.
Mit dem neuen Rad (Gabel 100,0% Kohle) hab ich auch schon Testbremsungen gemacht,
bis das Hinterrad hochgekommen ist.:cool:
Hab bis jetzt keinen Anlass gesehen, kein Vertrauen in das Material zu haben:)
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Das ist der Trick. Haben wir in der Mark Brandenburg beim Schüleraustausch mit den Trabbis beigebracht bekommen. Wenn Du volle Lotte über das Pflaster heizt, taucht das Rad nicht mehr in jedes Loch ein, sondern "schwebt" darüber.

Gruß cone-A

Genau das ist der Trick und durch den starken Tritt hebt es einen auch leicht aus dem Sattel, so dass Hintern und Rücken entlastet werden.
Damit hat allerdings die Gabel nichts zu tuen. Ob du eine gute gabel hast merkst du, ob du dabei noch den Lenker halten kannst. Ich bin solche Passagen mit eine 1 1/8 Vollalugabel (mit genauso dicken Scheiden wie Carbongabeln) gefahren, das ging fast gar nicht. Die 1 Zoll Alugabel mit Stahlschaft und dünnen Scheiden nimmt die Passagen nur minimal schlechter als eine 1 Zoll Stahlgabel. Meine 1 1/8 Alu Carbon Gabel ist zwar besser als die Vollalugabeln, fällt hinter den 1 zoll Gabel aber deutlich zurück.

Um sich die Sachen aber komfortabler zu gestallten, fahre ich Michelin Reifen an den meisten Rädern und beim Carbongabelbock zudem einen Syntace Racelite 7075, der recht flexibel agiert.
 
AW: Altmodischer Alugabelfahrer will Bedenken gegenüber Carbongabeln aufgeben

Habe bisher mit etwas über 90kg keinerlei Probleme im Langzeiteinsatz von Carbongabeln mit Aluschaft (Mizuno, Fuji) und Carbongabeln mit Alukopf/Stahlsteuerrohr (Colnago Flash).
 
Zurück
Oben Unten