• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad umbauen für Fahrradreise im Sommer (Gepäckträger, ...)

borni93

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen! :)

Ich habe was fettes vor! Und zwar möchte ich im Sommer mit einem Rennrad, welches vor über 25 Jahren für viel Geld von meinem Vater erworben und nun mir übergeben wurde, in Richtung Osteuropa fahren.

Das heißt natürlich, dass an dem Rad viel gemacht werden muss. Und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Generell befindet sich das Rad in einem guten, gepflegten Zustand.

Zunächst zur Gepäckfrage. Ich gehe von circa 10kg Gepäck aus. Da sind dann Kleidung, Zelt, Isomatte und Inlett inbegriffen. Campingküche möchte ich nicht mitnehmen. Welche Möglichkeiten habe ich? Das Rad hat im jetzigen Zustand keinen Gepäckträger. Macht ein am Sattel befestigter Gepäckträger Sinn (hinsichtlich Stabilität, Gewichtsverteilung (ich wiege 73kg bei 187cm))?

Könnt ihr mir darüberhinaus noch Lektüre/Links empfehlen?

Danke für jede Hilfestellung! :)

Michel
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad umbauen für Fahrradreise im Sommer (Gepäckträger, ...)
Ohne Bild vom Fahrrad können wir hier nichts sagen. Wichtig sind dabei Bilder vom hinteren Rahmendreieck wo ja der Gepäckträger befestigt werden soll. Einen Sattelstütztenträger solltest du wenn es irgendwie geht sein lassen, die Teile sind zu instabil.
 
Ein Foto des Rades wäre hilfreich, aber generell gibt es die Möglichkeiten:
- Rucksack (wollte ich bei ca. 10 kg und mehreren Tagen nicht haben)
- Sattelstützenträger, i.d.R. bis max. 5 kg brauchbar, Volumen begrenzt, ungünstiger Schwerpunkt
- Gepäckträger, Montage zumeist nur mit Adaptern / Schellen möglich, je nach Rahmen / Schuhgröße Kollision zwischen Packtaschen und Ferse möglich, sonst aber bei 10 kg problemlos
- Anhänger wie z.B. BOB Yak, falls nicht vorhanden teuer aber sehr angenehm zu fahren
 
Pack mal Probe....10kg incl. Zelt etc. halte ich für optimistisch.
Wie vor. Keinen Sattelstützenträger, Tubus Disco, falls montierbar stützt sich auf der Achse ab, das ist schon mal 'ne solidere Angelegenheit.
Und Hintereifen, so breit, wie reinpasst.
 
Danke schon mal für den Input! :) Habt ihr da konkrete Produktempfehlungen? Anhänger kommt eher nicht in Frage, ich möchte möglichst minimalistisch los. Rucksack schon (natürlich nur als Abhilfe zum normalen Gepäck).

Hier mal Fotos, die ich vorhin geschossen habe (Das mit dem "guten Zustand" muss ich wohl teilweise zurücknehmen ;)).

Nicht wundern, Lenkrad habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt (+ "Schutzblech" hinten), da ich das Rad zur Zeit zur Uni mitnehme.

Was sind typische Elemente, die mal komplett überholt werden sollten? Gangschaltung, Bremse, Sattel (zeigt Risse), Kette?

Die Reifendecke habe ich bereits vor ein paar Monaten gewechselt, weil ich ein dickeres Profil haben wollte (s. Fotos).

Mein Budget beträgt im Übrigen 400 Euro für Aufbereitung, eventuell auch 500. Ich denke, da lässt sich schon einiges machen?
 

Anhänge

  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1164.jpg
    IMG_1164.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1165.jpg
    IMG_1165.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1167.jpg
    IMG_1167.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 315
Und zwar möchte ich im Sommer mit einem Rennrad.....fahren.
Welches Jahr?;)
Das heißt natürlich, dass an dem Rad viel gemacht werden muss.
Wohl wahr.
Für "Richtung Osteueropa" (heißt, über Dresden raus?) würde ich auf jeden Fall alle! Lager einmal aufmachen, nachsehen, neu schmieren und einstellen.
Die Züge scheinen ja beim Flatbarumbau erneuert worden zu sein, sonst auch hier, Innen, aussen, einmal neu. Bremsgummis seh ich nicht, Reifen auch eher verschwommen.
Ob man bei 6fach Schraubkranz lieber alles so lässt und hofft, daß es hält, oder das Fass mit neuer Laufradsatz, Rahmen weiten, Kassette, Kette, Blätter neu.....aufmacht...ich weiß es nicht. Auf jeden Fall mal die Speichen rundum auf gleichmässige Spannung kontrollieren, daß nichts eiern darf ist klar?
Den Sattel würde ich persönlich auch ohne Riss ansatzlos entsorgen, aber ich bin ja auch ein Snob:D
Überhaupt....vor 35 Jahren bin ich mit einem ähnlichem (eigentlich noch schlimmeren, Panther, Torpedo 3gang, Stahlfelgen, naja) Bock auch übers nächste Mittelgebirge losgezogen. Habs auch überlebt, und brauchte keinen Abschleppdienst ;)
 
Danke, whitewater!

Überhaupt....vor 35 Jahren bin ich mit einem ähnlichem (eigentlich noch schlimmeren, Panther, Torpedo 3gang, Stahlfelgen, naja) Bock auch übers nächste Mittelgebirge losgezogen. Habs auch überlebt, und brauchte keinen Abschleppdienst

Stimme ich voll zu. Ich brauch nicht das perfekte Equipment. Es soll aber eben fahrbar und relativ sicher sein. Ich möchte nach Polen und von dort aus an der Küste entlang soweit wie ich komme in Richtung Balkan. Also:

  • Tretlager wechseln
  • Sattel ersetzen (???)
  • Speichen checken
  • Bremsgummis ersetzen
Bereifung ist halt eigentlich ziemlich neuwertig, von daher lass ich das erstmal so?

Das Lenkrad möchte ich auch wieder ersetzen. Ist ein Billiglenker, der bereits schon teilweise kaputt geht und auch keinen stabilen Eindruck macht.

Ob man bei 6fach Schraubkranz lieber alles so lässt und hofft, daß es hält, oder das Fass mit neuer Laufradsatz, Rahmen weiten, Kassette, Kette, Blätter neu.....aufmacht...ich weiß es nicht.

Versteh' ich leider nicht. ;)
 
Also, erst mal die Schnellspannachse vorne richtigrum machen, dass ist ja keine Mutter sondern einen Schnellspanner.

Der Rahmen hat keine Anlötteile. Also die Variante entfällt. Dann wirds einen Tubus Gepäckträger zum anklemmen. Kaufe dann vorsichthalber schon längere Innensechskantmuttern damit du den Gepäckträger auf der Bremsachse befestigen kannst.

2 mittlegrosse Taschen hinten und eine Lenkertasche sind schon ok für eine minimalistische Reise mit Zelt.
Grosse, sperrige, leichte Sachen können dann oben auf den Gepäckträger. Bei die Taschen gut aufpassen dass eine Seite schräg ist, sonnst haust du mit der Ferse gegen die Taschen.

Also deine Einkaufsliste für den hinteren Träger:

Tubus Fly, den Disco brauchst du nicht, du hast ja keine Scheibenbremsen. Bei dein Rad ist eine 3-Punkt Befestigung praktischer € 54,95

https://www.bike-components.de/de/tubus/Fly-Evo-Gepaecktraeger-p31828/

Montageteile für Montage ohne Ösen € 20,95

https://www.bike-components.de/de/tubus/Schnellspanneradapter-p11255/

Längere Bremsmutter: € 3,95

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Befestigungsmutter-fuer-Ultegra-Dura-Ace-Bremsen-p37649/
 
Nicht Tretlager wechseln (wenns noch laeuft).
Alle Lager, Naben, Steuersatz, und wenn das Tretlager noch kein Patronenlager ist, auch das:
Aufmachen, keine Kugeln verlieren, saubermachen, auf Lagerschaeden checken, mit satter Fettpackung wieder zusammenbauen, ordentlich einstellen.

Kassette, Kette, Kettenblaetter....mit Glück ist da noch alles brauchbar, 6fach war ja doch robuster, dann nur ordentlich putzen und oelen. Vielleicht die Kette neu.Wenn das Zeug wirklich verschlissen ist, wirds ein größeres Projekt.

Alles in allem viel Arbeit, mit Glueck nicht viel Material, viel schlau machen, Fuer zwei drei Werkzeuge waere ne Selbsthilfewerkstatt, ein gut ausgestatteter Bekannter oder vielleicht ein Schrauber alter Schule hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!



Welche der fünf Ausführungen kommt da in Frage?

Und welche preisgünstigen Taschen lassen sich empfehlen? Mittelgroß heißt wie viel Liter?

Erst dein heutiger ausbauen. Dann die nächst grössere Variante bestellen.

Mittelgross wurde ich sagen rund die 30-40 Liter.
Kleine Taschen sind üblicherweise 15-20 Liter das Paar, grosse Taschen 50-60 Liter.

Meine beliebte Taschen gibts nicht mehr, also da kann ich dir nichts raten.
 
Zurück
Oben Unten