• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zur Kassette Shimano CS-HG 700 11 Fach (11-34)

Lars1968

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, ich möchte einen Laufradsatz für mein Gravelbike kaufen und vollständig ausrüsten (Bremsscheiben, Kassette). Auf dem derzeitigen Laufradsatz ist die Kassette Shimano CS-HG 700 11Fach (11-34) montiert. Diese Kassette ist aber erst in einigen Wochen wieder lieferbar. Kann ich hier als Alternative z. B. auch die Shimano 105 CS-R7000 Kassette 11Fach (11-32) verwenden?
Ich möchte verhindern, dass ich jeweils beim Laufradsatztausch die Schaltung justieren muss. Vorab vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Alternative zur Kassette Shimano CS-HG 700 11 Fach (11-34)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, kannst du. Im montierten Zustand sind die Maße identisch.


Aber Achtung: hinter der CS-HG700 Kassette ist ein kleiner Distanzring auf dem Kassettenkörper, den brauchen nur die 11-34 Kassetten. Alle anderen Kassetten brauchen den nicht, d.h. den solltest du noch rausnehmen.

Du könntest statt CS-HG700 auch eine CS-HG800 verwenden, falls diese lieferbar ist. Diese ist minimal hochwertiger (auf Ultegra-Niveau), benötigt aber auch den Distanzring.

(kleiner Ausflug: die CS-HGxxx entstammen einer älteren MTB-Serie von Shimano und benötigen daher den Distanzring, alle CS-Rxxxx bis 32 Zähne bei 11-fach sind dagegen Rennrad-Kassetten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...
Ich möchte verhindern, dass ich jeweils beim Laufradsatztausch die Schaltung justieren muss. Vorab vielen Dank.
Das kannst du nie komplett ausschließen denn es ist immer eine gewissen Toleranz in den Bauteilen. Wenn es ungünstig läuft bist bei Laufrad "A" genau an der oberen Grenze und bei Laufrad "B" genau an der unteren. Da mußt dann mit sogenannten Passscheiben arbeiten und das dann auszugleichen.
 
Das kannst du nie komplett ausschließen denn es ist immer eine gewissen Toleranz in den Bauteilen. Wenn es ungünstig läuft bist bei Laufrad "A" genau an der oberen Grenze und bei Laufrad "B" genau an der unteren. Da mußt dann mit sogenannten Passscheiben arbeiten und das dann auszugleichen.

Ich häng mich mal hier dran.

Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab die R7000 11-32 Kassette gegen eine HG 700 11-34 getauscht.
Mit Distanzring sollte eigentlich nach dem Einbau nur eine leichte Justage der Schaltung nötig sein, bei mir lssen sich aber die letzten 3 kleinen Ritzel nicht mehr schalten.
Müsste jetzt den oberen und unteren Anschlag neu einstellen und logischerweise die B Schraube weiter reindrehen, damit der Abstand großes Ritzel obere Schaltwerksrolle wieder passt.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was hab ich da falsch gemacht?
 
Ich häng mich mal hier dran.

Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab die R7000 11-32 Kassette gegen eine HG 700 11-34 getauscht.
Mit Distanzring sollte eigentlich nach dem Einbau nur eine leichte Justage der Schaltung nötig sein, bei mir lssen sich aber die letzten 3 kleinen Ritzel nicht mehr schalten.
Müsste jetzt den oberen und unteren Anschlag neu einstellen und logischerweise die B Schraube weiter reindrehen, damit der Abstand großes Ritzel obere Schaltwerksrolle wieder passt.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was hab ich da falsch gemacht?

Wo ist denn das Problem es einfach einzustellen ?
 
Ich häng mich mal hier dran.

...
Müsste jetzt den oberen und unteren Anschlag neu einstellen und logischerweise die B Schraube weiter reindrehen, damit der Abstand großes Ritzel obere Schaltwerksrolle wieder passt.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was hab ich da falsch gemacht?
Hmm, wenn du auf eine Kassette umstellst, wo das größte Ritzel mehr Zähne, also einen größeren Durchmesser hat, dann ist es ja nicht umplausibel, dass du auch über die B-Schraube mehr Platz schaffen musst, falls es vorher genau passend auf 32 Z eingestellt war. Wenn du dagegen von 34 auf 32 Z reduzierst, dann ist der Abstand zu groß und du kannst ihn verringern, es kann aber auch ohne gehen. Ich hatte zB mal an einem Gravelrad mit 11-34 Z Standard-LRS ab und zu ein 11-28 Straßenhinterrad reingemacht und die Einstellung natürlich so gelassen (obwohl die verwendete RX-Schaltung offiziell mindestens ein 30er Ritzel als größtes Ritzel braucht)
Oder mache ich da gerade einen Denkfehler in der Einstellrichtung?
 
Ich häng mich mal hier dran.

Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab die R7000 11-32 Kassette gegen eine HG 700 11-34 getauscht.
Mit Distanzring sollte eigentlich nach dem Einbau nur eine leichte Justage der Schaltung nötig sein, bei mir lssen sich aber die letzten 3 kleinen Ritzel nicht mehr schalten.
Müsste jetzt den oberen und unteren Anschlag neu einstellen und logischerweise die B Schraube weiter reindrehen, damit der Abstand großes Ritzel obere Schaltwerksrolle wieder passt.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was hab ich da falsch gemacht?


Logisch das du deine drei Ritzel nicht mehr erreichst wenn du die Kassetten so tauschst die Kassette sitzt jetzt 1,8mm weiter innen.
Die CS-R7000 ist für einen Road 11fach Freilaufkörper gemacht.
Die CSHG700 ist eine 11fach die auch auf einen 10fach Road Freilaufkörper passt. Diese baut 1,8mm weiter nach innen über den Nabenflansch. Um diese auf einen 11fach Road Freilaufkörper montieren zu können muß ein 1,8mm Spacer als erstes auf den Freilauf gesteckt werden und erst danach die Kassette. Bei der CS-R7000 wird hier kein Spacer benötigt.
 
Logisch das du deine drei Ritzel nicht mehr erreichst wenn du die Kassetten so tauschst die Kassette sitzt jetzt 1,8mm weiter innen.
Die CS-R7000 ist für einen Road 11fach Freilaufkörper gemacht.
Die CSHG700 ist eine 11fach die auch auf einen 10fach Road Freilaufkörper passt. Diese baut 1,8mm weiter nach innen über den Nabenflansch. Um diese auf einen 11fach Road Freilaufkörper montieren zu können muß ein 1,8mm Spacer als erstes auf den Freilauf gesteckt werden und erst danach die Kassette. Bei der CS-R7000 wird hier kein Spacer benötigt.
Ja, aber den 1,8mm Distanzring hab ich ja eingebaut, sonst bekommst Du die Kassette ja nicht fest. Dann müsste es doch wieder passen, auf ein paar mm zumindest oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hast du eventuell beim daran rum schrauben den Schaltzug an einer Stelle aus dem Gegenhalter gezogen und hast dies nicht bemerkt?
Auf welcher Nabe wurde denn die Kassette verbaut?
 
Hast du eventuell beim daran rum schrauben den Schaltzug an einer Stelle aus dem Gegenhalter gezogen und hast dies nicht bemerkt?
Auf welcher Nabe wurde denn die Kassette verbaut?
Danke, genau das wars. Konnte zwar nichts sehen, aber als ich den Schaltzug lockern wollte damit ich wieder auf die unteren Ritzel komme schnappt da irgendwas ein und alles funzt wieder.
Hätte mich irgendwie auch gewundert wenns soweit fehlt, ein bißchen nachjustiieren ist ok, aber die untern 3 Ritzel, da war mir klar da stimmt was nicht.
 
Ich habe meine HG 700 11-34 nach der ersten Ausfahrt runtergeschmissen. Der Klumpen wiegt fast 400 Gr. Zudem sind die Gangsprünge viiiel zu gross. Fahre jetzt ne DA 11-28 mit knapp 185 Gr. Alles gut. Musste nur an der B Schraube etwas spielen bis es passt. 😎
 
Ich häng mich mal hier dran.

Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab die R7000 11-32 Kassette gegen eine HG 700 11-34 getauscht.
Mit Distanzring sollte eigentlich nach dem Einbau nur eine leichte Justage der Schaltung nötig sein, bei mir lssen sich aber die letzten 3 kleinen Ritzel nicht mehr schalten.
Müsste jetzt den oberen und unteren Anschlag neu einstellen und logischerweise die B Schraube weiter reindrehen, damit der Abstand großes Ritzel obere Schaltwerksrolle wieder passt.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was hab ich da falsch gemacht?
Ja, komisch. Evtl. zu dünner Spacer?

Ich habe letztens bei der Montage der 11-34 den Spacer völlig vergessen (Kassette ließ sich jedoch festziehen) und musste unterwegs die Zugspannung nachjustieren, damit es überhaupt schaltete. Hat halbwegs geklappt, aber die Anschläge stimmten halt nicht und ich hatte keinen 2mm Imbus dabei.
 
Ja, komisch. Evtl. zu dünner Spacer?

Ich habe letztens bei der Montage der 11-34 den Spacer völlig vergessen (Kassette ließ sich jedoch festziehen) und musste unterwegs die Zugspannung nachjustieren, damit es überhaupt schaltete. Hat halbwegs geklappt, aber die Anschläge stimmten halt nicht und ich hatte keinen 2mm Imbus dabei.
Schön gelöst, Schaltzug hatte sich verklemmt und nun passts wieder. norman68 hatte recht.
 
Ich habe meine HG 700 11-34 nach der ersten Ausfahrt runtergeschmissen. Der Klumpen wiegt fast 400 Gr. Zudem sind die Gangsprünge viiiel zu gross. Fahre jetzt ne DA 11-28 mit knapp 185 Gr. Alles gut. Musste nur an der B Schraube etwas spielen bis es passt. 😎
Genauso ging es mir auch, aufgrund übler Straßen in unserem Kreis habe ich mir ein Storck Gravel
gekauft und das Addict 10 mit DuraAce wird
(leider) demnächst verkauft. Aber 11-34 geht gar nicht für die Straße, für den Wald habe ich mein MTB.
Also vorhandene Ultegra 11-28 eingebaut, Distanzring vorher entfernt und obere und untere Anschlagschrauben um jeweils eine viertel Umdrehung korrigiert, läuft perfekt!
thg
 
Zurück
Oben Unten