• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum Grand Prix 5000 S tubeless

Rrfmvs

Mitglied
Registriert
19 September 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich die Such nicht richtig bedient, dann schickt mir gerne einen Link zum Thread.
Nach der x-ten Panne, dank MucOff Dichtmilch wurde die Weiterfahrt sichergestellt, suche ich eine Alternative zum Grand Prix 5000 S als Hausreifen meines Canyons. Gewünscht ist selbe Performance bei erheblich höherer Pannensicherheit.

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 10.13.38.png


Danke für eure Tipps.
 

Anzeige

Re: Alternative zum Grand Prix 5000 S tubeless
In kurz: gibt es nicht.

Vittoria, Michelin etc. kochen in dem Bereich auch nur mit Wasser. Deutlich verbesserte Pannensicherheit geht nur über mehr Material, d.h. schlechteres (Ab-)Rollverhalten.
Also, wenn es rollen darf wie ein Sack Nüsse, kannst du dir den Pirelli Cinturato Velo ansehen, vermutlich der perfekte Pendelreifen - aber am Renner? Ich weiß nicht …

Vielleicht habe ich auch nur Glück, aber mit dem GP 5000 S TR seit fast zwei Jahren keine einzige Panne mehr.
 
Danke, bislang habe ich zum

Pirelli P ZERO Race TLR Faltreifen - SmartEVO | SPEEDCore

ganz gute Stimmen gehört. Kann das jemand bestätigen?
 
P Zero und Cinturato sind unterschiedliche Reifen.
Schau mal hier, da kann man nach Pannensicherheit sortieren lassen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews?orderby=rruhigh
Danke. Da schneidet der Conti ja sogar noch weit oben ab. Ich merke schon, wie du sagst, es ist wohl immer eine Kombination aus Kompromissen. Canyon verbaut diese Mäntel ja sogar bei den +15k€ teuren Performance-Maschinen. Wenn die Hersteller den schon nehmen, scheint es ja wenig Alternativen zu geben.
 
Tufo Comtura 4TR, wenn es vielleicht auch etwas abseits der üblichen Hersteller sein darf. Fahre ihn seit knapp 4000 km problem- und pannenfrei.
 
Tufo Comtura 4TR, wenn es vielleicht auch etwas abseits der üblichen Hersteller sein darf. Fahre ihn seit knapp 4000 km problem- und pannenfrei.
Der hat aber nur an der Lauffläche Pannenschutz. Die Seitenwand geht kaputt wenn die nur von einem möglichen Objekt schief angeschaut wird. Ansonsten ist tufo tiptop. Der Comtura prima ebenso. Der rollt sogar noch gut.
 
Danke. Bisschen mehr Profil und Sicherheit bei unperfekten Bedingungen fände ich besser.
Profil macht auf der Straße quasi nix. Außer Grip ggfls verschlechtern, weil der Reifen da weniger Auflage hat. Da ein Fahrrad Reifen kein Aquaplaning kennt hängt der Grip vom Gummi ab.

Der Michelin hat aber ein anderes Problem... Eine sehr schmale Lauffläche. Wenn man den auf einer breiteren Felge als 17 oder 18c fährt steht wirds schon grenzwertig.
 
Vielleicht wäre ja auch was in Richtung „S Works - Mondo“ was für den Anwendungsbereich. Hab ich hier liegen aber noch nicht getestet bzw aufgezogen.
 
Vielleicht wäre ja auch was in Richtung „S Works - Mondo“ was für den Anwendungsbereich. Hab ich hier liegen aber noch nicht getestet bzw aufgezogen.
Der geht ja in Richtung des Conti as. Könnte man vermutlich probieren, rollt aber schon anders als der 5000s.
 
Bin früher auch Conti 5000 gefahren und auch der Meinung dass die immer sehr anfällig für Schnitte waren. Fahre seit einigen Jahren nur noch verschiedene Schwalbe One Typen und bin der Meinung das es weniger wurde. Mit Schlauch ist der normale One in 25mm für unter 30€ auch echt günstig (non TLE).

Dazu soll die mucoff Milch auch bescheiden sein, genaus das sind auch meine Erfahrungen am Gravelbike. Dichtet absolut bescheiden, dafür saut man sich alles ein und wenn man die nicht sofort abmacht, hält sie ein Leben lang am Rahmen. Kein Scherz, war auf einer mehrtagestour und hab die Reste nie wieder abbekommen, trotz allen versuchen.

Also würde sowohl andere Reifen, wie auch vor allem andere Milch empfehlen.
 
Bei tufo sollte man beachten... Baut auf breiteren Felgen deutlich breiter als drauf steht. Auf 21c waren sowohl der 4er als auch der prima nominal 25 Real 28 breit und baute gleichzeitig auch sehr hoch. 28er war auf 25c Felge entspannte 31mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten