• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu klassischen Schraubkränzen?

Eddy_11

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1.341
Gegeben:
Stahlrahmen mit einer Einbaubreite von 126 mm
Campa Record Nabe
Campa Super Record Schaltwerk (81)
Campa Schalthebel ungerastert
Kette Connex
Shimano Schraubkranz 6-fach 14 – 28

Ich suche nach einem Ersatz für den Schraubkranz der nun bald abgearbeitet ist. In der Bucht gibt es z.B. aktuell einen neuen Regina Extra Synchro für 149,99 €!! Oder gebrauchte Dura Ace für 59 €!! Hier im Forum vor Kurzem Dura Ace 7-fach neu für 170 €!!
Also alles nicht so preiswert.
Ersatzritzel für Schraubkränze scheint es wohl gar nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen zu geben.

Wen man nun nicht sooo erpicht darauf ist einen neuwertigen Schraubkranz aus der entsprechenden Epoche (Anfang der 80er) an´s Rad zu schrauben welche Alternativen gibt es?
Beim stöbern in der Bucht bin ich auf folgendes gestoßen:

SunRace
Gibt´s als 6- und 7-fach. Hat damit schon jemand Erfahrung? Würde 7-fach von der Breite passen?

Shimano
Da gibt es MF-TZ 20 als 6-fach und MF-TZ21 als 7-fach. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Würde 7-fach von der Breite passen?
Bei beiden Varianten ist das letzte Ritzel schwarz (warum bloß?). Wenn diese Schraubkränze eine passende Alternative sind, kann man das irgendwie gegen ein metalisch farbendes Ritzel tauschen? Zum Beispiel von meinem alten Shimano Schraubkranz?

Gibt es außer SunRace und Shimano einen Hersteller der neue Schraubkränze herstellt?
 
Einen Sunrace 7-fach (13-28) habe ich im Moment auf einer Ofmeganabe mit 126mm drauf. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Lümmel
 
Über den MF-7400, bzw. den Preis dafür habe ich mich auch etwas gewundert. Genau wie über den Preis für den 6fach Synchro - der das beste Beispiel dafür ist, dass man doch auch günstig an Schraubkränze kommt!?

Ich hab für noch keinen Kranz mehr als 25€ bezahlt, meinen Regina America 7fach zB für 12,50€ in der Bucht geschossen. Okay, gebraucht, aber: so schnell fährt man Schraubkränze nicht platt, die Dinge sind in Sachen Langlebigkeit absolut spitze, wenn nicht von Campa und aus Alu.
Und wenn die Kette mal rutscht…Ritzel umdrehen und weiter nutzen.

Also: Geduld! Vorige Tage gabs übrigens nen MF-7400 7fach für etwa 40-45€ in der Bucht. NOS.
 
Hallo Eddy,

bei mir ist die Sachlage ähnlich. Ich hab dann auch den Shimano-Kranz (als 7-fach)
aufgeschraubt.
Bei einem Rad konnte ich alle Ritzel nutzen, bei einem anderen schliff die Kette bei
kleinstem Ritzel am Rahmen. In diesem Fall hatte ich das Schaltwerk dann so eingestellt,
daß die Kette nur bis zum 2.größten Ritzel kam.

Der 6-fach Kranz müßte dann aber wieder komplett einsetzbar sein. Aber den hab ich noch
nicht gefunden bzw. gekauft.

Die Langlebigkeit ist mit anderen Kränzen vergleichbar. Bei mir heißt das: sie tanzen eine
Saison (Jahres km: über 10.000) und dann sind sie ausgelutscht. Wie und ob die Ritzel
ausgetauscht werden können, kann ich nicht sagen, hab das nie ausprobiert.

Der Farbunterschied hat mich am letzten Ritzel auch immer gestört, aber der Kranz ist
für mich ein reines Verschleißteil, ich weiß nicht, wieviel ich davon in knapp 40 Jahren
platt gemacht habe. Und bei meinem ALAN-Steherrad ist alles 100%, da bin ich dann bei
meinen Trainingsrädern tolerant.

Gruß Jörg
 
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und kenn mich nicht so sehr aus. Habe ein Rad von zirka 1986 mit Shimano FH-6207 Nabe (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=534f5b94-b38e-4d3b-988c-a0c0008f7da2&Enum=110). So wie ich das verstanden habe brauche ich eine Uniglide-Kassette und die sind heutzutage nurnoch extrem schwer zu bekommen, oder man muss die Nabe umbauen auf Hyperglide. Gibts da keine neuen Teile die einfach so drauf passen, eventuell von einem Dritthersteller?

Grüße
Julian
 
Muß er HG befeilen und das geschraubte Abschlußritzel in UG weiter nutzen.
 
Hallo Julian,

das ist keine Nabe für einen Schraubkranz.
Die benötigst hierfür eine 6-fach Uniglide-Kassette. Diese Kasseten sind, so wie ich es beobachte, leichter und preiswerter als Schraubkränze zu bekommen. Ausserdem lassen sich, wenn abgenutzt, drehen und noch mal eine zeit lang von der andern Seite fahren.

Folgendes geht auch:
Du besorgst dir eine 7-fach Kassette und zerlegst diese. Wenn verschraubt --> aufschrauben; wenn vernietet --> Nieten aufbohren.
Dann mit einer Schlüsselfeile den breiten Steg der einzelnen Ritzel so kürzen, dass diese auf deine Kassette passen.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an ist aber recht einfach und hab ich selbst schon mal gemacht.

Gruß
Eddy
 
Ehrlich: wo genau ist das Problem? Regina Extra in Amateur-tauglicher Abstufung und "nicht-Oro" in der Bucht für 10€, für 7€, irgendwann in den letzten 30 Tagen.

Nee, beide nicht neu, aber wie schon geschrieben: von der Haltbarkeit her definitiv besser als der vernickelte aktuelle Kram in Form von MF-Alternativen zu HG-30 und Co...
 
Danke für die Rückmeldungen bis jetzt.

Zu dem "Problem" aus den Rückmeldungen:
Einerseits interssiert mich ob schon mal jemand die eingangs angesprochenen SunRace oder Shimano Schraubkränze ausprobiert hat. Vielleicht auch in der 7-fach Variante.
Wie vorheschlagen kann ich natürlich auch was gebrauchres nehmen. Leider hab ich damit schon einen Fehlversuch hingelegt und hab jetzt einen Regina Schraubkranz hier liegen auf dem bei einem Ritzel die Kette bei Belastung durchrutscht. Dabei sah das Teil wie neu aus. Ich bin daher im Moment etwas skeptisch was den gebraucht Kauf angeht.
 
... na ja ... speziell bei Campa-Schaltwerken aus den 60ern bis 80ern ist die Schaltpräzision nicht sonderlich hoch; dafür sind die Schaltwerke haltbar Damit steht und fällt die Freude beim Schalten auch mit dem verwendeten Schraubkranz.

Insofern würde ich diese Schaltwerke nie mit einem Billigkranz kombinieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich mal hier in den Thread mit einer Bitte einklinken. Ich hab hier folgenden 7er Kranz 13-19 auf einer Campagnolo-Nabe drauf, brauch aber fürs Gebirge ein paar grössere Ritzel. Ein paar (vlt blöde) Fragen in dem Zusammenhang :

  • Was ist das für ein Kranz Sachs / Maillard ? Ist das was Hochwertiges ?
  • Ist der geschraubt oder gesteckt. Wie kann man das sehen ?
  • Welcher andere Kranz empfielht sich ? (Fabrikat, Ritzelabstufung ?)
  • Kann man grössere Kränze mit mehr als 7 Ritzeln nehmen ? Nehme an, eher nicht, weil dann die Indexe nicht mehr stimmen ?!

Sollte schon optimale Qualität sein. Habt Ihr igendwelche Empfehlungen, und wo ich sie bekommen kann ? Bei Bike24 gibt es unter insgesamt 122 Kränzen im Programm, gerade mal einen einzigen 7er Kranz, einen SRAM 12-32 !!


IMG_7808.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen bis jetzt.

Zu dem "Problem" aus den Rückmeldungen:
Einerseits interssiert mich ob schon mal jemand die eingangs angesprochenen SunRace oder Shimano Schraubkränze ausprobiert hat. Vielleicht auch in der 7-fach Variante.
Wie vorheschlagen kann ich natürlich auch was gebrauchres nehmen. Leider hab ich damit schon einen Fehlversuch hingelegt und hab jetzt einen Regina Schraubkranz hier liegen auf dem bei einem Ritzel die Kette bei Belastung durchrutscht. Dabei sah das Teil wie neu aus. Ich bin daher im Moment etwas skeptisch was den gebraucht Kauf angeht.

Die Zahnkränze von Suntace funktionieren völlig klaglos , ich habe welche im Einsatz , und so ein Schraubkranz ist ja nun nicht gerade die Spitze der Mechanik , was soll da schon passieren , preiswerter wirst du so ein Verschleissteil nicht mehr finden , zuschlagen und vergessen ...
7-fach in 126mm ist grenzwertig , meist muss aus der Nabenachse links eine Scheibe raus und rechts rein , sonst schrapt die Kette an der Sattelstrebe , wahrscheinlich musst du danach auch das Rad nachzentrieren , und ob die eine Übersetzungstufe sooo wichtig ist....
 
DSCF1607.JPG
Ich möchte mich mal hier in den Thread mit einer Bitte einklinken. Ich hab hier folgenden 7er Kranz 13-19 auf einer Campagnolo-Nabe drauf, brauch aber fürs Gebirge ein paar grössere Ritzel. Ein paar (vlt blöde) Fragen in dem Zusammenhang :

  • Was ist das für ein Kranz Sachs / Maillard ? Ist das was Hochwertiges ?
  • Ist der geschraubt oder gesteckt. Wie kann man das sehen ?
  • Welcher andere Kranz empfielht sich ? (Fabrikat, Ritzelabstufung ?)
  • Kann man grössere Kränze mit mehr als 7 Ritzeln nehmen ? Nehme an, eher nicht, weil dann die Indexe nicht mehr stimmen ?!

Sollte schon optimale Qualität sein. Habt Ihr igendwelche Empfehlungen, und wo ich sie bekommen kann ? Bei Bike24 gibt es unter insgesamt 122 Kränzen im Programm, gerade mal einen einzigen 7er Kranz, einen SRAM 12-32 !!

1. : ja , das ist ein Sachs/Maillard Schraubkranz , was heisst schon hochwertig bei einem Verschleissteil , er funktioniert halt .
Hochwertig sind für mich Kränze kpl. aus Alu , die halten aber nicht besonders und sind sauteuer.
2. : Wie der Name schon sagt , ist der kpl. Kranz ( also der Freilauf mit allen Ritzeln drauf) auf die Nabe geschraubt , die einzelnen Ritzelauf dem Freilauf aber gesteckt , und das letzte (kleinste) oder auch noch das vorletzte geschraubt und presst die Kränze dahinter zusammen..
3. Schau mal in ebay unter Zahnkranz / Schraubkranz , da findest du genügend Schraubkränze 5fach - 9 fach drin .
Wenn du mehr Stufen als jetzt 7 haben willst , wirst du an der Nabe und der Zentrierung was machen müssen , da die Kränze eben breiter werden , und so kein Platz dafür ist .
Welches Fabrikat du wählst ist eigentlich Latte , hast du eine Rasterschaltung empfiehl sich eben diese Fabrikat .
Bei SRAM bellst du unter dem falschen Baum , was du da findest sind m.E. Zahnkranzpakete für Kasettennaben , das ist nicht kompatiebel mit Schraubkranznaben !
Das Foto zeigt den Aufbau ( hier ein 7facher Suntour Zahnkranz mit einer Maillard Schraubkranznabe)
 
Maillard LY 91 ist schon ein recht ordentlicher Kranz. Also vor allem robust udn haltbar. Den gibts mindestens für 7- und 8-fach.
Die Schaltbarkeit ist aber nicht so gut wie bei Shimano, weil die Zähne höher sind und keine ausgeprägten schaltweichen vorhanden sind. Dafür halten die Ritzel aber auch länger.

Mit Sunrace habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, die nehme ich als Verschleißteile, also an den besonders häufig benutzten Rädern. Da müssen sie halt beizeiten getauscht werden. Aber das ist halt so. Schaltpräzision wie Shimano, also bestens. Nur am Anfang lasse ich etwas Nähmaschinenöl hinten in den Kranz laufen, damit die Klinken nicht verkleben und der Kranz leichter läuft.
 
Anhang anzeigen 195347

1. : ja , das ist ein Sachs/Maillard Schraubkranz , was heisst schon hochwertig bei einem Verschleissteil , er funktioniert halt .
Hochwertig sind für mich Kränze kpl. aus Alu , die halten aber nicht besonders und sind sauteuer.
2. : Wie der Name schon sagt , ist der kpl. Kranz ( also der Freilauf mit allen Ritzeln drauf) auf die Nabe geschraubt , die einzelnen Ritzelauf dem Freilauf aber gesteckt , und das letzte (kleinste) oder auch noch das vorletzte geschraubt und presst die Kränze dahinter zusammen..
3. Schau mal in ebay unter Zahnkranz / Schraubkranz , da findest du genügend Schraubkränze 5fach - 9 fach drin .
Wenn du mehr Stufen als jetzt 7 haben willst , wirst du an der Nabe und der Zentrierung was machen müssen , da die Kränze eben breiter werden , und so kein Platz dafür ist .
Welches Fabrikat du wählst ist eigentlich Latte , hast du eine Rasterschaltung empfiehl sich eben diese Fabrikat .
Bei SRAM bellst du unter dem falschen Baum , was du da findest sind m.E. Zahnkranzpakete für Kasettennaben , das ist nicht kompatiebel mit Schraubkranznaben !
Das Foto zeigt den Aufbau ( hier ein 7facher Suntour Zahnkranz mit einer Maillard Schraubkranznabe)

Irgendwie scheint es, als ob mir da in der Vergangenheit wesentliches entgangen ist....

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Schraubkranz ein Schraubkranz ist und eine Kasette eine Kasette!

Dass es eine Zahnkranz gibt, den man - wie bei einem Kasettenkranz mit Spacern und Abschlussritzel bestückt - und dann als Ganzes auf eine Schraubkranznabe aufschrauben kann, wusste ich nicht.

Bei den Schraubkränzen die ich bisher zerlegt habe, Atom, Regina, Maillard, u.s.w. waren alle Ritzel mit eigenen Gewinden auf den Freilauf aufgeschraubt.
Bei den Shimano Kasetten, UG,HG, die ich bis jetzt zerlegt habe waren die Freiläufe mit den Ritzelaufnahmen irgendwie direkt mit der Nabe verbunden.

Gibts sowas nur von Suntour oder haben dieses Prinzip auch andere Hersteller?
 
Zurück
Oben Unten