• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte TA Kurbel mit Phil Wood Innenlager/Nabe kombinieren

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
5.124
Ich will endlich mal meinen Zircone Randonneur aufbauen. Die Eckdaten wären: Tretlagergehäuse 70 mm, Einbaubreite hinten 135 mm, Kurbel wird eine ältere TA Cyclocross, hinten 2 Ritzel (ja!), Naben werden Phil Wood KISS-Off MTB freewheel HF, BB Phil Wood Titan.
Und jetzt stellen sich mir die Fragen:
- welchen Innenvierkant hat die TA Kurbel, ISO oder JIS oder was ganz anderes ?
- wie breit muss die Tretlagerachse mindestens sein ? Die Wood-Achse kann man ja in gewissem Umfang einstellen
- von White Industries gibt es einen 16/18 Doppelfreilauf,reicht da die kleine Range eines Pista-Ausfallendes zum Kettenspannen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 

Anzeige

Re: Alte TA Kurbel mit Phil Wood Innenlager/Nabe kombinieren
Spezifiziere doch mal die T.A. Kurbel etwas genauer. Ansonsten schau mal bei Velo Base. Auch wenn nicht alle Informationen immer richtig sind, gibt es Hinweise auf die Breite.
T.A. hat in der Regel ISO Vierkant.
Mit 2 Zähnen Abstand sollte das prinzipiell mit einem normalen Bahnausfallende zu machen sein.
 
An einem Randonneur für jedes Wetter sind die kultigen Phil Wood Teile vielleicht nicht die beste Wahl, da deren Kultstatus im sonnigen Kalifornien entstand, wo niemals jemand im Regen Rad fährt. Ich erinnere mich noch an den Sturm der Empörung in rec.bicycles.tech als der kürzlich verstorbene Jobst Brandt auf seine unnachahmliche Art die Dichtungen kritisierte.
Besser sind Naben mit Industrielagern, bei denen die Lager noch zusätzlich geschützt sind wie bei Edco, Mavic etc. Die besten Dichtungen haben tatsächlich Maxi-Car Naben.
Sutherland's warnt, dass alte TA Kurbeln mit vielen Innenlagern nicht zusammenpassen:
Bildschirmfoto 2015-05-29 um 11.01.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch gerade erst...
Ta ungekröpft braucht als zweifach ca 120 - 122mm, als mono vielleicht 4-6 mm weniger, aber bei dem breiten hinterbau würde ich es mal mit 120 versuchen...
 
Die T.A. Pro Vis ist ja eine recht variable Kurbel: ein Satz Kurbelarme für -zig Einsatzmöglichkeiten. Da ist die Wellen-Länge auch abhängig von der Anzahl der verwendeten Kettenblätter, der eforderlichen Kettenlinie etc..

Vielleicht hilft dies weiter: Sheldon Brown BB Size
 
Hatten wir doch gerade erst...
Ta ungekröpft braucht als zweifach ca 120 - 122mm, als mono vielleicht 4-6 mm weniger, aber bei dem breiten hinterbau würde ich es mal mit 120 versuchen...

Super, das bringt mich doch schonmal bedeutend weiter !
Welcher der "Phil Wood Dealers Germany" ist denn zu empfehlen ? Germans z.B. gibt`s schon garnicht mehr...
 
Bedenke 185mm und 135er Hinterbau...
...als 2-fach mit fester Kettenlinie könnte das schon knapp werden, wenn keine kleinen KB montiert werden.
 
Stimmt, werde das mal mit dranhalten versuchen.
Mannomann, was man da alles bedenken muss...
Bestehende Räder zu restaurieren ist mir leichter gefallen :idee:
 
T.A. hat in der Regel ISO Vierkant.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass TA weder ISO noch J.I.S ist, aber näher an J.I.S. liegt, da sich die Japaner bei der Entwicklung des Standards an den alten Franzosen orientiert haben sollen.
Probestecken auf diversen Wellen hat diese Theorie bei meiner Kurbel bestätigt...aber wer weiß, wo die vorher draufgesteckt hat. Letztendlich habe ich dann aber ein TA-Lager genommen ;)
 
Kann man denn die neuen TA Lager auch axial einstellen zwecks gerade Kettenlinie herstellen ? Dann würde ich evtl. auch ein TA einbauen.
 
Sorry, gemeint war ein altes (dem Alter der Kurbel entsprechendes) Konuslager.
Was die neuen so können, kann ich Dir leider nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, können die nicht (mehr).
Edco competition wäre ideal...
 
Sorry, gemeint war ein altes (dem Alter der Kurbel entsprechendes) Konuslager.
Was die neuen so können, kann ich Dir leider nicht sagen...

...aber vielleicht noch zur Ergänzung: wenn das T.A. Lager nicht zufällig den Weg zu mir gefunden hätte, hätte ich wohl eher zu J.I.S. gegriffen.
Eine passende Länge für die Welle hatte ich aber noch nicht ermittelt. Da wäre ich dann quasi deduktiv vorgegangen und hätte ein beliebiges vorhandenes J.I.S. Lager montiert und dann die Kettenlinie gemessen...usw...
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass TA weder ISO noch J.I.S ist, aber näher an J.I.S. liegt, da sich die Japaner bei der Entwicklung des Standards an den alten Franzosen orientiert haben sollen.
Probestecken auf diversen Wellen hat diese Theorie bei meiner Kurbel bestätigt...aber wer weiß, wo die vorher draufgesteckt hat. Letztendlich habe ich dann aber ein TA-Lager genommen ;)

Da hast Du auch im Grunde recht! T.A. hängt irgendwo dazwischen. Aktuell machen die auch keine Angabe. Bei den alten, meinte ich, es war ISO. Aktuelle Kurbeln passen leidlich auf JIS Vierkante, fallen aber eigentlich nicht weit genug rauf.
 
Ich kann mit zwei JIS Phil Wood Lagern zum Testen plus Montagewerkzeug aushelfen. Lass uns mal sanft die Kurbel draufsetzen. Wenn sie gut sitzt würde ich JIS nehmen. Noch zu erwähnen ist dass die die Phil Lager mit JIS und Low Profile JIS gibt. Der normale JIS Vierkant ist das Mittel der Wahl.
 
... ist zwar schon alt, aber bevor hier TA-Kurbeln - ich meine hier die klassischen, vielseitigen Cyclotouriste-Kurbeln mit dem 50mm Lochkreis - auf JIS geschraubt werden: die lockern sich.

ITA hält. So zumindest meine Erfahrung bei zwei Rädern, die viel bewegt werden.

Edit: Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass meine beiden Kurbeln einfach beide zufällig auf ISO umgenudelt wurden, und deshalb nicht mehr auf JIS halten. Wie auch immer: messen, ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
T.A. hab ich auf 118 mm Tretlager. 4kant FRA (=) JIS. Wenns der Hinterbau hergibt (Stichwort Crossschiene), könnte auch eine kürzere Welle passen.
118 halte ich aber für einen guten Ausganxwert.
 
Zurück
Oben Unten