• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte 7-fach Kassette an WH-RS30 Rad?

DerNico

Mitglied
Registriert
29 März 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe noch nicht viel Ahnung von der Rennradtechnik, darum erscheint meine Frage vielleicht etwas lächerlich:
ich habe mir für mein altes Stahl-Rennrad (Richard Sachs-Rahmen) einen SHIMANO WH-RS30 Radsatz geholt. Dieser ist für 8,9 und 10-fach Kassetten.
Mein Rad hatte aber ursprünglich eine 7-fach Kassette. Nun habe ich bei ebay eine SHIMANO 7-fach Kassette gefunden:
http://www.ebay.de/itm/110807751249?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

nun meine Frage: passt die an mein Rad? Oder muss ich mir eine aktuelle Kassette holen? Bei Bike Components gibt es eine neue SHIMANO 8-fach...

Vielen Dank!
Nico
 

Anzeige

Re: Alte 7-fach Kassette an WH-RS30 Rad?
Danke! Obwohl ich gar nicht weiß, ob der montierte 105er Umwerfer nur 7-fach kann. Der Schalthebel ist jedenfalls ohne Rasterung. Wegen nem 2,- Euro Artikel extra beim Roseversand bestellen ist umständlicher als hier vor Ort kurz zu Bike Components zu gehen...
 
Hinten ist das Schaltwerk, das schaltet siebenfach. Vorne ist der Umwerfer, der wirft die Kette vom großen auf das kleine Kettenblatt.
 
Danke! Obwohl ich gar nicht weiß, ob der montierte 105er Umwerfer nur 7-fach kann. Der Schalthebel ist jedenfalls ohne Rasterung. Wegen nem 2,- Euro Artikel extra beim Roseversand bestellen ist umständlicher als hier vor Ort kurz zu Bike Components zu gehen...

machs doch nicht so kompliziert! den 3mm ring kriegste natürlich auch bei bike components. und wenn deine schalterei eh nicht indexiert ist, ist eh alles egal.
das schaltwerk macht natürlich auch 8fach, da 7 und 8fach den gleichen schaltindex haben.

aber mal was anderes: hast überprüft, ob das neue shimano laufrad mit 130mm einbaubreite in deinen rahmen passt? das könnte auch noch ein altes mass mit 126mm sein oder so.
in so alte schinken passt das neumodische krams nicht immer perfekt. kann man bischen aufdrücken, is aber eher suboptimal.
 
ja natürlich, Umwerfer statt Schaltwerk geschrieben. 7-fach und 8-fach haben den gleichen Schaltindex, aber das 8-fach ist dann ja breiter und wenn ich den letzten Gang dann nicht nutzen kann... habe mir also eine 7-fach HG50 Kassette und die beiden Distanzen bestellt. Und nochmal ja: die Ausfallenden(?) sind etwas schmaler, aber jetzt sind auch 130mm drin, funktioniert tadellos. 4mm aufdrücken ist bei den langen dünnen Stahlröhrchen kein Thema ;-)

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten