• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

blu piratino

Mitglied
Registriert
5 April 2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Vor den Toren Stuttgarts
Hallo.

Ist einer von Euch schon mal beim Alpenchallenge mitgefahren? Gibts dort
auch Steilstrecken über 15 %? Und wie siehts mit den Übernachtungsmöglichkeiten aus?

Ich war jetzt zweimal beim Alpenbrevet dabei - das war mit der mittleren Rund für mich noch ganz ok. Aber ich bin jedesmal zum Eisklotz eingefroren :eek: Das reicht. Jetzt will ich mal was Neues ausprobieren.

Über Tipps freut sich

Markus
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

die alpenchallenge ist nie über 15%.... (glaube ich) das steilste stück ist ziemlich am anfang vor bergün am albulapass. sind vielleicht 12-14% während ca. 1km. ansonsten ist die alpenchallenge zwar wunderschön aber nicht so anspruchsvoll. die kleine runde geht ja auch nur über 2 pässe und den schlussaufstieg. die grosse ist nicht viel schlimmer, da ja nur noch 1.5pässe dazukommen.

aber landschaftlich zählt der albulapass zu den highlights in europa.
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

hallo kingtom

danke für die info. war gerade auf deiner homepage. gratuliere!! bei diesen leistungen ziehe ich den hut und gehe gedanklich vor dem pc auf die knie.
ich finde das rata so ziemlich das schärfste, was es auf dieser welt gibt.

alles gute für deine weiteren rennen wünscht

markus
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

Erfahrung habe ich (noch) keine, aber mich soeben angemeldet :cool:
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

Bin dieses Jahr mitgefahren, aber nur die kleine Runde. Hat mir sehr gut gefallen. Würde ich direkt wieder fahren.
Hotel hatten wir einen Ort weiter in dem man sogar mit Euro zahlen konnte. Dann am Sonntag in aller Früh zum Start mit dem Auto - kein Problem. Parkplätze gibts genug. Verpflegung war super, Verkehr wurde an Abbiegungen geregelt, so daß man immer Vorfahrt hat. Kann ich wirklich nur empfehlen.
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

Habe es dieses Jahr nicht geschafft, zum ersten Mal seit 5 Jahren. 2007 will ich aber wieder dabei sein.

Über 15% wird es nicht, allerdings halte ich die ersten Meter des Julier kurz nach Silvaplana für steiler als das Stück vor Bergün, kann mich aber auch täuschen.
Der an diesem Morgen für den Autoverkehr gesperrte Albula ist wirklich ein absolutes Highlight.

Und das Wetter war meist besser als beim Alpenbrevet, 2005 gab es allerdings Dauerregen. Eisklotz kann natürlich auch hier passieren, es spielt sich ja in den gleichen Höhenlagen ab wie das Alpenbrevet.

Gruß
Holger
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

Wettereindrücke...
Mit dem Trikot des Nachbarforums :)
 

Anhänge

  • albula2.jpg
    albula2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 152
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

Habe es dieses Jahr nicht geschafft, zum ersten Mal seit 5 Jahren. 2007 will ich aber wieder dabei sein.

Über 15% wird es nicht, allerdings halte ich die ersten Meter des Julier kurz nach Silvaplana für steiler als das Stück vor Bergün, kann mich aber auch täuschen.
Der an diesem Morgen für den Autoverkehr gesperrte Albula ist wirklich ein absolutes Highlight.

Und das Wetter war meist besser als beim Alpenbrevet, 2005 gab es allerdings Dauerregen. Eisklotz kann natürlich auch hier passieren, es spielt sich ja in den gleichen Höhenlagen ab wie das Alpenbrevet.

Gruß
Holger
Wenn Du weißt, ob Du dieses Jahr dabei bist, könnte man ja mal eine gemeinsame Trainingsrunde organisieren. Die Ecke sollte ja passen.
 
AW: Alpenchallenge in Ch: Wer hat Erfahrung?

die alpenchallenge ist nie über 15%.... (glaube ich) das steilste stück ist ziemlich am anfang vor bergün am albulapass. sind vielleicht 12-14% während ca. 1km. ansonsten ist die alpenchallenge zwar wunderschön aber nicht so anspruchsvoll. die kleine runde geht ja auch nur über 2 pässe und den schlussaufstieg. die grosse ist nicht viel schlimmer, da ja nur noch 1.5pässe dazukommen.

aber landschaftlich zählt der albulapass zu den highlights in europa.

hi, wie ist der schlussaufstieg eigentlich, das sind doch immerhin fast 500hm. gerade für nicht so bohnenstangen, ev. der killer am schluss ? wie ist die durchschnittsteigung etwa dort und hat es längere passagen über 10%?
 
Warum vergisst eigentlich jeder den Forcla di Livigno zu erwähnen.

Der letzte Kilometer ist dort sehr heftig und mit dem starken Autoverkehr sehr unangenehm.
Viele Radler schleichen dort mit unter 10 km/h hoch.

Vor einigen Jahren war dort mal eine Oldtimerrallye. Unglaublich stinkende Abgase, igitt.

Mir ist der Julier immer schwer gefallen, vor allem nach dem sehr steilen Beginn und dem Gegenwind. Schön ist es dort auch nicht.
Man sollte auf alle Fälle auf der Strecke von Zernez nach St. Moritz eine Gruppe haben, sonst wird es sehr zäh auf diesem Teilabschnitt.

Dieses Jahr setze ich mal aus, die Schweiz ist mir etwas zu teuer geworden und nach 5 Starts in Folge reizt mich die Strecke nicht mehr genug.
 
irgendwie komm ich mit start um 6.30 uhr nicht klar. hab schon den veranstalter gefragt, wieso es zur hölle nicht um 7 oder halb8 gehen würde. ich kann einfach nicht im halbschlaf puls 180 donnern. nicht alle trainieren am morgen, die wenigsten.
 
wer noch eine günstige herberge für ÜBERMORGEN sucht: tiefencastel (direkt unterhalb lenz, einfach am morgen in 2min mit dem auto hoch) für 80.- doppelzimmer mit frühstück, hab ich soeben gecancelt, da ich nicht fahre am sonntag.

hotel rätia
 
Zurück
Oben Unten