• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allwetter-Strassen-Geschäftsrad

Yossarian

Carbon statt Kondition
Registriert
27 September 2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Ort
Ostalb
Ich brauch einen Hersteller, der einen leichten RR- oder Cross-Rahmen baut mit Scheibenbremsaufnahmen und Gewindebuchsen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Rose hat sowas mit dem Pro DX Cross, allerdings streif ich da mit der Ferse an den Kettenstreben.
Am Ende soll das Komplettrad unter 10 Kilo wiegen.
Im Notfall bau ich Träger und Schutzbleche mit so Schellen an, aber besser wäre, die Gewindbuchsen wären bereits im Rahmen.
 
Ja, genau sowas brauch ich. Nur ohne Dynamo und 3 kg leichter. Und idealerweise noch einen komfortablen Carbonrahmen.

Auch schon ein bißchen zu schwer, ansonsten nicht schlecht:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/118/Cross Bikes/Cyclo Cross 4000
Mit Pedalen, Gepäckträger, Schutzblechen kommt das sicher auf 11 kg. :-(

Einen Carbonrahmen mit Gewindebuchsen kann ich gar nicht finden.
 
Hmm,

wenn selber zusammenstellen und schrauben kein Problem darstellt... :rolleyes:

Dann schau mal bei Genesis nach Croix de Fer Ausschau. Hat alle Sockel bzw. Buchsen, die Du wünscht. Ist aber aus Stahl und wird am Ende auch eher 10 - 11 kg wiegen. Aktuell hat sich gerade jemand diesen Rahmen als "Für-jede-Gelegenheit" aufgebaut. Kannst Dir ja da ein paar Inspirationen holen... ;)

gestählte Grüße

Martin
 
Naja, eigentlich ist mir das egal.

Nimm ein Titan-Maßrahmen mit Titangabel und nach Wunsch angebrachten Gewindeösen ohne Rahmenaufkleber. Das bleibt mit einer Shimano Tiagra, Schutzblechen und Gepäckträger und Standard-LRS unter 10 kg. Den Wert des Rades kann kaum einer einschätzen (ba noch nicht mal 'ne 105 dran), so dass die Sicherung mit einem 2kg-Schloss ausreichend erscheint.

Nimms mir nicht übel, aber der Thread riecht trollig.
 
Also mir ist tendenziell ein technologisch führender und durchdacht konstruierter Rahmen von der Stange lieber als ein Maßrahmenhersteller, der schon aufgrund der Stückzahl nicht viel Kohle in die Entwicklung buttern kann. Klar kann man sich auch alles nach Wunsch basteln lassen.
Aber zunächst mal versuch ich einen passenden Serienrahmen zu finden.
 
Also mir ist tendenziell ein technologisch führender und durchdacht konstruierter Rahmen von der Stange lieber als ein Maßrahmenhersteller, der schon aufgrund der Stückzahl nicht viel Kohle in die Entwicklung buttern kann. Klar kann man sich auch alles nach Wunsch basteln lassen.
Aber zunächst mal versuch ich einen passenden Serienrahmen zu finden.

Wenn Du meinst, dass Maßrahmenhersteller keine Ahnung vom Rahmenbau haben :rolleyes:

Ich hatte schon den Trollgreruch in der Nase, jetzt bin ich mir sicher.
 
Hallo Yossarian,

ich habe momentan ein Cyclocross von Rotwild im Marktplatz "Kompletträder" inseriert. Das könnte deinen Anforderungen recht nahe kommen.

Viele Grüße
mabude
 
Das Croix de Fer, das smunolo soeben verlinkt hat, wiegt in dem gezeigten Aufbau mit Licht und ohne Schutzbleche knapp 10 kg. Den Rahmen würde ich ganz klar als sehr durchdachtes Serienprodukt bezeichnen. Mit zum Fahrer passenden Laufrädern wird auch ohne Carbon was sehr bequemes draus. Empfehlung!

Gruß, svenski.
 
Das Croix de Fer mit Licht (Dynamo?), Tiagra und Stahlrahmen unter 10 kg? Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. An und für sich ein schickes Teil, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie sich ein Stahlrahmen anfühlt...
mabude: nicht schlecht, aber hat halt keine Gewindebuchsen für Gepäckträger und Bleche.
 
Zwei Alu Cross Rahmen sind der Quantec CC Disc und der Planet X Uncle John.

Hinterbauten für MTB Disc Naben sind ein paar Millimeter breiter als ein Rennrad. Reicht die Scheibenbremse vorne?
 
Das Croix de Fer mit Licht (Dynamo?), Tiagra und Stahlrahmen unter 10 kg? Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. An und für sich ein schickes Teil, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie sich ein Stahlrahmen anfühlt...
mabude: nicht schlecht, aber hat halt keine Gewindebuchsen für Gepäckträger und Bleche.

Schau Dir meinen oben verlinkten Aufbauthread doch bitte mal genau an. Der Nady von SP ist leichter als sein Shimano-Pendant, das gilt auch für die Laufräder. An meinem Rad ist kein Tiagra-Teil dran. Den Umwerfer hab ich mir auch gespart und bei Reifen & Schläuchen durchaus aufs Gewicht geachtet. Wenn zum Winter Crossreifen draufkommen, kommen noch ein paar Gramm hinzu.

Gruß, svenski.
 
Ja, nicht schlecht! Mein Problem ist nur, daß ich keine Werkstatt daheim hab und daher schon ein Komplettbike kaufen möchte. Ein bißchen Schrauberei geht schon, aber ganz neu aufbauen, das mach ich mal wenn ich mehr Platz hab.
 
Zurück
Oben Unten