Ich denke, dass genau so wie nun politisch gewollt ist, die Elektromobilität mit aller Macht zu fördern und dabei gleichzeitig ein paar mehr Akkubrände in Kauf zu nehmen, wird in Kauf genommen, dass eine gewisse Klientel, die zahlenmäßig in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird, einige Unfälle verursachen wird, die vermeidbar wären, weil diese eine große Wählerschaft darstellen, die niemand verärgern will.
Einfaches politisches Kalkühl, denn auch dort weiß doch jeder, der nicht völlig borniert ist, wie es wirklich aussieht. Traut sich nur niemand auszusprechen.
Aber mit zunehmender Flut von Assistenten im Auto und irgendwann mal möglichem autonomen Fahren bekommen wir das ja alles in den Griff. Bei der Kommunikation car-to-car könnte das theoretisch auch funktionieren, aber car-to-bicycle? Das nimmt man dann wieder in Kauf? Siehe nur das Beispiel mit den Fernlichtassistenten, wo die Radfahrer halt auch Pech haben.