• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr Zensur ist bestimmt die Lösung für alle Probleme des Zusammenlebens und im Umgang miteinander.

Es ist doch ganz einfach: sind rechtlich relevante Tatbestände erfüllt, gibt's zahlreiche Möglichkeiten, das zu sanktionieren, wenn nicht, sollte man es hinnehmen. Und entgegen landläufiger Meinung, ist "Hass" alleine tatsächlich eine zulässige Meinung.
Das sehe ich komplett anders.
Die "sozialen Medien" haben bereits die Diskussion erschwert und teilweise unmöglich gemacht.
Es gibt viel mehr bösartige Menschen, die hier ein Ventil suchen, als besonnene Menschen, die dem entgegen treten können und wollen.
Denen sollte keinesfalls das Feld überlassen werden, auch wenn die Äußerungen sich im Rahmen des Legalen bewegen.
Früher hätten die Spacken aus der Kommentarspalte ihre Weisheiten dem Manni vonne Tankstelle erezählt, der hätte einmal müde gegrunzt und "woll, isso!" gesagt. Heute dürfen wir alle den Mist lesen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber ich weiß noch, wie das gesellschaftliche Miteinander vor dem Internet war und dass ein paar Hater und Schreihälse sicher nicht die Mehrheit sind, für die sie sich selber oft halten.
Aber die Kinder lernen auf diese Weise: Hass ist üblich und normal, weil er sich ja überall findet. Die kennen das Leben nur mit Insta, TikTok und (die älteren ;)) Facebook.
 
Ich bin sehr gespannt auf den Unfallhergang. Irgendwie finde ich das schon merkwürdig. Kann da an Zufall oder Unfall nicht wirklich glauben. 🤷🏼
Älterer Autofahrer, der vlt eh schon Probleme hat im Dunkeln gut zu sehen, schneller Gegenverkehr der etwas blendet, Überforderung, langsame Reaktionszeit. Das geht doch schnell.

Richtig heftig wäre es natürlich, wenn der Fahrer ein "alter Bekannter" aus seinen Videos sein sollte...
 
Das sehe ich komplett anders.
Die "sozialen Medien" haben bereits die Diskussion erschwert und teilweise unmöglich gemacht.
Es gibt viel mehr bösartige Menschen, die hier ein Ventil suchen, als besonnene Menschen, die dem entgegen treten können und wollen.
Denen sollte keinesfalls das Feld überlassen werden, auch wenn die Äußerungen sich im Rahmen des Legalen bewegen.
Früher hätten die Spacken aus der Kommentarspalte ihre Weisheiten dem Manni vonne Tankstelle erezählt, der hätte einmal müde gegrunzt und "woll, isso!" gesagt. Heute dürfen wir alle den Mist lesen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber ich weiß noch, wie das gesellschaftliche Miteinander vor dem Internet war und dass ein paar Hater und Schreihälse sicher nicht die Mehrheit sind, für die sie sich selber oft halten.
Aber die Kinder lernen auf diese Weise: Hass ist üblich und normal, weil er sich ja überall findet. Die kennen das Leben nur mit Insta, TikTok und (die älteren ;)) Facebook.

Ich denke, es verzerrt die Wahrnehmung, weil man deutlich früher als öfter mit richtig großen Gruppen kommuniziert oder solche Kommunikation zumindest verfolgt. Der Umgang war früher auch nicht wesentlich anders, ich wurde sowohl auf dem Fußballplatz, als auch bei Radrennen regelmäßig als "Schw... Sa..." beschimpft, weil ich lange Haare und Zopf hatte. ;)
 
Das ist doch populistischer Quark: Ich mag die fetten Dinger ja auch nicht, aber das meistverkaufte SUV in Deutschland ist der VW T-Roc. Der ist 4cm kürzer und 2cm breiter als ein Golf! Der schlechtere Luftwiderstand aufgrund von ein paar cm Höhe fällt in der Stadt nicht ins Gewicht.
Wenn müsste man nicht "SUV" schreien, sodern Partkgebühren nach Größe und Gewicht erheben. Aber da trifft es ja auch den Familienbulli und viele politisch korrekten E-Autos....
 
Ich denke, es verzerrt die Wahrnehmung, weil man deutlich früher als öfter mit richtig großen Gruppen kommuniziert oder solche Kommunikation zumindest verfolgt. Der Umgang war früher auch nicht wesentlich anders, ich wurde sowohl auf dem Fußballplatz, als auch bei Radrennen regelmäßig als "Schw... Sa..." beschimpft, weil ich lange Haare und Zopf hatte. ;)
Natürlich gab's das damals auch schon, aber die Reichweite und die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und sich in einer großen Blase zu verkapseln sind ein großer Unterschied.
Und ja, ich denke schon, dass Aggression in der Breite durch das Netz "normaler" geworden ist.

Der ganze Querdenken Quatsch und die Verschwörungstheorien hätten nie so eine Verbreitung erfahren ohne die ungesteuerte Meinung im Internet.
Ich finde grundsätzlich auch, dass man mit Zensur vorsichtig umgehen muss und weiß deswegen auch keinen Ausweg aus dem Dilemma. Alle Meinungen platt zu machen, die mir persönlich nicht gefallen, wäre zwar erst mal chic, könnte einem aber -weiter gedacht- natürlich auch mächtig auf die Füße fallen.
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten