• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles neu und trotzdem schief

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Hallo Kollegen!
Wie ich schonmal hier bei anderer Gelegenheit erwähnt hatte, baue ich mir gerade ein wunderschönes Simonelli auf. Ich bin damit auch fast fertig. Heute Abend habe ich mich kurz vorm Zubettgehen nochmal in die Werkstatt geschlichen und die vorletzten Handgriffe getan. Da fiel mir etwas furchtbares auf:
Irgendwie sah der Lenker schief aus. Zwei Wasserwaagen genommen, und ja, er hängt nach rechts runter. Der Vorbau ist neu (3ttt), der Lenker auch irgendwas unbekanntes aus dünnem schwarzem Blech, beide Teile aus dem Fachgeschäft.
Wenn ich morgen von der Arbeit komme, ist der Laden zu, Wochenende, aus der Traum von der Sonntagsrunde.
Inzwischen würde mich aber mal interessieren, ob sowas öfter vorkommt, daß ein neuer Lenker verzogen ist? Oder habe ich irgendwo Mist gebaut?
Ich hatte am Vorbau anfangs etwas mit dem Schraubezieher rumgehebelt, bevor ich kapiert hatte, daß es einen Spreizbolzen gibt. Aber von sowas verbiegt sich doch kein Vorbau, oder?
Oder habe ich diesen "Billiglenker" glatt beim festziehen mit dem Vorbau zerquetscht?
Mit verzweifelten Grüßen,
Albrecht.
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Ich glaube das Alu würde an der Stelle eher eingedrückt als das sich einseitig was verzieht. Wo ist denn das Simonelli zu sehen?

Grüße
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Ich habe einen schiefen 3TTT Vorbau und 2 neue schiefe Syntace Stahl-Vorbauten im Keller liegen, die ich versucht habe gerade zu biegen. Solche schiefen Syntace Vorbauten verkaufte Canyon im Zelt auf dem Hof. Falls es hier von Hersteller oder Händlerseite zu Problemen kommt, ich hatte zum Glück mit einem Zeugen dort gekauft, leider erst zuhause bemerkt, was mir dort angedreht wurde. Vielen Dank nochmal dafür!
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Inzwischen würde mich aber mal interessieren, ob sowas öfter vorkommt, daß ein neuer Lenker verzogen ist? Oder habe ich irgendwo Mist gebaut?
Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast; es kommt tatsächlich ab und an mal vor, dass Vorbauten und/oder Lenker schief sind.
Einen Lenker kann man meistens auch ohne spezielle Meßwerkzeuge ganz gut prüfen, indem man ihn im ausgebauten Zustand auf eine gerade Fläche legt und schaut, ob er auf beiden Seiten immer gleich aufliegt und nicht "kippelt". Vermutlich ist aber in diesem Fall der Vorbau "schuld", nehme ich an.
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Ich glaube das Alu würde an der Stelle eher eingedrückt als das sich einseitig was verzieht. Wo ist denn das Simonelli zu sehen?

Grüße

Halli Hallo,
nun, in diesem Moment wollte ich eigentlich schon ein schickes Bild von meinem fertigen Rad eingestellt haben. :(
Das mach ich nämlich erst, wenn es fertig und alles gerade ist, versprochen!
Schön sieht es aus, ein lupenreiner Klassiker, die Laufräder sind modern, aber der Rest ist zeitgemäß. Ich bin so stolz auf meinen ersten ganz eigenständigen Rennradaufbau, daß ich es stundenlang angucken könnte. Das mit dem Lanker hat die Freude allerdings erheblich getrübt.

Da werde ich wohl am Montag in den Lade gehn, und mal sehn, was man da machen kann. Ich glaube, das war der letzte klassische Vorbau, den die im Laden rumliegen hatten. Vielleicht bekomme ich ja mein Geld zurück, und dann muß ich alle Fahrradläden der Umgebung nach Restposten abgrasen.
Danke für die Aufmunterungen. Ich denke auch, es ist der Vorbau, das Lenkerrohr hängt ganz offensichtlich schief.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Ist das so ein simonelli? Wenn ja, geil. Wenn nicht auch geil!

3855994286_de129543d9_b.jpg


via:http://www.flickr.com/photos/34779287@N03/3855994286/in/set-72157617992499722


Grüße

Dice
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Hey Dice,
so schick ist es nicht. Kein Chrome, Silber-Blau-Lila-Metallic.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Möglicherweise kann dir Elbcycles in der Dresdner Neustadt weiterhelfen... die verkaufen ja schicke gebrauchte Stahlrenner... möglicherweise haben sie auch einen kleinen Ersatzteilfundus und können einen Vorbau entbehren..
 
Möglicherweise kann dir Elbcycles in der Dresdner Neustadt weiterhelfen... die verkaufen ja schicke gebrauchte Stahlrenner... möglicherweise haben sie auch einen kleinen Ersatzteilfundus und können einen Vorbau entbehren..

Hallo Boris,
ich werde es, soltte mein Laden nix mehr haben, erstmal bei GS Velo versuchen. Die sind ja auf neue Stahlräder spezialisiert.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Alles neu und trotzdem schief

Der Verkäufer hatte so etwas angeblich noch nie gesehen, mir aber das Geld zurückgegeben. Bei GS Velo hab ich dann den gleichen Vorbau mit den Scheinen bezahlt, die ich für den krummen bekommen hatte. Spätestens morgen wird montiert :)
 
Zurück
Oben Unten