• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Moin Leute,
habe vor ein paar Jahren das Kotter hier für 100 € auf ebay geschossen. Bisher habe ich das Design noch nirgends gefunden. Es kam mit Shimano RX100. Das Kettenblatt ist ein ovales Biopace. Hat irgendjemand eine Ahnung um welches Modell es sich handeln könnte? Mittlerweile ist das Rad wieder fit gemacht und rollt wie ne Eins! Würde gerne mehr wissen mit was ich da immer in die Firma pendle.
Und hat jemand eine Ahnung wie man am besten den Lackschaden am Oberrohr angeht? Sieht so aus als ob der Vorbesitzer (Erstbesitzer) das Rad über Jahre an der selben Stelle angelehnt hat.
Richtige Modellbezeichnung ist schwierig da hochwertige Rahmen oft individuell aufgebaut wurden. Obwohl das schlechte Foto nicht viel hergibt vermute ich mal das es etwas hochwertiges ist, Startnummernhalter wurden bestimmt nicht an 08/15 Rahmen angelötet... Lackschaden könnte vielleicht ein Lackierer beheben der auch Smartrepair anbietet.
 
Richtige Modellbezeichnung ist schwierig da hochwertige Rahmen oft individuell aufgebaut wurden. Obwohl das schlechte Foto nicht viel hergibt vermute ich mal das es etwas hochwertiges ist, Startnummernhalter wurden bestimmt nicht an 08/15 Rahmen angelötet... Lackschaden könnte vielleicht ein Lackierer beheben der auch Smartrepair anbietet.
Danke schonmal für die Antwort. Habe gerade noch ein paar Bilder auf dem Handy gefunden. Der Dreck ist mittlerweile weg ;). Bin aktuell nicht in der Nähe des Rads. Am Tretlagergehäuse ist 01:03:85, die Rahmenhöhe M 63 und Kotters Racing Team eingestanzt. Ich nehme mal an, dass sich die 01:03:85 aufs Baujahr bezieht? Dachte bisher immer es ein spätes 80er gewesen. Rahmenmaterial Oria TT 0.9
 

Anhänge

  • Kotter_unten.jpg
    Kotter_unten.jpg
    212 KB · Aufrufe: 75
  • Kotter_unten_2.jpg
    Kotter_unten_2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 64
  • kotter2.png
    kotter2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Kotter-K.png
    Kotter-K.png
    541,7 KB · Aufrufe: 72
  • Kotter_ganz.jpg
    Kotter_ganz.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 84
dafür würden auch die Schriftzüge sprechen.
Vielleicht wurde der Rahmen dort später mal dort überholt, es gibt Hinweise das sowas gemacht wurde!
Ah interessant. Ähnliche Farben habe ich im Netz schon bei den Californias gefunden. Den silbernen Schriftzug in der Ausführung jedoch noch nie, nur gelbe. Mir ist auch aufgefallen, dass der Oria Aufkleber nicht ganz mittig sitzt. Das sollte ja eigentlich nicht vorkommen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch was das ganze Thema Fahrrad schrauben angeht ein ziemlicher Neuling.

Diesen schönen Kotter Rahmen habe ich im Keller meiner Firma gefunden. Er war sporadisch für ein Fixi genutzt worden, was ich etwas schade fand. Leider saßen die alte Sattelstütze und auch das Tretlager bombenfest. Mit etwas Geduld & Ammoniak konnte ich beides aber lösen.
Das Rad wurde wohl ursprünglich mit einer Super Record ausgeliefert. Beide Ausfallenden sind auch von Campagnolo geschmiedet und wirken sehr hochwertig.
Aufgebaut ist jetzt alles sortenrein mit einer Dura Ace 7400 Gruppe mit 7-Gang. (Ich werde das Rad dieses Jahr über die Hügel in Gaiole auf der L'eroica scheuchen)

Da ich den Rahmen aber nicht datieren kann, würde ich gerne auf die Expertise dieses Threads zurückgreifen.

Fakten zum Rad (Keine wirkliche Ahnung wie ich messen soll):
RH: 62cm
OR: 59cm
Sattelstütze 26.8mm
Gruppe: Dura Ace 7400
Lenker: 3ttt Pista
Vorbau: 3ttt
LRS: Wolber TX Profil mit Dura Ace Narben

Ich würde mich sehr darüber freuen genaueres über den Rahmen zu erfahren. Sticker o.ä. ist leider nicht vorhanden. Leider konnte ich aber keine ähnliche Ausführung finden, da das Bremskabel innenverlegt ist und die Ausfallenden von Campagnolo sind, dabei die Sattelstütze mit 26.8mm. Das Tretlagergehäuse hat keine markanten Details. Das Gewicht konnte ich vor dem Aufbau leider auch nicht überprüfen.

Übrigens: Sollte jemand einen Zahnkranz mit Bergtauglicher Übersetzung von der 7400er Serie in 7-Fach Uniglide rumliegen haben, wäre ich bestimmt interessiert. Problem gelöst, danke an @Enel :)

Anbei ein paar Fotos.

Kotter_1.jpg
Kotter_2.jpg
Kotter_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was Besseres auf jeden Fall.
Kann sehr gut sein, dass die Dura-Ace-Gruppe original ist.
Rahmen bestimmt auch was Gutes.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch was das ganze Thema Fahrrad schrauben angeht ein ziemlicher Neuling.

Diesen schönen Kotter Rahmen habe ich im Keller meiner Firma gefunden. Er war sporadisch für ein Fixi genutzt worden, was ich etwas schade fand. Leider saßen die alte Sattelstütze und auch das Tretlager bombenfest. Mit etwas Geduld & Ammoniak konnte ich beides aber lösen.
Das Rad wurde wohl ursprünglich mit einer Super Record ausgeliefert. Beide Ausfallenden sind auch von Campagnolo geschmiedet und wirken sehr hochwertig.
Aufgebaut ist jetzt alles sortenrein mit einer Dura Ace 7400 Gruppe mit 7-Gang. (Ich werde das Rad dieses Jahr über die Hügel in Gaiole auf der L'eroica scheuchen)

Da ich den Rahmen aber nicht datieren kann, würde ich gerne auf die Expertise dieses Threads zurückgreifen.

Fakten zum Rad (Keine wirkliche Ahnung wie ich messen soll):
RH: 62cm
OR: 59cm
Sattelstütze 26.8mm
Gruppe: Dura Ace 7400
Lenker: 3ttt Pista
Vorbau: 3ttt
LRS: Wolber TX Profil mit Dura Ace Narben

Ich würde mich sehr darüber freuen genaueres über den Rahmen zu erfahren. Sticker o.ä. ist leider nicht vorhanden. Leider konnte ich aber keine ähnliche Ausführung finden, da das Bremskabel innenverlegt ist und die Ausfallenden von Campagnolo sind, dabei die Sattelstütze mit 26.8mm. Das Tretlagergehäuse hat keine markanten Details. Das Gewicht konnte ich vor dem Aufbau leider auch nicht überprüfen.

Übrigens: Sollte jemand einen Zahnkranz mit Bergtauglicher Übersetzung von der 7400er Serie in 7-Fach Uniglide rumliegen haben, wäre ich bestimmt interessiert.

Anbei ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 1239464Anhang anzeigen 1239465Anhang anzeigen 1239469
Hast du mal Fotos von den Ausfallenden (Gabel und Rahmen) sowie Fotos vom Tretlagergehäuse inkl. Muffen?
 
Hallo,
was Besseres auf jeden Fall.
Kann sehr gut sein, dass die Dura-Ace-Gruppe original ist.
Rahmen bestimmt auch was Gutes.
Die Dura-Ace-Gruppe kam von mir. (Fand, das passt zu dem Chrom und auch dem Alter ganz gut. Sollte auch Eroica konform sein.)
Laut Sticker auf dem Rahmen und alter verbauter Campagnolo Kurbel tippe ich auf Erstauslieferung mit Campa. Kurbel existiert nur leider nichtmehr.
Bis dahin werfe ich mal 87 in den Raum. Mal schauen, wie nah ich dran bin, wenn die Expertenrunde getagt hat :D
Anbei mal die Fotos, die ich gerade noch auf dem Telefon habe. Vielleicht hilft das schon. Vom TLG hab ich noch keine Aufnahmen parat.
Kotter4.jpg
Kotter5.jpg

Edit: Nach etwas Recherche sehen die Ausfallenden wie die Campagnolo 1010B aus (Welche Generation kann ich aber nicht ganz erkennen) Quelle: https://raleigh-sb4059.com/2018/03/...-unit-sbdu-details-of-fork-ends-and-dropouts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen war schon länger in meinem Besitz und wurde je nach Verfügbarkeit der Teile Stück für Stück aufgebaut. Jetzt konnte ich das Rädchen am letzten Wochenende endlich fertigstellen:
Anhang anzeigen 629045 Anhang anzeigen 629046 Anhang anzeigen 629047 Anhang anzeigen 629048 Anhang anzeigen 629049 Anhang anzeigen 629050 Anhang anzeigen 629051 Anhang anzeigen 629052 Anhang anzeigen 629053
Hallo, ich habe das Rad in rosa, bisher bin ich immer noch an passenden Reifen gescheitert. Welche hast du drauf?
 
Danke, kann auch an meinem Handy Bildschirm liegen. Welche Breite hast du? Ich habe 30 mm gefunden, bei mir gehen aber schon 28 mm Reifen so gerade noch sinnvoll rein.
 
Zurück
Oben Unten