• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Kotter Rennrad aus den frühen 80 iger zu kaufen.
Hab leider keine Fotos von dem Rad. Es ist aber komplett verchromt. Jetzt zu meiner Frage.
Gab es überhaupt solch komplett verchromte Rahmen von Kotter, oder ist es ein Rahmen der unterverchromt war und von dem der Lack entfernt wurde? Der Besitzer kann mir dazu nichts sagen, da er das Rad selbst gebraucht gekauft hat.
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Kotter Rennrad aus den frühen 80 iger zu kaufen.
Hab leider keine Fotos von dem Rad. Es ist aber komplett verchromt. Jetzt zu meiner Frage.
Gab es überhaupt solch komplett verchromte Rahmen von Kotter, oder ist es ein Rahmen der unterverchromt war und von dem der Lack entfernt wurde? Der Besitzer kann mir dazu nichts sagen, da er das Rad selbst gebraucht gekauft hat.
Vielen Dank.
Hallo,
ohne Bilder lässt sich das nicht so einfach sagen, es gab allerdings vollverchromte Rahmen (Sichtchrom!). Freigelegter Chrom hat keinen tiefen Glanz....
 
Hallo,
ohne Bilder lässt sich das nicht so einfach sagen, es gab allerdings vollverchromte Rahmen (Sichtchrom!). Freigelegter Chrom hat keinen tiefen Glanz....
Vielen Dank.
Ich schau mir das Rad morgen oder übermorgen nochmal an, dann mache ich auch Bilder.
Das Chrom hat schon geglänzt. Einen Aufkleber zum verwendeten Rohrsatz konnte ich nicht finden. Als Dekor steht nur "Kotter racing Team" drauf.
 
Sichtchrom ist immer poliert. Wenn die Rohre wie geschliffen aussehen und nicht spiegelblank sind, dann war mal Lack drauf.
Voll-glanzverchromte Rahmen sind aber nicht auszuschließen.
 
Sichtchrom ist immer poliert. Wenn die Rohre wie geschliffen aussehen und nicht spiegelblank sind, dann war mal Lack drauf.
Voll-glanzverchromte Rahmen sind aber nicht auszuschließen.
Hab das Rad jetzt nochmals anschauen können. Hier ein paar Fotos. Das Chrom glänzt meiner Meinung nach sehr, hat auch einen tiefen Glanz.
20210102_103044.jpg
20210102_103047.jpg
20210102_103048.jpg
 
Hallo liebe Kotter Freunde,
Ich besitze seit ein paar Jahren ein Kotter Cyclocross (?), welches ich als Randonneur verwende. Möchte es demnächst komplett zerlegen und neu aufbauen, vielleicht neu lackieren und neue Decals.
Ich konnte jedoch nicht herausfinden aus welchem Jahr beziehungsweise welches Modell. Hoffe ihr könnt mir in dieser hinsicht weiterhelfen :--)
Rohrsatz ist Columbus Aelle und ist unterverchromt.
(sorry für das schlechte Foto, hatte kein besseres bei Hand)
Danke !
 

Anhänge

  • IMG_20200519_123604.jpg
    IMG_20200519_123604.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo liebe Kotter Freunde,
Ich besitze seit ein paar Jahren ein Kotter Cyclocross (?), welches ich als Randonneur verwende. Möchte es demnächst komplett zerlegen und neu aufbauen, vielleicht neu lackieren und neue Decals.
Ich konnte jedoch nicht herausfinden aus welchem Jahr beziehungsweise welches Modell. Hoffe ihr könnt mir in dieser hinsicht weiterhelfen :--)
Rohrsatz ist Columbus Aelle und ist unterverchromt.
(sorry für das schlechte Foto, hatte kein besseres bei Hand)
Danke !
Willkommen!
Schönes Rad, ist aber kein reiner Crosser. Die hatten keine Anlötsockel für die Schalthebel. Wenn die Schriftzüge original sind stammt das Rad aus der zweiten Halfte der 80er. Welche Einbaubreite hat es hinten?
 
Willkommen!
Schönes Rad, ist aber kein reiner Crosser. Die hatten keine Anlötsockel für die Schalthebel. Wenn die Schriftzüge original sind stammt das Rad aus der zweiten Halfte der 80er. Welche Einbaubreite hat es hinten?
Habe ich mir eh gedacht, dass es eher kein Crosser ist. Tourer kanns aber durch die fehlenden Ösen auch nicht sein, oder?
Ausfallende ist schätze ich 128. Kann im moment nicht nachmessen.
 
Habe ich mir eh gedacht, dass es eher kein Crosser ist. Tourer kanns aber durch die fehlenden Ösen auch nicht sein, oder?
Ausfallende ist schätze ich 128. Kann im moment nicht nachmessen.
wieso fehlende Ösen, wie sind denn die Schutzblechstreben befestigt? Der lange Radstand sieht für mich schon nach Tourer aus. 128er Einbaumaß ist gut, wurde so gemacht um 7-fach und 8-fach Naben verwenden zukönnen und bestätigt das Baujahr...
 
wieso fehlende Ösen, wie sind denn die Schutzblechstreben befestigt? Der lange Radstand sieht für mich schon nach Tourer aus. 128er Einbaumaß ist gut, wurde so gemacht um 7-fach und 8-fach Naben verwenden zukönnen und bestätigt das Baujahr...
Ich hab an die Gabel gedacht, aber macht Sinn. Gibts irgendwo Kataloge die man durchschauen kann?
Super Infos aufjedenfall, Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe ein neu pulverbeschichtes Kotter Amateur erworben. Ich würde dem Rad gerne noch ein paar Details verleihen.
Ich dachte an an diese Decals und diese Schriftzüge. Andere Vorschläge?
Welche Pedale (nicht Klick) könnt ihr empfehlen?
Sorry für die "dummen" Fragen, ich bin Anfänger - das Amateuer passt alao git zu mir 😉.

Ich weiß, dass das grün den Puristen vermutlich nicht gefällt aber ich habe einfach ein gutes Rad zum Fahren gesucht. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20210103_200238.jpg
    IMG_20210103_200238.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210103_200217.jpg
    IMG_20210103_200217.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210103_200120.jpg
    IMG_20210103_200120.jpg
    214 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210103_200149.jpg
    IMG_20210103_200149.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20210103_200212.jpg
    IMG_20210103_200212.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,
ich habe ein neu pulverbeschichtes Kotter Amateur erworben. Ich würde dem Rad gerne noch ein paar Details verleihen.
Ich dachte an an diese Decals und diese Schriftzüge. Andere Vorschläge?
Welche Pedale (nicht Klick) könnt ihr empfehlen?
Sorry für die "dummen" Fragen, ich bin Anfänger - das Amateuer passt alao git zu mir 😉.

Ich weiß, dass das grün den Puristen vermutlich nicht gefällt aber ich habe einfach ein gutes Rad zum Fahren gesucht. 🙂
Dir muss es gefallen ,nicht dem Rest der Welt

OK wenn die Rohraufkleber dem Rahmen entsprechen kann man das machen
Wenn sie dir nur gut gefallen dann is es ein Fake
 
Es ist ein Columbus Tre Tubi Aelle Rahmen, daher sollte das passen?
Für diese Rohrsätze gibt es passende Aufkleber, dein ausgewälter Schriftzug passt m.M.n. nur farblich.
Es gibt bessere weil original aussehende Albuch Kotter Decals abhängig vom Baujahr, siehe mal weiter oben im Faden...
 
Hallo Kotter Fans, ich bin seit heute in der Kotter-Gruppe. Habe für mein Kotter Sanremo von 1985 optisch sehr gute Decals von Velociao bekommen, allerdings mit 37 Euro ganz schön happig für die paar Kleber. Aber was muss, das muss. Weiß nur noch nicht, ob sie nass oder trocken zu kleben sind.
 

Anhänge

  • 16118336356355144549877896775656.jpg
    16118336356355144549877896775656.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo Kotter Fans, ich bin seit heute in der Kotter-Gruppe. Habe für mein Kotter Sanremo von 1985 optisch sehr gute Decals von Velociao bekommen, allerdings mit 37 Euro ganz schön happig für die paar Kleber. Aber was muss, das muss. Weiß nur noch nicht, ob sie nass oder trocken zu kleben sind.
Willkommen, wenn du die Schriftzüge ordentlich und sicher aufbringen willst empfehle ich die nass zu kleben. Eine Beschreibung hast du mit Lieferung erhalten.
 
Zurück
Oben Unten