• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alan Porteur - Ein Aufbauversuch

Fahrrad fahren kann man auch mit einem Alan ohne dass er zerbröselt. Richtigen Sport hält er halt nicht ewig aus.
 
Die Idee gefällt, könnte eine Schönheit werden. Ob das Rad sie passende Basis ist, kann ich nicht beurteilen.

Wo bekommt man eigentlich so schöne, gehämmerte Schutzbleche her?
Meine hatte ich aus der bucht gezogen aber sehr ähnliche gint ea da auch (Aby.K) und von Velo Orange, da gibt es einige Bezugsquellen in Deutschland. Ich gehe zu Daily Bread Cycles hier in B.
 
OK, ich sehe schon. Erste Projektanpassung: zuerst fahrbereiten Zustand mit beliebigen Teilen herstellen und dann Probefahrten machen. Bei positivem Ausgang: Aufbau. Sonst ggf. mit anderem Rahmen versuchen. Wenns auf der Kippe stehen sollte, mit Gepäckträger bzw. Gewicht vorne Korb am Lenker o.ä.) versuchen..
 
Wenn ich das oben so sehe würde ich versuchen, möglichst wenig schwarz oder andere Farben reinzubringen, außer natürlich Sattel, Reifen, Lenkerband, evtl. Züge, Pedalriemen. Eventuell Koolstops als einziger Farbtupfer.
Ja, so in etwa auch meine überlegungen. Zweifarbig ist aber auch kein problem. So mit reifen mit heller oder brauner flanke und leder natur bei dem rest (sattel und lenkerband).. Züge werden silberne Nokon.
 
machs nicht zu stylish:D
sonst gibt das so ne hipsterkarre mit dem risiko, dass sie dir im dunkeln in der ersten unterführung geraubt wird....:p
hab gehört, in b passiert sowas schonmal...

oder bisschen freundlicher:
mit braunem lenkerband wirst du sicher gefragt werden, ob man das rad bei manufaktum bestellen kann, und das wäre mir peinlich;)

so, genug geärgert;)
 
Mut zur Farbe? Vielleicht etwas in Rot oder Grün?

Zum Schaltwerk: Superbe Pro schafft bei mir 28Z, da geht eigentlich alles mit.
 
machs nicht zu stylish:D
sonst gibt das so ne hipsterkarre mit dem risiko, dass sie dir im dunkeln in der ersten unterführung geraubt wird....:p
hab gehört, in b passiert sowas schonmal...

oder bisschen freundlicher:
mit braunem lenkerband wirst du sicher gefragt werden, ob man das rad bei manufaktum bestellen kann, und das wäre mir peinlich;)

so, genug geärgert;)
ooch.. geärgert null. ist doch schön, bei so ner idee ein paar meinungen von außen zu bekommen. OK, noch n Punkt auf der to-do-Liste: Cambium C17 probesitzen und -Fahren..
 
Zum Cambium C17: Den habe ich mal zwei Wochen ausprobiert. Fühlt sich an wie ein fast neuer B17, Einreiten führt zu keiner weiteren Verbesserung. Aber für ein Stadtrad ganz nett, da ihm Nässe nichts ausmacht.
 
vorgestern aufm brevet war ein engländer damit unterwegs - 700 anreise und den 600er, er hat nicht geklagt...
 
Die Muetze hat Cambium-Probeexamplare - mein Frau ist auf einem davon heim gefahren - top.
Ich hab den mal neben einen Brooks Professional gehalten. Recht aehnlich geformt, flext auch ganz gut. Ich find die Dinger ganz gut.
 
Ich habe auch schon mehrere Leute damit auf Brevets gesehen. Schlecht ist der Sattel nicht, aber er wird sich nie dem Hintern anpassen wie ein guter Ledersattel das tut. Ich habe für mich keinen Vorteil gegenüber dem B17 gesehen, der den wesentlich höheren Preis gerechtfertigt hätte.
 
Betreffs Reifen: Ich würde zu den Paselas raten, die fahren hier einige Leute ernsthaft, die tun also. Gerade Stadtverkehr mit den zum Teilchen auflesen neigenden 4-Seasons würde ich mir überlegen. Aber vermutlich sitzt mir nur die bislang unerreichte Pannenserie bei einem Brevet gründlichst im Nacken.
 
Betreffs Reifen: Ich würde zu den Paselas raten, die fahren hier einige Leute ernsthaft, die tun also. Gerade Stadtverkehr mit den zum Teilchen auflesen neigenden 4-Seasons würde ich mir überlegen. Aber vermutlich sitzt mir nur die bislang unerreichte Pannenserie bei einem Brevet gründlichst im Nacken.
ja, danke. Die Überlegung habe ich auch. Die Wahlzwischen beiden. GP 4S habe ich eigene Erfahrungen - positive, Pasela habe ich viel gutes hier gehört, also ein Versuch wert. Wo ich ganz neugierig bin, wie die so sind: Panaracer RiBMo. Die schaue ich mir mal auch an..
 
Am Crosser (siehe Signatur) mit mikrogerasterten Lenkerendschaltern von Suntour klappt das ganz wunderbar.
 
Das Projekt ist noch nicht beerdigt, es geht (jetzt) voran. :D
20170308_113414.jpg


20170308_113331.jpg


20170308_113420.jpg 20170308_113336.jpg

Ich habe jetzt meinen ersten selbstgebauten Laufradsatz verwendet, vorne eine Miche Bahnnabe, hinten 105, Open Sport Felgen.. Der Lenker wird ein anderer - VO Left Bank, 600er Vorbau bleibt, Bremshebel weiß ich noch nicht.
Kurbel bleibt vielleicht, aber am liebsten wäre mir eine 600er Dreiarmkurbel. Die Pedale jetzt sind die Adamas AX - recht voluminös, mal schauen, habe genug andere..
Schaltwerk ist Campa 980 (?), das mir sehr passend ausschaut (hoffentlich kann es 9-fach mit 27 Z. als größtes Ritzel). Sattel bleibt.
Derzeit sind 37mm Conti Sport Contact drauf, hatte ich, gefallen mir auch. Vorne ist Luft ohne ende, hinten geht es um jeden mm, kann also sein, dass schmalere Reifen drauf müssen. Leider habe ich die Streben der Schutzbleche in einem Überschwang zu sehr gekürzt, daher muß ich erstmal neue besorgen :crash:.

In echt sind die Proportionen des Rades nochmal viel besser als auf den Fotos, war selber erstaunt als ich es zusammengesteckt hatte. Kompakt und doch legér irgendwie..
Nächste Schritte also: Schutzbleche einrichten, anderen Lenker montieren, Bremsen montieren..
Ziel ist es, die Eisdielensaison damit zu eröffnen. :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten