• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Hi zusammen,
Hab auch schon eifrig an meiner eigenen Karte gebastelt. Ist ja echt klasse, dass das so gut klappt.
ich hab mich nur gefragt, ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, touristische Radwege in die Wahoo-Map zu integrieren? Also das was als markierte Radrouten in der Openstreetmap hinterlegt ist. Siehe z.B. bei bikerouter.de > Radfahren (markierte Routen)
Ich würde die evtl. mit einer blauen oder roten Farbe gerne anders markieren.
Ich denke mal, das Problem wird sein, dass die in der wahoo-Map gar nicht enthalten sind. Müsste man dann über den MapsCreator erstmal implementieren, falls das überhaupt geht...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
 

Anhänge

  • bikerouter.de – Mozilla Firefox 00476.png
    bikerouter.de – Mozilla Firefox 00476.png
    876,3 KB · Aufrufe: 27
Ist halt die Frage, ob diese Wege über OSM-Tags aktuell eindeutig separat angesprochen werden können.
 
Meine starke Vermutung: Nein, das wird nicht gehen. Denn die Radrouten sind keine einzelnen Kartenelemente, die man per OSM-Tags in custom-Karten backen und per Theme darstellen lassen könnte, sondern Relationen genau solcher Elemente. Und Relationen in der Form kann wahoo bzw. das vtm-Rendering nicht.
 
Not going to happen anytime soon. At least not coming from me. The problem is indeed that all routes (as far as I know) are or should be relations (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route=bicycle). Relation parsing seems to be a thing on it's own. Don't want to make it too technical, but what we use now is just nodes and ways, relations reference those ways. So for a route the relation would need to be parsed for (at least) all the ways involved in that route, that would then have to be converted to 1 way with all the nodes of all involved ways.

Another point would be the usability I think. Depending on your location there could be quite some routes. In the Netherlands and Belgium, don't know about Germany, there is also something called a bike-node network (loosely translated) that is enormous but often includes parts of country-wide/long distance routes etc.
Just for fun, these are all relations with route=bicycle around my location:
1715620820452.png
 
Gerade neues Update für den Roam v2. Die Version gibt es noch nicht mal auf deren FW Beschreibung.

Jemand auch von euch?! Kein Change Log o.Ä.
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpeg
    IMG_0660.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0659.png
    IMG_0659.png
    335,8 KB · Aufrufe: 19
Ggf. etwas Off-Topic: mir ist seitdem ich den Roam 2 habe, aufgefallen, dass die Wege im Gelände kontrasttechnisch nur ganz schwach angezeigt werden - in so einem hellen Grauton (abgesehen vom Hauptweg auf dem die Route langführt). Dadurch ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich im Wald/Gelände eine falsche Abzweigung genommen habe. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann? Vorab vielen Dank.
 
Only one way to change this, install a custom theme. In general these already use better visible colours and if needed you can change the colors yourself. Look at treee111 GitHub page mentioned on the first post of this topic to get you started. It looks harder then it is. There is also a custom theme there and there are more on the OneDrive page Wahoomaps.higli.de in the maps - sample themes folder
 
At first glance, should be possible. Do you know where you are stuck? First step I think would be to check if the key/tag is in the temp filtered files with osmfilter. Obviously for you, you would have to add them in the tag-wahoo.xml file too. But maybe the most likely place for it to go wrong would be the theme. Remember that these ways will also have a highway= key and most themes use "select first" when matching. So depending on where you add the render rule it might not be rendered at all because of a select first or be painted over by a subsequent highway= match. Simplest way to rule this out is take a theme and reduce it to the bare minimum, so for example just render sea, land and your bike_road key. If it shows up, you know it's in the map and your problem is in the theme. If not it's in filtering/map generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!

Leider scheint es durch dich diese ganzen Karten Updates und Theme Updates ein großes Problem zu geben.
Die für mich ganz zentral Wichtige Funktion "Zoomen und Schwenken" https://cyclingclaude.de/2021/10/16/wahoo-behebt-manko-beim-elemnt-bolt-v2/

ist beim Roam v2 verschwunden!! Es steht nur noch "Route" keine "..." da.

Kann das jemand bestätigen?

Auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Funktion weg. Außerdem macht das scheiß Ding keine Backups und so habe ich sämtliche fein eingestellte Seiten und Sensoren verloren. Ich könnte kotzen.

Liegt das an dem Karten Theme oder dieser Wahoo Map App für den PC? An dem ADB Modus?

Jetzt muss ich das Gerät vermutlich zu Wahoo zur Reparatur einschicken.

:( :( :(
 

Anhänge

  • IMG20240527220220.jpg
    IMG20240527220220.jpg
    222 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2024-05-27-22-31-48-27_bd58aa23234d391a0550ebf810d44e4d.jpg
    Screenshot_2024-05-27-22-31-48-27_bd58aa23234d391a0550ebf810d44e4d.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 21
Hilfe!!

Leider scheint es durch dich diese ganzen Karten Updates und Theme Updates ein großes Problem zu geben.
Die für mich ganz zentral Wichtige Funktion "Zoomen und Schwenken" https://cyclingclaude.de/2021/10/16/wahoo-behebt-manko-beim-elemnt-bolt-v2/

ist beim Roam v2 verschwunden!! Es steht nur noch "Route" keine "..." da.

Kann das jemand bestätigen?

Auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Funktion weg. Außerdem macht das scheiß Ding keine Backups und so habe ich sämtliche fein eingestellte Seiten und Sensoren verloren. Ich könnte kotzen.

Liegt das an dem Karten Theme oder dieser Wahoo Map App für den PC? An dem ADB Modus?

Jetzt muss ich das Gerät vermutlich zu Wahoo zur Reparatur einschicken.

:( :( :(
Karten und Themes haben damit mit Sicherheit nichts zu tun, denn Spielereien damit greifen nicht in die eigentliche Firmware ein.
Da ich nur einen ROAM V1 habe, der die Funktion zoomen&schwenken ohnehin nie hatte, kann ich zum Verschwinden der Funktion nichts weiter sagen.
 
Help!!

Unfortunately there seems to be a big problem with all these map updates and theme updates.
The most important function for me is "zooming and panning" https://cyclingclaude.de/2021/10/16/wahoo-behebt-manko-beim-elemnt-bolt-v2/

has disappeared on the Roam v2!! There is only "Route" no "..." there.

Can anyone confirm this?

Even after resetting to factory settings, the function is gone. Also, the damn thing doesn't make backups and so I lost all of my finely tuned pages and sensors. I could puke.

Is this due to the map theme or this Wahoo Map app for the PC? Is it due to the ADB mode?

Now I probably have to send the device to Wahoo for repair.

:( :( :(
As @spclzd said, it's highly unlikely to be because of maps or themes.
Just trying to think along, was there a recent firmware update?
Did you try with a Wahoo map installed?
 
Also check your firmware version. I don't know what happened, but possibly it reverted to the original firmware?
 
Did you by any chance set the pan and zoom option in the Elemntary app??
In the telegram group it is suggested that this DISABLES pan and zoom on a unit that has this natively
 
Hilfe!!

Leider scheint es durch dich diese ganzen Karten Updates und Theme Updates ein großes Problem zu geben.
Die für mich ganz zentral Wichtige Funktion "Zoomen und Schwenken" https://cyclingclaude.de/2021/10/16/wahoo-behebt-manko-beim-elemnt-bolt-v2/

ist beim Roam v2 verschwunden!! Es steht nur noch "Route" keine "..." da.

Kann das jemand bestätigen?

Auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Funktion weg. Außerdem macht das scheiß Ding keine Backups und so habe ich sämtliche fein eingestellte Seiten und Sensoren verloren. Ich könnte kotzen.

Liegt das an dem Karten Theme oder dieser Wahoo Map App für den PC? An dem ADB Modus?

Jetzt muss ich das Gerät vermutlich zu Wahoo zur Reparatur einschicken.

:( :( :(
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-28 um 20.23.48_33f50c24.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-28 um 20.23.48_33f50c24.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 14
😭😭😭

Danke für Eure Hilfe.
Bei mir sind die drei Punkte "..." seit den Kartenupdates mit dem Debug Mode und der Elemntary App verschwunden. Ich habe es aber jetzt erst bei den letzten Touren gemerkt. Die neuen Karten und der Stil gefällt zwar sehr gut, aber die "Pan und Zoom" Funktion brauche ich dringend zurück.

Es ist die neuste Firmware WC46-16781 installiert. Ein Factory Reset hat nichts gebracht.
(Ich denke hier wird nur ein kleiner Teil des Systems zurück gesetzt, wie beim Android Telefon.)

Beim factory reset habe ich alle Einstellungen, Seiten und Sensoren verloren. Alles auf Null, ich habe Stunden dafür gebraucht. Die Companion App macht auch keine Backups. Die Schaltfläche ist grau.
Ich habe zwar ein Backup der Config über USB gemacht, kann es aber nicht mehr aktivieren. Ich könnte heulen. @Hoegni: geht die Backup Funktion bei dir in der App?

Ich denke die Elemntary app hat die Funktion gelöscht. Ich kann nur von der Software nur abraten, sie scheint für den Roam v2 nicht geeignet zu sein. Auf jeden Fall produziert sie einen Fehler beim aktiviern/deaktivieren der Funktion "pan and zoom".

Ich habe den Wahoo Support kontaktiert, der ist auch ratlos und muss in der Entwicklungsabteilung nachfragen.

Auch mit den standard Wahoo Maps geht es nicht. Drei Punkte sind weg. Auf jeden Fall weiß ich, dass die Funktion da war, bevor ich mit den ganzen custom maps, adb debug mode, kartenstile , vtm rendering usw. rumgespielt habe. :(

Ich weiß nicht ob ich deswegen die Garantie verlohren haben. Custom Map und debug mode sind sicher nicht erlaubt und sind ein break der Garantie.
 

Anhänge

  • Map+Pan+Zoom.JPG
    Map+Pan+Zoom.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 8
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    52 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten