• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Airstreeem Super TT Plus Vorderbremse

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Servus!

Ich bin sehr günstig an ein Airstreeem Super TT Plus Rahmenset gelangt und suche ein Lösung um die Züge der Vorderbremse intern verlegen zu können.

Aktueller Stand ist folgender:

1664486559293.png


Die Bremse wird hinter der Gabel wie eine Art V-Brake, allerdings von aussen, über eine Umlenkführung bedient.

Offiziell ist die Verlegung des Bremszugs auch intern möglich - siehe Loch im Gabelschaft - dort kommt das Kabel aus dem Rahmen zurück in die Gabel und dann unterhalb zur Bremse.

Das original Ersatzteil ist derzeit sogut wie nicht mehr zu bekommen, somit bleibt nur Eigenbau.

Grundsätzlich, müsste die Bremse wie eine gewöhnliche V-Brake funktionieren, wenn man es schafft eine Umlenkführung direkt mittig unterhalb des Gabelschatlochs zu platzieren. Was allerdings dann fehlt ist die Halterung, welche in dem Fall rechts eingehängt werden müsste - eben wie bei einer V-Bremse (siehe Bild).

1664486891821.png


Man müsste es nur zusätzlich noch schaffen, dass die Umlenkung mittig stattfindet, da das Kabel sonst nicht in der Gabel verlaufen kann.

Ich habe auch an eine Konstruktion ähnlich wie einer Canti-Bremse gedacht - siehe hier:

1664486980709.png


Aber der Winkel wird wohl viel zu spitz sein um hier Kraft drauf zu bekommen?

Hat Jemand eine andere Idee?

Danke LG
Stefan
 
Eine klassische Cantilever-Bremse braucht ja oben auch einen Anschlag für die Bremszugaußenhülle, aber die wirst du da wohl nicht unter kriegen.

Wie sieht denn das originale Teil aus, mit dem man da eine interne Lösung hinbekommen kann?
 
Eine klassische Cantilever-Bremse braucht ja oben auch einen Anschlag für die Bremszugaußenhülle, aber die wirst du da wohl nicht unter kriegen.

Wie sieht denn das originale Teil aus, mit dem man da eine interne Lösung hinbekommen kann?
das ist eine gute Frage, ich hab das bisher nur auf einem einzigen Foto gesehen und da erkennt man sogut wie nichts.

1664488400333.png


Ich denke mir, sowas hier müsste doch auch gehn?

1664488515818.png
 
BMC hat das mit deren Timemachine auch hinbekommen!

1664489465820.png
1664489615596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Bild gefunden - leider wieder undeutlich.

1664490140157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun von jemandem der das Rad mit der integrierten Bremse besitzt ein Foto bekommen und bin "schockiert"

1664520876530.png
1664520921021.png


das ist kein Eigenbau sondern kommt offiziell so vom Hersteller - sieht richtig billig aus, da bin ich fast froh, dass ich das nicht habe.

Mal sehn ob ich das besser kann, denn so wie auf dieser Konstruktion kann da doch kaum Bremskraft vorhanden sein?

EDIT: mit so einer flexi noodle müsste ich doch da schonmal gut rum kommen?

1664521720421.png


jetzt ist nur die Frage wie ich es schaffe die einzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine ziemlich spezielle Konstruktion...statt der Brake-Noodle oder Flexpipe könntest du das auch mit einer Umlenkrolle/Converter-Rolle kombinieren. Oder du findest die Anlenkung der KCNC-V-Brake als Einzelteil.

V-Brake Umlenkrolle
KCNC-Bremse-V-Brake

Den Gegenhalter am linken Arm musst du aber selbst herstellen.
 
ließe sich nicht einfach eine andere Bremse, die breits alles hat verbauen und dann einfach die Umlenkrolle einsetzen?

EDIT: zB die hier
1664573698772.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn passt, dann ja (Bauraum, Bremsmaß, Verdrehung des Gegenhalters)...wobei ich mir die Optionen Rolle/Flexpipe/BrakeNoodle alle auf Halde legen würde. Letzteres könnte ggf. am Besten an die Biegungen anpassbar sein. Die Rolle könnte zu viel Platz brauchen, die Flexpipe könnte die falsche Ausweichbewegung machen.
 
Mit BrakeNoodle meine ich die starre Röhre, die bei den normalen V-Brakes beiliegen. Die bringt man einmal in Form und die hält diese dann. Zurückbiegen wird schon schwierig :D. Die Rohrbiegung knickfrei hinzubekommen wird aber auch schon wieder anspruchsvoller.
 
Mit fettem Durchbruch im Gabelschaft - SuperPlus weil die Grabpflegeversicherung im Preis mit drin ist ?
 
Hi zusammen,
Ich habe mir ebenfalls einen Airstreeem Rahmen aufgebaut und stand vor selbigen Problem.
Ich hatte damals mit dem Support von Airstreeem Kontakt und hier die info erhalten dass die Bremse ein Eigenbau ist und nur über Airstreeem bezogen werden kann. Ich kann dir gerne meine damalige emailkonversation weiterleiten.
Vg
 
Hi zusammen,
Ich habe mir ebenfalls einen Airstreeem Rahmen aufgebaut und stand vor selbigen Problem.
Ich hatte damals mit dem Support von Airstreeem Kontakt und hier die info erhalten dass die Bremse ein Eigenbau ist und nur über Airstreeem bezogen werden kann. Ich kann dir gerne meine damalige emailkonversation weiterleiten.
Vg
Würde mich interessieren.

Wo kommt eingentlich der vordere Bremszug aus dem Gabelschaft heraus? Oberhalb des oberen Lenkkopflagers oder wird der Zug irgendwie am Lager vorbeigeführt?
 
Zurück
Oben Unten