• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

shin

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
So, langsam bin ichs Leid. Bei mir zwickts immer im Dammbereich nach spätestens 20km. Da ist dann das Polster schon hart gesessen, ich muss kurz anhalten, Hose wieder zurecht rücken und dann geht es wieder halbwegs. Fahre mit einer Gonso Calfifornia Hose und einem Bontrager Sport Sattel, Standart beim Trek 1000.

Ich habe das Gefühl, das es eher die Haare dauntne sind, die dann anfangen zu ziepen. Deshalb meine dreiste Frage: Habt ihr euch alle die Haare dauntne weggelötet? Oder gibt es andere Alternativen. Ich dachte an einen breiten Sattel, damit ich mehr auf den Gesäßknochne sitze und der Damm entlastet wird, eventuel einen Sattel mit Loch in der Mitte? Oder hilft eventuel eine andere Hose? Und was bringt es, sich dort zu rasieren? Oder knallhart nen Wachstreifen durchziehen? Ich würds tun, scheißegal, will mal mehr als 20km am Stück fahren ohne Sitzprobleme :)

Es sind auch keine Schmerzen, die von zuviel Druck kommen, ich kann nachm Radfahren ganz normal sitzen und mich auch gerne wieder drauf sitzen, also eingequetscht wird da eher nichts. Lösung? :/
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Hallo,
wenn dein Sattel zu schmal ist, dann sitzt du natürlich auf den Teilen, die weh tun.

Zuerst also muss die Breite hinten passen, was dann weiter kommt, ist für Luxus und macht alles ev. noch besser.

Die weiteren Ausführungen überlasse ich den anderen, die haben bestimmt ein paar Ideen, wie du dir alles weglöten kannst :D

ciao
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Also.. mit "weglöten" weiß ich jetzt nicht so genau.. ich würde erst mal an der Sitzposition und dem Sattel ansetzten. Darüber gibt es hier im Forum ne Menge Freds - solltest da mal suchen und lesen. Kann unter Umständen ne langwierige Sache werden, bis man das richtige Material bzw. die korrekte Sitzposition gefunden hat.
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Hatte bei meinem alten Mtb auch einen Rennradsattel ohne Loch drauf und auch immer die besagten Probleme und jetzt auf dem neuen Renner einen Selle Italia Sattel mit Loch und nicht einmal mehr das besagte drücken oder zwicken gehapt.
Greetz
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Haare ab, aber bitte mit Wachs!!! Sonst wird es nicht gründlich, schreib mal nachher, wie es war :).

Denke es liegt eher am Sattel, habe auch lange gesucht, bei mir ist es nun ein Selle Italia C2 mit Loch (Rennrad) und einer ohne Loch (MTB), beide passen von der Form her wohl am besten zu meinem Hintern. Habe auch schon einige Sättel durchprobiert, manche sagen ja auch der Sattel und Hintern müssen sich erst aneinander gewöhnen, ich halte das jedoch für Quatsch, der Sattel muss passen. Aber mir ist ja nicht klar, wie behaart du in diesem Bereich bist, wenn der "Busch" sehr dicht ist, ist es schon denkbar, dass die Haare reiben und ziepen.

Gruss Master474
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Ja, das ist eine der Sachen, bei der es im Radsport am ungerechtesten zugeht.
Die einen kaufen sich ein neues Rennrad mit vormontiertem Sattel - und können (nach etwas Training) direkt 150 Km ohne Ziepen und Stöhnen und Gottverdamminochmal dahinrollen.
Und die anderen? Hehe, die sind des Todes. Bei denen hilft kein neuer Sattel (oder 10 Probefahrten auf verschiedenen Sätteln) und keine neue Hose mit noch innovativeren Sitzpolstern und zum Sonderpreis von 150 Euro... Bei denen hilft nur eins: die richtige Kombination finden. Wer sich mit Mathematik ein wenig auskennt, weiß, wie lange so was dauern kann (wer sich mit Preisen auskennt, weiß, wie teuer so was werden kann...).

Also das mit der Behaarung dort, wo kein Licht hinfällt, ist natürlich denkbar, glaube ich aber nicht (kannste mal probieren, gab mal Beiträge in Sattel/Sitz-Threads dazu, wie man das am besten machen kann). Ich tippe auch einfach auf den Sattel. Mit Wellpappe kannst Du Deinen Sitzknochenabstand bestimmen und dann sehen, ob Dein jetziger Sattel dazu passt. Sonst schau mal bei einem Specialized-Händler in Deiner Nähe vorbei, die können ganz gut unterstützen in solchen Situationen. Oder eben der Gang zum normalen Händler und dann einfach ein paar Sättel ausprobieren, dann wirst Du schon Unterschiede spüren und kannst die ggf. durch eine neue Hose noch weiter "ausbauen".
Viel Glück!
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Was Du alles mal probieren kannst:

- Auf keinen Fall die Haare rasieren.

Mit Melkfett fahren, evtl Penatencreme drunter, evtl noch andere Sitzcreme probieren
Nach dem Fahren Bepanthen "Antiseptisch"
Therry Sattel
Brooks Ledersattel, z.B. Team Professional, muss eingefahren werden. Nicht zu empfehlen, wenn man sehr gebeugt sitzt.
Sattelposition etwas niedriger, sodass Du weiter hinten sitzts
Andere Radhose
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

An den Haaren liegt es kaum. Ich hatte mit Haaren da unten andere Probleme (Pickel bzw. Abszess) und habe diese Probleme mit Rasur (2x die Woche) sehr gut gelöst.

Ist das bei Dir so ein "Schmerz", der beim Sitzen sehr nervig ist, man eine sofortige Erleichterung spürt, wenn man in den Wiegetritt geht und dann beim Wiederhinsetzen eine gefühlte "Spitze" hat? Diese Art "Schmerz" habe ich nämlich auch. Manchmal nach 60km, manchmal erst nach 120km (fahre aber auch schon etwas länger) und vor allem: das geht nach 10-20km meist wieder weg.

Was ich sagen will: manche unangenehmen Sachen muss man beim Radeln einfach ertragen. Der Körper und die betroffenen Nerven gewöhnnen sich schon dran. Wenn der "Schmerz" nicht zu stark wird, solltest Du einfach auf die Zähne beißen und weiterfahren. Wenn Du mit dieser Methode nach drei Wochen problemlos 50km fahren kannst, hast Du Dir viel Geld für Sättel und Hosen gespaart. Der Dammbereich ist es einfach nicht gewöhnt, rennradtypisch "gereizt" zu werden und muss erst eine gewisse Reitresistenz aufbauen...

Kann natürlich auch sein, dass Du wirklich nen nenen Sattel brauchst...aber versuch es vielleicht erst mal mit "Schmerz ertragen". Ist ja schließlich Radsport...:D
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Schmerzen sind doch der Zweck des Rennradelns!
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

also hosen von gonso kauf ich nicht mehr. das sitzpolster bei denen ist nach meiner erfahrung schlecht. ich würde dir eher eine pearl izumi empfehlen. die hat ein ordentliches sitzpolster. die schmerzen können natürlich auch an einer falschen sitzposition liegen (sattel zu hoch/zu weit hinten?). oder auch am sattel selbst. ich bin schon etliche modelle gefahren. am bequemsten finde ich persönlich den selle italia flite gel flow.
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Moin,

mach mal ein Foto von der Problemestelle. Ansonsten hilft basteln. Sattel, Hose, Satteleinstellung....alles mal verändern. Feste cremen. Try an Error.

Gruß k67
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

hallo,
wenn du spaß an schmerzen hast, dann wachs am sack:eyes:
es dürfte allerdings wesendlich einfacher sein den sattel besser einzustellen, bzw falls der sattel nicht passt, einen anderen zu nehmen.
das hosenpolster und der sattel sollten schon miteinander können, auch hilft eine vergleichshose!
ach ja KEINE UNTERHOSE tragen
vielleicht hilft auch der weg zum fachhandel weiter

rod
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Ist das bei Dir so ein "Schmerz", der beim Sitzen sehr nervig ist, man eine sofortige Erleichterung spürt, wenn man in den Wiegetritt geht und dann beim Wiederhinsetzen eine gefühlte "Spitze" hat? Diese Art "Schmerz" habe ich nämlich auch. Manchmal nach 60km, manchmal erst nach 120km (fahre aber auch schon etwas länger) und vor allem: das geht nach 10-20km meist wieder weg.

joa, genau so ;o fängt aber nach 20km an.. und nach weiteren 10-20 legt sich das nicht, sondern wird nerviger :D
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

joa, genau so ;o fängt aber nach 20km an.. und nach weiteren 10-20 legt sich das nicht, sondern wird nerviger :D

und der Schmerz ist nicht lokal eingegrenzt sondern sozusagen an der ganzen Sitzfläche? Dann tendiere ich noch stärker als bislang dazu, Dir zu raten: halte den Schmerz erst mal aus. Natürlich kannst Du durch cremen (z.B. Vaseline und nach jedem Duschen Feuchtigkeitscreme) etwas Linderung verschaffen. Aber wenn man mit dem radeln anfängt, muss man die Sensibilität auch erst mal hochschrauben. Wenn Du nach Jahren wieder anfängst, Barfuss über Kieselsteine zu laufen, tzt das am ersten tag ja auch mehr weh als nach zwei Wochen Strandurlaub.

Ansonsten - wenns also durch gewöhnung nicht besser wird - sind Dir hier ausreichend Tipps gegeben worden. Ganz konkret würde ich Dir noch zu Hosen mit im Damm schmalem Sitzpolster raten. Es gibt eh nur 2 oder drei Polsterhersteller (in der Masse). Da ist einer dabei, der im Schritt recht breite Polster macht - die anderen sind deutlich (also auch sichtbar) schmaler. das dürfte bei Deinen Problemen wohl den größten Unterschied machen.

Satteleinstellung (also vor/zurück und Neigung) sollten eher dann geändert werden, wenn es bei Dir irgendwo (Zeh, Fuß, südliche Region) taub wird oder Du Verspannungen in Rücken und Schulter hast. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen...aber: Jeder A... ist anders:cool:
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

und der Schmerz ist nicht lokal eingegrenzt sondern sozusagen an der ganzen Sitzfläche? Dann tendiere ich noch stärker als bislang dazu, Dir zu raten: halte den Schmerz erst mal aus. Natürlich kannst Du durch cremen (z.B. Vaseline und nach jedem Duschen Feuchtigkeitscreme) etwas Linderung verschaffen. Aber wenn man mit dem radeln anfängt, muss man die Sensibilität auch erst mal hochschrauben. Wenn Du nach Jahren wieder anfängst, Barfuss über Kieselsteine zu laufen, tzt das am ersten tag ja auch mehr weh als nach zwei Wochen Strandurlaub.

Ansonsten - wenns also durch gewöhnung nicht besser wird - sind Dir hier ausreichend Tipps gegeben worden. Ganz konkret würde ich Dir noch zu Hosen mit im Damm schmalem Sitzpolster raten. Es gibt eh nur 2 oder drei Polsterhersteller (in der Masse). Da ist einer dabei, der im Schritt recht breite Polster macht - die anderen sind deutlich (also auch sichtbar) schmaler. das dürfte bei Deinen Problemen wohl den größten Unterschied machen.

Satteleinstellung (also vor/zurück und Neigung) sollten eher dann geändert werden, wenn es bei Dir irgendwo (Zeh, Fuß, südliche Region) taub wird oder Du Verspannungen in Rücken und Schulter hast. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen...aber: Jeder A... ist anders:cool:

Is extrem schmal im Damm bereich, sind so 2 "Linien" und in der Mitte noch ein Tal. Hätte nu eher gedacht, nen schön breites, durchgängiges Polster wäre da angenehmer :) Taub wird nichts.. und nach 2000km sollte da nichts mehr wehtun, irgendwann is genug gewöhnt worden :p
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

also hosen von gonso kauf ich nicht mehr. das sitzpolster bei denen ist nach meiner erfahrung schlecht. ich würde dir eher eine pearl izumi empfehlen. die hat ein ordentliches sitzpolster. die schmerzen können natürlich auch an einer falschen sitzposition liegen (sattel zu hoch/zu weit hinten?). oder auch am sattel selbst. ich bin schon etliche modelle gefahren. am bequemsten finde ich persönlich den selle italia flite gel flow.

Ich denke, mit den Polstern ist es genau wie mit den Sätteln, da muß man auch erstmal das richtige finden. Bei mir isses nämlich genau anders rum: Gonso geht super PI so lala.... Generell hat der Sattel mehr Einfluß auf den Sitzkomfort als das Polster. Wenns da schon nicht stimmt nutzt das beste Polster nichts.
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Also bei mir wars der 8te Sattel,d er endlich gepasst hat. Ein stinknormaler Selle italia Flite.
Such dir Mitfahrer, mit denen du mal für einige Zeit den Sattel tauschen kannst, probier andere Hosen aus (bei mir passt die eben so kritisierte Gonso am besten ;)) oder frag in nem Laden nach, ob du einige Sattelmodelle mal probefahren kannst.
Sitzcreme benutzen manche grundsätzlich, ich nehme bei Strecken >100km die Wund und Brandsalbe von Aldi.
Wichtig ist: nix unter die Radhose drunterziehen, gibt unangenehme Scheuerstellen.
Was die Sättel mit und ohne Loch angeht, das ist wohl Geschmackssache. Einige schwören drauf, andere verteufeln sie. Ich hab sie eher als unangenehm empfunden, weil an den Rändern des Loches der Druck noch stärker war, als bei nem normalen Sattel.
 
AW: Ahh Schmerz, höre doch endlich auf!

Mir ging es bis vor kurzen so ähnlich.
Zuerst die Sitzposition überprüfen. Große Hilfe ist: www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls
Hier holst du dir die Basiseinstellung. Die Feineinstellung mußt du dir selbst erarbeiten. Ist aber in der Regel nach 3 -5 Ausfahrten erledigt.
Dann der richtige Sattel. Schau mal bei einem Händler der die Sitzknochen mißt. Ich habe seit 2 Wochen den Specialized Toupe Team 143 mm.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich bin am ersten Tag 120 km gefahren keine Schmerzen oder irgend ein Anzeichen. Am nächsten Tag nicht ganz 100 km. wieder nichts.
Der Sattel ist eine Wucht. Es nüzt aber der beste Sattel nichts wenn die Sitzposition nicht passt. Ich persönlich denke dass wenn das " Gestrüp" wegrasiert ist, weniger Scheuermöglichkeiten gegeben sind. Das ist individuell probiers einfach aus, wachsen ja wieder nach.
Liebe grüße ein ehemaliger Leidensgenosse. Fahre ca 7000 km im Jahr.
Don Alfredo
 
Zurück
Oben Unten